Intel Core i9-7980XE: Finale Spezifikationen und Release-Termin stehen nun fest

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Seit Ende Mai steht Intels Core-X-Familie für den Sockel LGA2066 in den Läden – bislang allerdings nur mit maximal zehn Kernen. Die Modelle mit12, 14, 16 und 18 Kernen sollten etwas später auf den Markt kommen. Nachdem inder letzten Woche bereits vermeintliche Taktraten zu den neuen Topmodellen durchsickerten und AMD ab diesem Donnerstag seine...

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Die Basis- und Boost-Taktraten sowie jeweilige Coreanzahl verwundern ein wenig im Vergleich zu AMDs Threadripper.

Mit der Zahnpasta unter'm Deckel eher keine Freude. :(
 
Jupp - egal wie gut die theoretische Leistung auch sein mag - mit der Zahnpasta haben die sich selbst disqualifiziert.
 
Für Overclocker, ja. Für alle anderen sollte es irrelevant sein, welches TIM drunter steckt. Interessiert doch niemanden der keine Ahnung davon hat, oder?

P.S. mich interessiert es :d Verlötete CPUs rocken. Ich bin doch nicht bekloppt und verwerfe die Garantie bei einer so teuren neuen CPU dafür. Nach zwei Jahren kann man den Schritt vollziehen, aber vorher doch nicht...
 
Intel hofft auf Stammkunden. Ansonsten sind das hier doch keine sonderlich guten Daten?

Und ob auch der geringere Cache gegenüber TR Auswirkungen in der Praxis haben kann?

Also wenn ich das alles sehe dann kann man den Kauf von Threadripper aus heutiger Sicht kaum bereuen.
Intel kann hier seinen guten Ruf und Namen in der Industrie ausspielen.
AMD ist vom image her immer eher etwas verspielt und das mag dann auch unsolide und weniger zuverlässig erscheinen.
AMD hat mit Threadripper einen extrem erhöhten Aufwand in der Produktion
Am Ende lacht weiterhin Intel, denn die Gewinne werden dadurch höher ausfallen als bei AMD die es mit allen Mitteln versuchen. Intel Zahnpasta, kein Gold, keine 4 Dies, kein monster sockel mit drölftausend und 2 pins.
Mit 2000$ bzw dem 1700$ chip ist ja mal abartig mehr verdient als TR 1000$ und dem schnick schnack. Aber wer weiß wie viele wasser...äh klugen Köpfe mitverdienen. :-)
 
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AMD hat mit Threadripper einen extrem erhöhten Aufwand in der Produktion

Es wird einfach wesentlich mehr Silizium verbraten, ob das mit "Aufwand" gleichzusetzen ist, sei dahingestellt.

Bis zum 10-Kerner kann man für eine Ultra-High End Gaming Maschine noch greifen, darüber wirds unsinnig, bzw. hat man im Endeffekt auch weniger Leistung.

Ist man ein professioneller Anwender und braucht massig CPU Leistung, so ist Ryzen/Threadripper die tatsächlich bessere Wahl.
 
Nenne mir bitte Spiele die 10 Kern nutzen können, sind es mehr als eines?

Naja, gibt einige die 8 Threads nutzen. Streamt man nebenbei noch, und zieht einen Kern für "Systemleistungen" ab, so sind 10 noch vertretbar.
Wie gesagt, ganz unabhängig davon was nun "vernünftig" ist, oder eben auch nicht.
Kennt mein Geldbudget keine Grenzen und ich will mir ein Gaming-Rig zusammenstellen, so würde ich zum 10-Kerner Intel greifen.


Übrigens, sind 8 Threads auf 8 vollwertige Kerne verteilt, so ergibt das wesentlich mehr Performance, als wenn 8 Threads auf 4 Kerne mit HT treffen.
 
Es gibt gerade die ersten Games, die von -6- Kernen spürbar profitieren. Der Sprung auf -8- Kerne fällt dann marginal aus.

Für Gamer sind mehr als -8- Kerne derzeit uninteressant - evtl. noch Streamer, die in höchsten Einstellungen streamen möchten.

Wobei ich auch als Streamer mittlerweile an externe Lösungen denken sollte - bspw. Tablets. Die Leistung reicht mittlerweile dicke aus, um Twitch via OBS zu bedienen.
 
AMD hat mit Threadripper einen extrem erhöhten Aufwand in der Produktion

Wenn man bedenkt welche Größe die Dies von SKL-X haben und welche Größe die 4 Zeppelin Dies haben bezweifle ich dass AMD hier mehr Aufwand hat. Wobei das natürlich kaum gleichgesetzt werden kann, keiner weiß wie viel AMD für die Zeppelin Dies bei GF zahlt oder was Intel die SKL-X Dies in der Fab kosten.
 
Schau' mal auf die Boost-Taktraten in Abhängigkeit von der Kernanzahl. ;)

Ja die sind doch ziemlich ähnlich denen vom Threadripper. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die CPUs eben nicht mit den 2,9 Ghz oder wie auch immer agieren, sondern im normalen Betrieb immer deutlich darüber liegen. Oder habe ich deinen Post jetzt falsch verstanden?
 
Es sind bei TR mehr Dies. Es benötigt Gold und Iridium und benötigt den Prozess zum Verlöten. Passiert alles nicht von selbst. Bei intel kommt kurz ne Tube Zahnpasta drauf gedüst und deckel mit kleber drauf?
Es benötigt für TR riesige Sockel mit extrem vielen pins. Es muss insgesamt mehr hergestellt werden und mehr Logistik betrieben werden um die gleiche Anzahl fertiger chips zu erstellen.
Also für mich sieht das wesentlich komplexer aus als bei intel.
Das skylake x große dies hat, bedeuted meines erachtens nicht direkt erhöhten Aufwand in der Produktion.

Würde intel 2 bzw 4 dies unter eine Haube packen, mit goldbeschichtung und verlötung... kann man noch mal 1000$ drauf packen. Lol :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktraten sind aber in der Realität höher!
Dürfte nahezu 1zu1 so kommen: Xeon Gold 6150 - Intel - WikiChip

Ist man ein professioneller Anwender und braucht massig CPU Leistung, so ist Ryzen/Threadripper die tatsächlich bessere Wahl.
Bei Nutzung von Befehlssatzerweiterungen wie AVX-512 kann da auch genau das Gegenteil rauskommen...

Es sind bei TR mehr Dies.
...die deutlich einfacher zu fertigen sind und höhere yields erreichen...
Es benötigt Gold und Iridium und benötigt den Prozess zum Verlöten.
...die Massenteile von Intel aka XEON werden auch verlötet...
Passiert alles nicht von selbst.
...+1 Maschine in der Fertigungsstraße macht den Braten nicht fett...
Bei intel kommt kurz ne Tube Zahnpasta drauf gedüst und deckel mit kleber drauf?
...siehe oben, nur die core-Iiwas kriegen Paste...
Es benötigt für TR riesige Sockel mit extrem vielen pins.
...4094 vs 3647, really?...
Es muss insgesamt mehr hergestellt werden und mehr Logistik betrieben werden um die gleiche Anzahl fertiger chips zu erstellen.
...2 Fertigungsstraßen sind nicht sooo schwer zu realisieren...
Also für mich sieht das wesentlich komplexer aus als bei intel.
...guck noch mal...
Das skylake x große dies hat, bedeutet meines Erachtens nicht direkt erhöhten Aufwand in der Produktion.
...stimmt, dafür ist die Entwicklung pro mm² mehr schon fast exponentiell teurer...
Würde intel 2 bzw 4 dies unter eine Haube packen, mit goldbeschichtung und verlötung... kann man noch mal 1000$ drauf packen. Lol :-P
...erklär mir mal wie du 4 Dies mit jeweils 76mm x 57mm in ein Paket basteln kannst (Stromversorgung und die 24-fach Speicheranbindung würden mir schon genügen)...
Intel hofft auf Stammkunden. Ansonsten sind das hier doch keine sonderlich guten Daten?
HEDT war schon immer überteuert, aber es muss ja niemand kaufen.
Und ob auch der geringere Cache gegenüber TR Auswirkungen in der Praxis haben kann?
40mb bei AMD vs 42,75mb bei INTEL
Also wenn ich das alles sehe dann kann man den Kauf von Threadripper aus heutiger Sicht kaum bereuen.
Abhängig vom Anwendungsgebiet und Stundenlohn würd ich mal behaupten.
Intel kann hier seinen guten Ruf und Namen in der Industrie ausspielen.
Man spielt eher die nerds und ihre Sucht aus^^
AMD ist vom image her immer eher etwas verspielt und das mag dann auch unsolide und weniger zuverlässig erscheinen.
99% kennen AMD nicht da der Blödmarkt es nicht im Regal hat...
AMD hat mit Threadripper einen extrem erhöhten Aufwand in der Produktion
siehe oben
Am Ende lacht weiterhin Intel, denn die Gewinne werden dadurch höher ausfallen als bei AMD die es mit allen Mitteln versuchen. Intel Zahnpasta, kein Gold, keine 4 Dies, kein monster sockel mit drölftausend und 2 pins.
Mit 2000$ bzw dem 1700$ chip ist ja mal abartig mehr verdient als TR 1000$ und dem schnick schnack. Aber wer weiß wie viele wasser...äh klugen Köpfe mitverdienen. :-)
R&D müssen eingespielt werden, verdient ist da erstmal ne Weile nix
 
Willst du hier nur trollen oder was ist bei dir falsch? Die L3 Caches stehen oben. Keine 43MB. Pins sind es bei Intel hier 2066. XEON? News gelesen? Sucht? Blödmarkt?
Keine Ahnung was der Rest uns sagen soll.
 
Es gibt gerade die ersten Games, die von -6- Kernen spürbar profitieren. Der Sprung auf -8- Kerne fällt dann marginal aus.

Für Gamer sind mehr als -8- Kerne derzeit uninteressant - evtl. noch Streamer, die in höchsten Einstellungen streamen möchten.

Wobei ich auch als Streamer mittlerweile an externe Lösungen denken sollte - bspw. Tablets. Die Leistung reicht mittlerweile dicke aus, um Twitch via OBS zu bedienen.

Die Tablets, die die nötige Leistung haben um in einer anständigen Qualität streamen zu können, kosten aber 1K+

edit:

passend zum Thema:

Der PERFEKTE Streaming PC?
 
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Games die mehr als 6 Kerne / Threads nutzen?

BF1, PUBG, RB6:S ... mir fallen da einige ein, die bei den Framtetimes und min fps deutlich mit Ryzen zugewinnen.

Gerade RB6:S skaliert da extremst. War selbst überrascht, als ich sah, was da plötzlich an fps rumkam mit 8/16.

Sobald ich mit gescheiten Settings ( medium, 720p, 60fps, 6k bitrate ) streame, verschärft sich das Ganze um so mehr. Da brauchst definitiv mehr als nur 8 Kerne / Threads.
 
Die Tablets, die die nötige Leistung haben um in einer anständigen Qualität streamen zu können, kosten aber 1K+
So'n Quatsch. Es sollte eine halbwegs performante CPU im Tablet stecken, damit das H.264-Streaming vernünftig über die Bühne geht. Aber da reicht schon ein SandyBridge:
Samsung Slate 7 Pro Tablet-PC 700T1A Core i5 2467M 1,6 GHz | Windows 10 Pro | eBay

@HW-Mann
Also wenn ich mir die Benches so ansehe, ist der Leistungssprung in den von dir genannten Games von einem 1600X auf einen 1800X kaum bis gar nicht vorhanden.

Vor allem deine "Beobachtung" scheint rein subjektiver Natur zu sein, wenn objektive Tests belegen, dass ein Intel i5 mit dem 1600X mithält:
https://www.toptengamer.com/wp-content/uploads/2017/04/Ryzen-5-1600x-Streaming-Minimum-Gaming-Benchmark-vs-Intel-i5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diese ganze "wie viele Threads nutzen aktuelle Spiele" Diskussion mal zu beenden, könnte man doch einen aktuellen 12 (oder gar 18-Kerner) heranziehen, und nach und nach die Kerne im UEFI deaktivieren.
Die CPU belasst man aber immer auf dem selben OC Frequenz (4GHz oder so, möglichst hoch).

Danach lässt man Game-Benches laufen, und prüft inwiefern sich die FPS ändern.

Einen schönen Chart dazu, und man weiß inwiefern sich mehr Kerne "lohnen".



Wundert mich fast, dass man sowas nicht schon irgendwo findet (ich hab zumindest nichts gesehen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir vor einiger zeit da mal die mühe gemacht und das für Wildlands gemacht

6950X @ 2.7 Ghz6950X @ 4.4 Ghz
4 Cores
8 Threads
MIN: 60
AVG: 109
MAX: 137
MIN: 60
AVG: 113
MAX: 142
6 Cores
12 Threads

MIN: 60
AVG: 111
MAX: 137

MIN: 60
AVG: 114
MAX: 143
8 Cores
16 Threads

MIN: 60
AVG: 111
MAX: 138

MIN: 60
AVG: 114
MAX: 142
10 Cores
20 Threads

MIN: 60
AVG: 111
MAX: 138

MIN: 60
AVG: 114
MAX: 142

Ghost Recon Wildlands BETA
Titan X Pascal 2100 Mhz
Auflösung: 1920x1080
Preset: High

Man sieht, es lastet zwar viele Cores/Threads aus, ändert aber an der Performance wenig, wenn ich Cores und Takt wegnehme
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diese ganze "wie viele Threads nutzen aktuelle Spiele" Diskussion mal zu beenden, könnte man doch einen aktuellen 12 (oder gar 18-Kerner) heranziehen, und nach und nach die Kerne im UEFI deaktivieren.
Die CPU belasst man aber immer auf dem selben OC Frequenz (4GHz oder so, möglichst hoch).

Danach lässt man Game-Benches laufen, und prüft inwiefern sich die FPS ändern.

Nicht nur "könnte" -> es ist die eigentlich einzige sinnvolle Möglichkeit überhaupt ohne wirklichen Einfluss von "außen" zu evaluieren, wie das mit der Threadskalierung aussieht.
Diese Ganzen: "wir testen über schiedene Systeme mit verschiedenen CPUs hinweg" Tests sind dermaßen von unbekannten Einflüssen belastet, dass es eben nicht viel aussagt...
Das siehste bspw. schön auch am letzten Computerbase "Coreskalierungstest". Wo alles gemessen wurde, aber eben keine Core- oder Threadskalierung, da offenbar allein der Plattformwechsel inkl. dem hochziehen von Speicherbandbreiten und neuerer CPU Architektur stark mehr Performance brachte und damit die Ergebnisse verfälscht.

Leider ist sowas aufwändig und es wird wieder Leute geben die das nicht gut finden, weil damit eben nicht Performance xyz von CPU abc auf Plattform 123 ausgedrückt wird sondern eben stupide eine Threadskalierung.

PS: wichtig dazu noch, man sollte definitiv mit AMD UND auch NV GPU testen und diese Werte gegenhalten. Gerade unter DX11 -> da NVs Ansatz nachweislich höhere CPU Load erzeugt und damit die Werte anders ausfallen als bei einer AMD GPU -> mit ner AMD GPU wird die Threadskalierung nach bisherigen Erkenntnissen weniger ausgeprägt. Mal gucken ob das mit Vega anders wird und AMD da am Treiber geschraubt hat. Die aktuellen Tests laufen ja idR aus Mangel an entsprechend fixer Hardware auf ner 1080/1080TI oder TitanX :wink:



@webmi
und genau damit hast du den Finger in der Wunde... Nämlich wenn dann wer mit nem keine Ahnung, Haswell, Ivy oder Sandy i5 Screen und weniger FPS um die Ecke kommt und meint -> ja das skaliert von 4C auf deine Werte doch definitiv. Muss ja an den Cores liegen ;)
 
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