Intel CPU für Video Enhance AI

Jon-Jon

Profi
Hallo,
suche eine passende Intel CPU für das besagte Programm (SD auf FullHD/FullHD auf 4K) mit bester Leistung.
Es werden gleichzeitig 2-3 Videos bearbeitet um die 3080 auszulasten,der verwendete 8700K@5GHz kann das nicht stemmen.MoRa ist vorhanden womit Abwärme kein Problem ist.
AMD mit AM4 fällt für mich raus und steht nicht zur Diskussion.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal ein 12700 oder 12900 sollte schon Abhilfe schaffen. Dann könntest du deinen DDR4 weiterverwenden.
Der 12900 wäre aber wohl nicht ganz schlecht wegen den 24 Threads.
AM4 macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, da die Plattform AM4 bald durch AM5 ersetzt wird.
Eventuell lohnt es sich aber auf Raptor Lake zu warten, da du dann noch mehr Multicoreleistung bekommst (Intel Raptor Lake: Gerüchte um Release im September).
Raptor Lake soll auch noch DDR4 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist der 12900K@125W mein Favorit,nur die Auswahl der DDR4 Boards stört mich etwas.
Hatte die letzten Jahre nur Asus Hero Boards,wie sind denn die Erfahrungen mit der TUF Serie?

TUF Boards hatte ich noch nicht, aber Strix und Prime hatte ich bisher von Asus gehabt. Hatte nie Probleme mit den Boards.
Die TUFs sollen aber auch solide gebaut sein.

Das Brett nutze ich. Konnte bisher nichts Negatives feststellen.

Ich habe bei CB gerade mein TUF Z690 WiFi D4 zum Verkauf im Marktplatz. Fand das Board immer gut. VRMs sind ausreichend, BIOS ist in Ordnung und schick ist es auch.

Kurze Rückmeldung...
Final ist es der 12700K mit MSI PRO Z690-A DDR4 geworden,dazu noch ein Umrüstsatz Sockel 1700 für den cuplex kryos NEXT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh