Intel D875PBZ Konfig

dahead

Neuling
Hallo,

ich habe mir das o.g. board mit einem p4c 2,4ghz gekauft und letzte woche eingebaut. (bios habe ich das p07 drauf, weitere hardware siehe myconfig).

Es läuft alles soweit auch sehr gut, ich habe nur drei kleine Probleme und da wollte ich euch um rat fragen:

1.) Mein Telekom / Eumex 704 USB router macht indirekt probleme. die anlage verwendet keine normalen lan stecker, sondern usb-stecker (da es eine usb-version des routers ist).
das Problem ist nun, dass sobald ich das usb-kabel reinmache, die hardware zwar (ab und an) erkannt wird, allerdings nach einem neustart dran steht, dass ein netzwerkkabel nicht korrekt angeschlossen ist. das bedeutet ich kann nicht ins internet.

woran könnte das liegen? (bei meinem alten board (epox 8k7a+) ging das egtl. ohne probleme). evtl. daran, dass die anlage kein usb 2.0 unterstützt? ich hab usb 2.0 im bios mal deaktiviert, aber es tauchen trotzdem die selben fehler auf (auch nach neuinstallation von xp).
hab auch das sp1(a) installiert (da ja dadurch usb 2.0 probleme gelöst werden sollen), aber immer noch das selbe.

bisherige problemlösung: ich stecke das usb kabel in einen anderen usb port, und zwar so oft, bis winxp die hardware erkennt. dann muss ich den treiber autom. neu-installieren und die internet verbindung funktioniert.

2.) Habe mir (dummerweise) eine sapphire radeon 9500 ohne pro gekauft (ich wollte egtl. die pro-version).
in windows usw. läuft die egtl. recht gut, doch in 3dmark01 hatte ich nur ca. 6000 punkte. ich nehme an, dass das nicht allein an der grafikkarte liegt, oder? kann es sein, dass es daran liegt, dass 3dmark01 nur dx8.x unterstützt und die grafikkarte evtl. dx9.x braucht? weil sobald ich dx9.x installiere, kann ich kein 3dmark01 mehr starten (-> es kommt der hinweis, dass es nur für dx8.x ausgelegt ist). sollte ich mal 3dmark03 probieren?

ich könnte die karte noch zurückschicken (2 wochen noch nicht vorbei). soll ich, u. wenn ja welche stattdessen?

3.) lt. intel active monitor (zeigt die cpu-temp. usw. an) wird meine cpu zu heiß (hat es beim 3dmark01 benchmark gezeigt), d. h. ca. 75°. ich hab den boxed kühler mit wlp usw. drauf. kann es sein, dass die temp. zu hoch ausgelesen wird? ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die cpu wirklich so heiß wird (im bios war der höchste wert ca. 50°, doch sobald ich im bios bin, rechnet er ja nicht mehr 100%, d.h. die cpu kühlt sich wieder ab).
hat das von euch evtl. auch jmd. mit einer ähnlichen konfiguration mal festgestellt?
(ich hab mir den slk900 kühler heute bestellt und morgen werde ich mal ausprobieren (da müsste er da sein), ob es immer noch so hoch ist).

so, das wars und vielen dank fürs lesen!

p.s.: falls jmd. von euch das selbe board hat könnte er/sie mir sagen, wie ich feststellen kann, ob pat aktiviert ist?

mfg
-dh

edit: ich hab mal 2 screenshots gemacht (s. gallery)
1.) http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=2531&password=&sort=7&thecat=500
2.) http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=2532&password=&sort=7&thecat=500

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dahead

1.) Bios P08 ist aktuell.

2.) Versuch mal, ob es einen Unterschied macht, ob USB-Legacy-Support ein- oder ausgeschaltet wird. Mit USB gibt es da leider noch einige Probleme.

3.) Die Temp ist viel zu hoch. Ist der Lüfter wirklich korrekt montiert. Der Boxed taugt zwar nicht viel, aber 70° und mehr sollten es aber keineswegs sein.

4.) Ich habe das Board noch nicht. Mit einem FSB800 Prozessor und PC400 ist PAT grundsätzlich aktiviert.

cu
loores

@loores:

danke für deine hilfe, nun:

1.) dass das p08 aktuell ist, weiß ich. ich hab es vorhin runtergeladen aber noch nicht installiert, ich probiers aber mal aus.

2.) ok, ich probiers mal.

3.) richtig montiert ist er (eingerastet usw.). das einzige was mir beim einbau nicht ganz klar war, war wieviel wlp ich draufmachen muss (da ich dieses pad entfernt habe). bei arcticsilver.com hab ich zwar keine 'gute' anleitung gefunden, ich denke aber, dass ich es richtig gemacht habe: ich hab überall ca. 1-2 mm stark auf der cpu (also so 30 x 30 mm) aufgetragen. der kühler sitzt (meiner meinung nach) richtig, ich glaube den kann man garnicht falsch montieren...

es könnte ja auch sein, dass die temp falsch angezeigt wird...
(s. screenshot, da hab ich so ca. 30° idle).

4.) ok, dachte man könnte es evtl. irgendwo auslesen...

mfg
-dh

so, also das bios p08 ist installiert, ohne besserung der probleme.

usb legacy an/aus bzw. highspeed an/aus bringt ebenfalls keine besserung.

wenn morgen der neue slk900 kommt, werde ich nochmal (zwangsweise) prüfen, ob der lüfter richtig drauf war.

tipps zum auftragen der wlp?

außerdem werde ich dann nochmal formatieren u. xp neu-installieren, mal sehen ob dann besserung eintritt.

falls nicht schieb ich das problem einfach auf die dämliche eumex anlage die dann wohl probleme mit usb 2.0 hat (ich werde auch mal ein anlagen-update durchführen...).

somit wäre dann punkt 1 und 3 gelöst. vorschlage zum punkt 2 bzw. tipps zum auftragen der wlp wären noch offen. bin für jeden ratschlag dankbar!

mfg
-dh

@dahead

Die WLP wirklich nur ganz dünn auftragen.

Es genügen 1 oder 2 Tropfen. Die dann gut verstreichen. Einige nehmen dazu die Spitze der WLP-Tube, andere den Finger.

cu
loores

@ loores
Mit dem Finger würde ich die WLP ned verteilen, Kreditkarte o.ä. macht sich gut. Auftragen, dann mit der Karte abziehen, bis nur noch ein ganz dünner Film drauf ist.
1-2 mm ist auf jeden Fall viel zu dick, die WLP soll ja nur die Unebenheiten zwischen Kühler und CPU ausgleichen und ned einen dicken Film bilden, das meiste wird sowieso durch den Kühler an den Seiten rausgedrückt.

@Winni71

Der Finger ist wenigstens immer griffbereit....

Aber du hast natürlich schon Recht.

cu
loores

@ loores
Jo kann man ned verlegen und man hat 10 davon ;)
So gesund ist das zeug aber ned, daß ich mich damit eincremen würde.
Na ja solang mans ned ableckt gehts schon ;)

ok, ich hab den neuen lüfter eingebaut und die wlp dünner als bisher aufgetragen. momentan hat die cpu ca. 30° idle, ich werde mal testen wie warm sie wird.

danke für die tipps loores und Winni71!

mfg
-dh

WLP

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand 1mm WLP auf die CPU pappt, schon gar nicht 2mm. Das Zeug muss ja bei der Kühlermontage nur so an allen Seiten rausgequollen sein.

also ich hab natürlich nicht so viel draufgemacht, dass es zur seite rauskommt.

die 2-3 mm waren eine subjektive schätzung, ich bin da nicht mit der schieblehre drangegangen...

aber danke für den tipp!

PAT

ich benutz den thread hier einfach mal weiter, da er ja zum thema passt.

oben wollte ich wissen, wie ich feststellen kann, ob PAT aktiviert ist oder nicht. nun, in sandra version 2003.7.9.73 wird das geprüft, und bei mir ist es anscheinend deaktiviert (s. screenshot). stimmt das oder wie kann ich das sonst noch prüfen?

danke für die tipps!

mfg
-dh

Anhänge

• pat.png
    pat.png
    16,2 KB · Aufrufe: 61
Zweikanal

Habe zur Zeit ebenfalls das Intel D875PBZ. Wenn man den blauen Schirm mit dem Pentium4-Logo sieht, mal kurz auf die "Entf"-Taste drücken als ob man ins BIOS wollte. Gleich danach auf "Pause" drücken. Dann sieht man den sonst üblichen Startbildschirm mit den Statusmeldungen.
Hier erscheint bei mir zum Beispiel folgende Meldung: "DDR400 -->Operating in dual-channel dynamic paging mode".

diese meldung sehe ich auch, da ich das silent booting ausgeschaltet habe.

aber die meldung heißt ja noch nicht, dass pat aktiviert ist.
dual channel u. pat sind ja zwei versch. sachen, wobei zwar pat nur aktiviert sein kann, wenn dual-channel aktiviert ist, aber es muss ja nicht...

oder mein sisoft sandra screenshot zeigt falsche werte an...

mfg
-dh

PAT Problem mit D875PBZ

Ja dieses Problem gibt es in der tat mit dem Board wen Du das BIOS P05 flasht zeigen dir viele Benchmarkprogramme
an das PAT aktiviert ist. In diesen Board gibt es einen eigenen Thread dazu .Board wie gesagt mit den den BIOS P05 wird PAT als aktiv auch von SANDRA und Aida32 gesehen.Bei allen anderen höheren BIOS versionen nicht mehr. Die Meinung von Intel steht ebenfalls dort im Thread mit dem HINWEIS das PAT bei diesem BOARD nicht deaktivert werden kann und die verschiedenen Programme daher den PAT anscheinden falsch auslesen. Komisch erscheint aber das die Programme wie Ctwia und chachmem bei BIOS P05 höher werte zeigen und messen als wie mit dem aktullen P09 BIOS.

ciao fire :smilywink

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh