Intel Core2 boxed Lautstärke

Tigerfox

Enthusiast
Wollte nur mal fragen ob man den aktuellen Intel-boxed Kühler als relativ leise oder eher als laut bezeichnen kann.
Wenn der eher laut ist, was gibts für Alternativen? Kein OC und kein extrem silent, soll einfach nur halbwegs leise sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

selbst bei OC bleibt der boxed-Intel Kühler noch angenehm leise. Es kommt auch auf das Board an, welches Du verwendest. Das DS3P (P35 & 965P) haben eine sehr coole Lüftersteuerung, welches den Lüfter (bei Volllast) z.B. bei einem 4300 auf ca 800-1000 RPM laufen lässt.

Also wenn Du einen halbwegs leisen CPU-Kühler suchst: Klare Empfehlung: Intel-Boxed.

Greetz Phil

Im vergleich zwischen den guten CPU-Kühlern hat der Intel-Boxed keine Sonne, fuer ca 30 Euro kriegst einen Kühler der sowohl in Leistung und auch in Lautstärke klar dem Boxed Kühler ueberlegen ist. Die Boxed Kühler reichen aber von der Leistung aus fuer NO OC Systeme, mich wuerde aber die Lautstärke nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Sogar mit etwas OC ist der Boxed sehr leise. Unnötigerweise 30€ für nen neuen Kühler auszugeben ist völlige Geldverschwendung!

Also..., wenn man den Boxed wie schon gesagt mit einer guten lüftersteuerung betreibt (die beste kommt von Gigabyte), dann ist der boxed leise! Wenn man aber ein ASUS, Abit, MSI usw. board besitzt sollte man sich nach einem neuen besseren umsehen, da dort der boxed mit höllischen (4000u/min9 betriben wird;)

Ich weiss ja nicht, was ihr für Ohren habt. :heuldoch: Aber ich hatte anfangs den Intel Boxed eingebaut, selbst ohne Overclocking und mit der PWM-Steuerung meines Boards (Gigabyte GA-P965-DS3) war der Boxedkühler unter Volllast einfach nur nervtötend, auch die Steuerung per Spannung machte es nicht besser. Kann aber auch daran liegen, dass ich in Sachen Rechnerlautstärke empfindlich bin. Aber zum Übertakten ist der Boxedkühler nicht unbedingt geeignet.

Philmatic: Leise auf Gigabyte Boards
PolsKa: Laut und schlecht
Clone: Leise
lol^^: Leise auf Gigabyte Boards
mattschu: Laut auch auf Gigabyte Boards

Also das hat mir jetzt nucr bedingt witergeholfen XD
Boards wird jedenfalls ein Gigabyte P3 DS3P. Ist nciht für mich, sondern einen Freund.
Ich selber hab nen Scythe Mine B auf 'nem Abit AM2, wie schlägt sich da der boxed im Vergleich?

Naja ein Scythe Mine mit einem guten Lüfter ist schon ein gutes Stück leistungsstärker und auch leiser.
Ich würde niemals mit einem Boxed Kühler leben können, da mein PC nicht wirklich zu hören sein sollte, was im Officebereich der Konzentration nur zu Gute kommt. ;)

Meine klare Empfehlung: Scythe Mine oder Infinity

Der Mine ist dem Intel haushoch überlegen. Sowohl in Sachen Lautstärke als auch bei der Kühlleistung. Und das schon mit dem mitgelieferten 100 mm Lüfter. Wenn man den noch durch einen leisen 120 mm Lüfter ersetzt, steigt die Kühlleistung auch nochmal ein wenig.

Wenn man aber nicht übertakten möchte und keinen großen Wert auf einen leisen CPU-Kühler legt, kann man ruhigen Gewissens zum Boxed greifen. Ihr könnt es doch erstmal ausprobieren und bei Bedarf einen anderen Kühler montieren.

mag sein, dass ich irgendetwas falsch mache, aber ich habe derzeit auch den boxed und bin überhaupt nicht zufrieden. Mein System läuft so wie es in der Signatur steht, auch das P5N32-E SLi ist noch eingebaut; der boxed läuft derzeit auf 1800upm und ich empfinde ihn als sehr störend und laut. Des weiteren habe ich unter last temeperaturen von 60°C und der Lüfter fährt auf unerträgliche 2600upm hoch. Man beachte bitte die 1,15v Vcore!

mfG

man sollte dazusagen, das es verschiedene versionen des kuehlers gibt, mit denen ich mich aber nicht wirklich auskenne....
soweit ich weiss kann man diese unter anderem am aufkleber auf dem luefter unterscheiden...

meine persoenliche meinung zum Intel Boxed ist eher niedrig, ich habe ihn in dem system eines freundes gehoert, das ansonsten recht leise ist (vf900, passive nb/sb) iund da war das ding auch beim idle'n ziemlich laut, das board war ein asus-board mit Nf570er chipsatz (glaub ich)
man muss aber dazu sagen das da unter dem boxed ein p4 650 mit 3,4ghz lief, der ein rechter hitzkopf ist...
allerdings halt auch nen singlecore, was das hitzkoepfige wieder relativiert

Ich fand den Boxed auch total schlimm, vorallem mit Lüftersteuerung. Jedes mal wenn er runter und wieder raufdrehte hab ich fast nen Herzinfakt bekommen. Dachte jedes mal der Schreiblesekopf meiner Hdd hätte aufgesetzt, so hört sich das an.

Da sieht mal mal wieder wie subjektiv die Läutstärke ist :)
Mein Boxed gurkt im idle so mir 800-900 RPM rum, da empfinde ich ihn als sehr leise.

naja du hast ja auch ne uebertoenende graka, da hoert man ja sowieso nicht mehr so viel raus

Zuletzt bearbeitet:
Seid ich die drinn habe hör ich wirklich nur noch die :( War aber nicht immer so, und wird auch nicht so bleiben :)

hattest du das board schon vor der graka?
das wuerde naemlich den leisen kuehler erklaeren (lueftersteuerung!)

mein boxed vom c2d ist noch orginal verpackt, denn der alte vom p4 hat mir gereicht. der boxed hatte eine dermaßen schlechte leistung und war dazu auch noch total laut, denn man konnte ihn wegen der eingebauten lüftersteuerung nicht selbst regeln. :(

Ja, ich hatte zuerst eine andere graka drauf. Die lüftersteurung ist wirklich gut. Unter last hat er auf ca. 1500 RPM aufgedreht, dann ist er schon nicht mehr so leise.
Aber als "halbwegs leise" wie vom Threadersteller gefordert kann man ihn, meiner meinung nach, schon bezeichen. Solange man nicht gross übertaktet.

Wobei es ja, wie schon gesagt, verschiedene versionen vom Boxed gibt. Ich hab hier nur die vom E4300. Dazu kommt noch, dass die Drehzahl scheinbar von noch der Umgebungstemperatur abhängig ist.

naja ich wuerde jedenfalls in JEDEN system immer mindestens einen freezer ienbauen, wegen der reserven und so

also ich hatte auchn boxed drauf und empfand ihn als recht leise
und auch kühltechnisch war ich ganz zufrieden für seine größe

hab den lüfter allerdings mit speedfan geregelt

Soll dein Freund den boxed selbst testen und dann entscheiden oder er gibt halt 30 Euro aus und hat was bessers.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh