Intel cpu ,gebrochener pin ,kann ich den umtauschen lassen ??

Hubssc

Neuling
Hi ,

Hab hier von einen kollegen einen cpu bekommen der ein gebrochenen pin hatt .Nun würde ich gerne wissen ob intel das teil autauscht bzw repariert . Hab leider kein kassenbon oder rechnung von dem ding . kann ich ihn trotzdem umtauschen lassen ??

danke voraus

ciao

ps:ist übrigens ein intel p4 2,4 ghz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke da hast du keine Chancen... abgebrochener Pin = unsachgemäße Handhabung = keine Garantie... selbst mit Kassenbon hättest Du keine Chancel.

es gab aber mal einen Typen bei Ebay der hat eine 100% funktions Garantie auf einen Intel mit angelöteten (oder irgendwie gefixed) Pins gegeben

PS:Achtet mal auf meinen neuen Rang :d

Original geschrieben von dual
es gab aber mal einen Typen bei Ebay der hat eine 100% funktions Garantie auf einen Intel mit angelöteten (oder irgendwie gefixed) Pins gegeben

ja genau...
und hätte er noch dazugeschrieben, dass er der weihnachtsmann ist und den INTEL zu einem AMD umlöten könnte, hätteste das auch geglaubt, ne?!

:fresse:

sehr witzig der hat das wirklich geschrieben das er einen defekten pin gefixed hat.

ja, und in afrika ist muttertag...

glaubst du denn alles, was leute im internet schreiben und behaupten?!

Für einen geübten Lötexperten ist es auch nicht so Wild einen Pin am Prozessor anzulöten. Wenn so ein Pin abbricht bleibt ja noch ein "Stummel" über,an dem man wieder etwas anlöten könnte.
Zwar ne ziemliche fummelsarbeit aber nicht unmöglich.

@ Hubsec
ich würde mal zu einem Elektroniker und/oder Radio- und Fernsehtechniker Geschäft in deiner Nähe gehen und mal ganz lieb fragen ob sie Dir da weiterhelfen können.

ICh hatte auch mal einen P4 1600MHz der ief einwandfrei obwohl auch ein Pin fehlte der läuft nun schon über 1 1/2 Jahre bei einem Kumpel ohne Probleme!
Hast du schon mal getestet natürlich auf eigene Gefahr ob er geht?

Original geschrieben von Highlander
Für einen geübten Lötexperten ist es auch nicht so Wild einen Pin am Prozessor anzulöten. Wenn so ein Pin abbricht bleibt ja noch ein "Stummel" über,an dem man wieder etwas anlöten könnte.
Zwar ne ziemliche fummelsarbeit aber nicht unmöglich.
anlöten ist kein Problem, aber ob er dann noch läuft?

also ich hab da meine zweifel, ob der angelötete pin hält...
spätestens in dem moment, wo man den kl. hebel am cpu-sockel runterdrückt!

aber wie gesagt, probieren geht über nackt über ´nen weihnachtsmarkt rennen... äh studieren :fresse:

nein, leider net...

MS braucht für die lizenzen wohl noch bis nach weihnachten :[
shice!

Original geschrieben von [coro]sOM
ICh hatte auch mal einen P4 1600MHz der ief einwandfrei obwohl auch ein Pin fehlte der läuft nun schon über 1 1/2 Jahre bei einem Kumpel ohne Probleme!
Hast du schon mal getestet natürlich auf eigene Gefahr ob er geht?

hehe und ich dachte immer dass es sinn macht dass ne cpu so viele pins hat :P

@Jägermeister
klar geht das... ich wüsste nich warum es nich gehen soll... das einzige prob wenn du die cpu wieder ausm sockel nimmst bricht der pin höchstwahrscheinlich wieder ab ^^

Naja, ich möchte bezweifeln ob das so einfach geht. Es verändert sich 1. der Widerstand, 2. könnte die Lötstelle mit der Zeit aufgehen, wenn die CPU heiß wird, 3. könnte es ein PIN sein, über den eine hohe Frequenz läuft, und das könnte eine ziemliche Dämpfung geben an der Lötstelle

Für mich ist das ziemlich unwahrscheinlich, dass der nochmal geht, bzw. auf Dauer stabil bleibt.

@ [coro]sOM
Das war dann wohl ein Reservepin, hattest Glück

Wenn es ein boxed Ware ist...

Hallo

Kann es durchaus sein das Intel den tauscht. Muss allerdings durch einen "Intel CPU integrator" Händler in einer boxed Verpackung mit selbigem Kühler eingeschickt werden.

Bei "tray" Ware ist das ganze aussichtslos...

Wenn der Händler ein offizieller Intel bla bla ist könnte er es versuchen.Ich weiß nicht wie es zum Abruch gekommen ist, aber wenn die CPU nicht grade total :fresse: aussieht und nur ein einzelner Pin weg ist einfach mal hingehen und behaupten. Wurde einbaut, aus irgendeinem Grunde ausgebaut und beim rausheben viel der Pin einfach runter...
Nicht:confused: sein. Kann theoretisch passieren, da die Pins in der CPU geklammert werden. Daher zeigt sich Intel ggf. Kulant...

mfG

Stefan Bihn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh