Intel CPU mit Kühler zwangsverheiratet (stuck)

n36l

Enthusiast
Servus,

ich könnte ein paar Tipps gebrauchen, wie ich einen festgebackenen Kühler (Kupferkern) von einer Intel 1151 CPU lösen kann. Ich hab mittlerweile die Sockelklemme abgeschraubt, sodass ich das zwangsverheiratete Pärchen zumindest mal ohne Board in die Hand nehmen kann. Ich habe bisher probiert:

• CPU-Kühler Kombination auf 100 C° in den Backofen geworfen und versucht die CPU zu verdrehen --> Fail, 0mm.
  • mit Rasierklingen versucht zwischen CPU und Kühler zu kommen
  • Kältespray
  • Zahnseide mit Isopropanol getränkt
  • über Nacht in Isopropanol eingelegt
Gegenwärtig erwäge ich noch einen Bremsenreinigerrausch zu veranstalten oder den Kupferkern des Kühlers aufzubohren, um zumindest den Großteil des Kühlkörpers loszuwerden. Ich hab in meinem Leben schon eine Menge CPUs gewechselt, aber das hier macht mich langsam ratlos...

Freiwillige vor :d

Anhänge

• stuckintel.jpg
    stuckintel.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 282
  • stuckintel2.jpg
    stuckintel2.jpg
    714,8 KB · Aufrufe: 295
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn da als WLP verwendet Betonkleber?

CPU mit Kühler in den Backofen 100°, dann rausnehmen und den heißen Kupferkern mit Kältespray bearbeiten.
Evtl. löst sich dann sogar der Kühlkörper vom Kupferkern.

Evtl. wurde da anstatt normaler WLP Wärmeleitkleber verwendet.

Was ist es für eine CPU? Hättest alles so lassen sollen, CPU richtig beanspruchen, Rechner aus und dann versuchen den Kühler zu drehen.

So wird es schwer, da du keinen richtigen hebel oder drehwirkung hinbekommst.

CPU mit Kühler in den Backofen 100°, dann rausnehmen und den heißen Kupferkern mit Kältespray bearbeiten.
Evtl. löst sich dann sogar der Kühlkörper vom Kupferkern.

Ich hatte es ursprünglich mit dem Fön probiert und dann mit Kältespray auf den Kupferkern. Mit 100° im Ofen und anschließend Spray jedoch bisher nicht - ich schaue mal, ab wie viel C° sich der Spaß entzündet.

Was ist es für eine CPU? Hättest alles so lassen sollen, CPU richtig beanspruchen, Rechner aus und dann versuchen den Kühler zu drehen.

So wird es schwer, da du keinen richtigen hebel oder drehwirkung hinbekommst.
Ist ein i7. Hatte ich gewisserweise auch probiert --> mit Fön aufgeheizt und probiert zu drehen. Leider nix.

Aceton + Rasierklinge

4.jpg
+
1.jpg
+
2.jpg
+
3.jpg

Natuerlich mit 'etwas' Feingefuehl :d

Da scheint wirklich Kleber drauf zu sein, denn keine WLP würde derart kleben. Damit wäre die Frage, was von beiden wichtiger ist, die CPU oder der Kühler, denn eines wird geopfert werden müssen. Wobei, hiernach die Antwort wohl die CPU sein dürfte:
oder den Kupferkern des Kühlers aufzubohren, um zumindest den Großteil des Kühlkörpers loszuwerden.
Daher würde ich die einfach mit dem Kühler weiterbetreiben. Aufbohren wäre wohl keine gute Idee, wenn man ein wenig zu weit reinbohrt, ist man im Die und die CPU ist hin. Wenn der Weiterbetrieb mit dem Kühler nicht geht, dann säge oder flexe ihn so dicht wie möglich über der CPU ab und arbeite den Rest mit einer Feile und dann Schleifpapier runter.

Da scheint wirklich Kleber drauf zu sein, denn keine WLP würde derart kleben. Damit wäre die Frage, was von beiden wichtiger ist, die CPU oder der Kühler, denn eines wird geopfert werden müssen. Wobei, hiernach die Antwort wohl die CPU sein dürfte: Daher würde ich die einfach mit dem Kühler weiterbetreiben. Aufbohren wäre wohl keine gute Idee, wenn man ein wenig zu weit reinbohrt, ist man im Die und die CPU ist hin. Wenn der Weiterbetrieb mit dem Kühler nicht geht, dann säge oder flexe ihn so dicht wie möglich über der CPU ab und arbeite den Rest mit einer Feile und dann Schleifpapier runter.

Aufbohren war hier derart gemeint, dass ich am äußeren Rand des Kupferkerns einmal im Kreis bohre, um den Alukörper loszuwerden. Dann könnte ich die Sockelklemme abnehmen und den Rest des Kupfers mit dem Schleifer abnehmen. So die Hoffnung zumindest. :haha:

Stecke das Set jetzt nochmals für paar Stunden ins -32° Gefrierfach. Vielleicht zerbröselt der Kleber ja bei längerer Einwirkdauer.

Genau bei -32 Grad dann einfach ab sprengen.

Das Teil stammt leider aus einem Komplettrechner...
vermutlich fest verklebt. das ist bei fertigrechnern nicht selten der fall, damit keine komponenten getauscht oder verändert werden können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

denn keine WLP würde derart kleben.
kann ich nicht bestätigen. ich hab tatsächlich schon cpus gehabt, die extrem schwer zu lösen waren und die wlp war inzwischen zu stein geworden. allerdings sehr alte rechner. bei moderner wlp hatte ich das noch nicht. und ja, es war wlp, kein kleber. das waren selbstgebaute kisten.

Ihr seid mir ein paar Helden. Da ist kein Kleber drunter, hat einer schon mal solch einen Intel Boxed Kühler verwendet? Das kommt schon mal vor das der Kühler derart fest sitzt, Problem ist halt, das der Kühler keine große Angriffsfläche besitzt, wenn ich meinen NH-D15 demontiere, geht dieser auch nicht gleich runter, da muss ich auch ein wenig drehen und leicht hebeln nur zum Vergleich.

Bei einem großen Kühler hat man mehr gewallt und da fällt das nicht so auf, dass der Kühler eigentlich fest sitzt.

In deinem Fall wird der Kühler und die CPU schön plan aufeinander liegen, was gut ist für die Kühlung aber halt wie in deinem fall schlecht für die Demontage, ich habe früher schön einige CPUs (Heatspreader) und kühler derart plan geschliffen, das ich dann auch große Probleme hatte den kühler wieder runter zu bekommen.

Normal bekommt man ihn herunter, indem man die CPU schon aufheizt (Bench Programme) dann den kühler abdrehen, nicht ziehen oder so, natürlich herunterfahren nicht vergessen,

In deinem Fall ist es schwer, weiß nicht, ob du die CPU so mit dem Kühler sauber wieder auf die Pins bekommst, wenn ja, versuche es, wenn nein, könntest du (deswegen meine Frage welche CPU) versuchen den Heatspreader zu entfernen, kommt natürlich drauf an, ob die CPU nur Wärmeleitpaste zwischen dem Heatspreader und der CPU hat oder ob sie verlötet ist, beim Verlöten wird es schwierig, bei Wärmeleitpaste, könnte es gehen.

@Dark_angel hast du den Eingangspost gelesen?

ich bin immer noch für Aceton. Mit Alkohol kommst da nich weit.

Ja habe ich, du auch? Bachofen ist kein Vergleich und wie soll er da an der kleinen CPU versuchen den kühler zu drehen?

Was soll er denn mit Aceton / Alkohol machen? Die Brühe läuft überall hin, nur bestimmt nicht da wo er es bräuchte:d

Was ist denn das genau für ne CPU?
Ggf. kannst die ja einfach köpfen und machst dann nen neuen HS drauf.

Was ist das denn für eine CPU?

Das weiß er doch nicht, deshalb will er sie ja unbedingt ab bekommen, um nach zu schauen.

Die OEMs müssen ja für den kompletten Rechner geradestehen, wenn der nicht läuft, schickt der Kunden ihn komplett ein und erwartet ihn funktionierend zurück. Wenn der Kunde da was verändert hat, dann könnte der OEM dies zwar als Grund nehmen die Garantie abzulehnen, aber dann geht der Shitstorm los, denn natürlich sieht der Kunde keinen Zusammenhand zwischen seiner Veränderung und dem Problem und am Ende entscheidet womöglich ein Gericht, dass der Kunden dies ändern durfte und der Hersteller doch Garantie leisten muss, also vermeidet man lieber gleich, dass die Kunden Änderungen machen können. Zumal jede Änderungen die Fehlersuche erschwert und Aufwand für den Support erhöht. So kann es durchaus sein, dass die OEM Rechner nur Grakas akzeptieren die der OEM auch ab Werk anbietet und es würde mich auch nicht wundern, wenn der CPU Kühler verklebt ist, zumal wenn der Kleber länger hält als WLP.

No offense, aber das ein OEM den Kühler festklebt, damit der Kunde nicht dran rum macht, klingt schon sehr nach urban legend.
Gerade Mobos werden doch häufiger mal getauscht und das würde ja bedeuten, dass die CPU immer gleich mit in Schrott geht.

Das klingt mir eher nach keine Ahnung haben, aber trotzdem mal in die Tasten hauen. So wie bei vielen sehr vielen Beiträgen von ihm, er soll einfach die Finger von der Tastatur lassen, wenn er keine Ahnung hat.
Da scheint wirklich Kleber drauf zu sein, denn keine WLP würde derart kleben. Damit wäre die Frage, was von beiden wichtiger ist, die CPU oder der Kühler, denn eines wird geopfert werden müssen. Wobei, hiernach die Antwort wohl die CPU sein dürfte: Daher würde ich die einfach mit dem Kühler weiterbetreiben. Aufbohren wäre wohl keine gute Idee, wenn man ein wenig zu weit reinbohrt, ist man im Die und die CPU ist hin. Wenn der Weiterbetrieb mit dem Kühler nicht geht, dann säge oder flexe ihn so dicht wie möglich über der CPU ab und arbeite den Rest mit einer Feile und dann Schleifpapier runter.
:hust:

aber das ein OEM den Kühler festklebt, damit der Kunde nicht dran rum macht, klingt schon sehr nach urban legend.
Ob Kleber oder WLP die so hart geworden ist, dass der Kühler sich eben nicht von der CPU lösen lässt, ist am Ende doch irrelevant. Wobei ich es eher kenne, dass alte WLP brüchig wird und dann die Wärme nicht mehr ordentlich überträgt und es gibt ja Wärmeleitkleber zu kaufen, es ist also ein reales Produkt und vielleicht wurde sowas einfach nur versehentlich statt WLP genommen.

Warum auch immer, wenn die CPU sich nicht vom Kühler lösen lässt, dann bleibt nur die Zerstörung des Kühlkörpers um die CPU weiternutzen zu können oder eben die CPU weiterhin mit diesem Kühler zu verwenden. In Lösungsmittel wie Alkohol oder Aceton müsste man die CPU schon tage- wenn nicht wochenlang einlegen damit das langsam von den Seiten her einwirken kann. Zahnseide oder eine Rasierklinge dazwischen zu treiben, dürfte schwer sein, aber wenn es klappt könnte es erfolgreich sein. Eine weitere Möglichkeit wäre Kältespray, dies macht viele Kleber spröde und dann noch etwas Gewalt, denn abfallen wird die CPU alleine wegen der Kälte nicht.

Das sich wlp so zu Zement verändert, dass sich der Kühler mit allen hier vom te beschriebenen Anstrengungen nicht mehr von der CPU lösen lässt, habe ich in 30 Jahren PC Bastelei noch nie erlebt.

Ich kenne das nur von Flüssigmetall, wenn man das auf Kupfer verwendet ging das doch eine Verbindung damit ein? Alu wurde zerfressen und bei Kupfer wurde es mit der zeit "verklebt", so meine ich mich zu erinnern..
Aber da es sich um ein OEM gerät handelt an dem wohl niemand dran war dürfte das weg fallen.

Nach kurzer Recherche habe ich diesen Tipp dazu gefunden, sollte es Flüssigmetalls ein:
Zahnseide und PH Minus (Aquariumzubehör Schwefelsäure 5-10%ig) evtl. auch Salzsäure.

Dazu ein Video vom 8auer auf YT

ja, hab sogar schon fälle gehabt, wo selbst der stecker vom cpu-kühler mit dem board verklebt war. OEM-rechner sind halt keine bastelbuden und den OEM geht es dabei um garantie und darum mit möglichst billigen komponenten auf kante nähen zu können. das billo-netzteil muss das auf dem billobrett stemmen können bis die garantie abläuft. und natürlich dau-eingriffe mit anschließender reklamation verhindern. gabs früher sehr viel häufiger als heutzutage. also das verkleben der komponenten. daus gibt es nach wie vor noch genug ;)

Wenn da Flüssigmetall drauf ist, ist das Kupfer mit dem Alu "kaltverschweißt". Da hilft dann nur eine Säge.

Vom CPU einkleben hab ich noch nie gehört, aber ich kauf auch keine OEM Rechner, bzw. die die ich den Händen hatte waren nicht verklebt, nirgends.

Spann den Kühler in einen Schraubstock, dann mit nem Heißluftfön die CPU warm machen, aber unter 130 grad bleiben und dann mit nem Lappen und ner Zange die CPU abdrehen. So würde ich das machen.

Selbst wenn einer die eingeklebt hat müsste die so abgehen, es sei denn es war 2 Komponentenkleber oder die Materialien sind verschweißt durch Korrosion.

und natürlich dau-eingriffe mit anschließender reklamation verhindern. gabs früher sehr viel häufiger als heutzutage. also das verkleben der komponenten. daus gibt es nach wie vor noch genug ;)
Habe noch nie etwas kaputt gemacht, aber in so einem Fall würde bei mir wohl etwas kaputt gehen, zwangsläufig. Mit so einem Müll rechnet doch niemand :eek:
Aber gut, privat werde ich nie sowas besitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh