HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.386
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Schau' mal auf die Boost-Taktraten in Abhängigkeit von der Kernanzahl.Die Taktraten sind aber in der Realität höher!
AMD hat mit Threadripper einen extrem erhöhten Aufwand in der Produktion
Nenne mir bitte Spiele die 10 Kern nutzen können, sind es mehr als eines?Bis zum 10-Kerner kann man für eine Ultra-High End Gaming Maschine noch greifen
Nenne mir bitte Spiele die 10 Kern nutzen können, sind es mehr als eines?
AMD hat mit Threadripper einen extrem erhöhten Aufwand in der Produktion
Schau' mal auf die Boost-Taktraten in Abhängigkeit von der Kernanzahl.
Dürfte nahezu 1zu1 so kommen: Xeon Gold 6150 - Intel - WikiChipDie Taktraten sind aber in der Realität höher!
Bei Nutzung von Befehlssatzerweiterungen wie AVX-512 kann da auch genau das Gegenteil rauskommen...Ist man ein professioneller Anwender und braucht massig CPU Leistung, so ist Ryzen/Threadripper die tatsächlich bessere Wahl.
...die deutlich einfacher zu fertigen sind und höhere yields erreichen...Es sind bei TR mehr Dies.
...die Massenteile von Intel aka XEON werden auch verlötet...Es benötigt Gold und Iridium und benötigt den Prozess zum Verlöten.
...+1 Maschine in der Fertigungsstraße macht den Braten nicht fett...Passiert alles nicht von selbst.
...siehe oben, nur die core-Iiwas kriegen Paste...Bei intel kommt kurz ne Tube Zahnpasta drauf gedüst und deckel mit kleber drauf?
...4094 vs 3647, really?...Es benötigt für TR riesige Sockel mit extrem vielen pins.
...2 Fertigungsstraßen sind nicht sooo schwer zu realisieren...Es muss insgesamt mehr hergestellt werden und mehr Logistik betrieben werden um die gleiche Anzahl fertiger chips zu erstellen.
...guck noch mal...Also für mich sieht das wesentlich komplexer aus als bei intel.
...stimmt, dafür ist die Entwicklung pro mm² mehr schon fast exponentiell teurer...Das skylake x große dies hat, bedeutet meines Erachtens nicht direkt erhöhten Aufwand in der Produktion.
...erklär mir mal wie du 4 Dies mit jeweils 76mm x 57mm in ein Paket basteln kannst (Stromversorgung und die 24-fach Speicheranbindung würden mir schon genügen)...Würde intel 2 bzw 4 dies unter eine Haube packen, mit goldbeschichtung und verlötung... kann man noch mal 1000$ drauf packen. Lol :-P
HEDT war schon immer überteuert, aber es muss ja niemand kaufen.Intel hofft auf Stammkunden. Ansonsten sind das hier doch keine sonderlich guten Daten?
40mb bei AMD vs 42,75mb bei INTELUnd ob auch der geringere Cache gegenüber TR Auswirkungen in der Praxis haben kann?
Abhängig vom Anwendungsgebiet und Stundenlohn würd ich mal behaupten.Also wenn ich das alles sehe dann kann man den Kauf von Threadripper aus heutiger Sicht kaum bereuen.
Man spielt eher die nerds und ihre Sucht aus^^Intel kann hier seinen guten Ruf und Namen in der Industrie ausspielen.
99% kennen AMD nicht da der Blödmarkt es nicht im Regal hat...AMD ist vom image her immer eher etwas verspielt und das mag dann auch unsolide und weniger zuverlässig erscheinen.
siehe obenAMD hat mit Threadripper einen extrem erhöhten Aufwand in der Produktion
R&D müssen eingespielt werden, verdient ist da erstmal ne Weile nixAm Ende lacht weiterhin Intel, denn die Gewinne werden dadurch höher ausfallen als bei AMD die es mit allen Mitteln versuchen. Intel Zahnpasta, kein Gold, keine 4 Dies, kein monster sockel mit drölftausend und 2 pins.
Mit 2000$ bzw dem 1700$ chip ist ja mal abartig mehr verdient als TR 1000$ und dem schnick schnack. Aber wer weiß wie viele wasser...äh klugen Köpfe mitverdienen.
Es gibt gerade die ersten Games, die von -6- Kernen spürbar profitieren. Der Sprung auf -8- Kerne fällt dann marginal aus.
Für Gamer sind mehr als -8- Kerne derzeit uninteressant - evtl. noch Streamer, die in höchsten Einstellungen streamen möchten.
Wobei ich auch als Streamer mittlerweile an externe Lösungen denken sollte - bspw. Tablets. Die Leistung reicht mittlerweile dicke aus, um Twitch via OBS zu bedienen.
So'n Quatsch. Es sollte eine halbwegs performante CPU im Tablet stecken, damit das H.264-Streaming vernünftig über die Bühne geht. Aber da reicht schon ein SandyBridge:Die Tablets, die die nötige Leistung haben um in einer anständigen Qualität streamen zu können, kosten aber 1K+
So'n Quatsch. Es sollte eine halbwegs performante CPU im Tablet stecken, damit das H.264-Streaming vernünftig über die Bühne geht. Aber da reicht schon ein SandyBridge:
Samsung Slate 7 Pro Tablet-PC 700T1A Core i5 2467M 1,6 GHz | Windows 10 Pro | eBay
Um diese ganze "wie viele Threads nutzen aktuelle Spiele" Diskussion mal zu beenden, könnte man doch einen aktuellen 12 (oder gar 18-Kerner) heranziehen, und nach und nach die Kerne im UEFI deaktivieren.
Die CPU belasst man aber immer auf dem selben OC Frequenz (4GHz oder so, möglichst hoch).
Danach lässt man Game-Benches laufen, und prüft inwiefern sich die FPS ändern.