Intel D201GLY2 - keine HDD Initialisierung bei Restart

cookie

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2003
Beiträge
6.037
Ort
Hannover
Moin,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Servermainboard von Intel, dem D201GLY2 und den zwei daran angeschlossenen Samsung 750GB SATA2 HDD's:
starte ich den Rechner, wird/werden die HDD's gefunden und es wird ganz normal gebootet. Muß ich allerdings nen Restart machen wegen Programm-/Treiberinstallationen, wird nach dem Restart keine HDD mehr erkannt. Der Akustik nach zu urteilen werden die Platten nicht erneut initialisiert, sprich vom Mobo angesprochen. Die HDD's bleiben stumm und folgerichtig kommt dann nen "No Boot Device"-Screen. :fresse:
Ich habe bereits das aktuell neueste Bios installiert, ohne Besserung festzustellen. Der Zustand ist für den angedachten Einsatzzweck natürlich nicht haltbar, da ich den Rechner ua. fernwarten will und nicht immer vor Ort sein kann, um da nen manuellen Shutdown zu realisieren.

Hat jemand von euch ne Idee, woran das liegen könnte und wie der Fehler zu beseitigen ist? Ich wäre arg dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nt zu schwach?

hab bei mir gerade eben 3 platten dran gehabt (1*250GB WD SATA, 1*500GB WD SATA & 1*80GB PATA) hat alles einwandfrei funktioniert.
 
Nope, das NT hat auch schon die Systeme davor befeuert und da hatte ich teilweise 4 Platten dran.
Ich habe eben zum Test meine SP2004C SATA2 dran gehangen und siehe da, diese Platte wird auch nach einem Neustart weiterhin erkannt. Das spricht also für eine Inkompatibilität der Platten mit dem verwendeten Controller auf dem Mobo. Ich werde morgen noch testen, ob es das bringt, die Platten auf SATA150 zu zwingen. Leider hat die F1-Serie keinen Jumper mehr, um den Modus zu wählen, sondern man muß das softwareseitig mit einem von Samsung bereitgestellten Patch erledigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh