Intel D920 oder AMD Opteron/A64 (s.939)144/146 als Fileserver(welches Board?)?

Fadl

Enthusiast
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Mainboard für einen kleinen Fileserver.
Dabei bin ich mir noch nicht sicher welche CPU ich verbauen soll und demnach auch noch nicht ob Intel oder AMD.
Ich könnte einen Intel D920 recht günstig bekommen. Dazu würde ich dann das Asus P5LD2 Deluxe mit i945p oder das Asus P5WD2-E Premium Board nehmen wollen. Wichtig wären mit schon die 2 Sata Controller on Board da ich erstmal 6 Platten für die Daten im Raid 1 oder 1+0 und zudem das System im Raid 1 betreiben möchte. Da wären dann schon alle 8 Ports belegt.

Wie ist es wenn ich stattdessen einen AMD Opteron 144/146 oder auch A64 3200+ nehmen würde? Die CPU wird ausreichen das ist wohl sicher aber wie ist es mit der stabilität der NVidia Chipsätze? Ich habe nämlich überhaupt keine Lust auf Instabilitäten. Der Rechner soll schon wenn möglich immer an sein(24/7).
Welches Board mit vielleicht ebenfalls 8 Sata Ports würde dort in Frage kommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen kleinen Fileserver ist das absoluter Overkill. Viel zu teuer, und viel zu stromhungrig.
Ich habhier nen dual P3 mit PCI 64bit 66Mhz und nen guten Raid controller das tut es auch.

schmue schrieb:
Für einen kleinen Fileserver ist das absoluter Overkill. Viel zu teuer, und viel zu stromhungrig.
Ich habhier nen dual P3 mit PCI 64bit 66Mhz und nen guten Raid controller das tut es auch.

Preislich ist das im Rahmen. Zudem möchte ich den Rechner später auch mal zu was anderem gebrauchen. Daher sollte da schon eine halbwegs aktuelle CPU rein die ich zur Not auch mal Upgraden kann.

In dem Fall solltest du mal ganz klar angeben was der machen soll.
Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.

beim P5LD2 hast du nur 5 Ports intern und bei beiden kannst ein Hardware-RAID nur über 4 Ports machen - also müsste ein SoftwareRAID her
Ich weis jetzt aber nicht wie die 4 weiteren SATA Ports beim P5WD2-E angebunden sind - wenn über PCI, dann ist das auch nicht so überragend.

Also bei Intel find ich ganz klar die Mainboards einfach besser - allerdings ist der Stromverbrauch der aktuellen CPUs etwas hoch. Und AMD Board mit 8 SATA Ports intern hat auf jeden fall dann 4 Ports über PCI und das gefällt mir gar nicht.
Ich würd an deiner stelle überlegen ob nicht ein PCIe 8 Port Controller das richtige wär. Der highpoint und Promise ist günstig aber wie gut die sind weis ich jetzt auch nicht.

Aber ich frag mich wozu du überhaupt einen DualCore für einen einfachen fileserver brauchst - das total übertrieben.
Irgend ein günstiges, stromsparendes system mit pci-e und einen controller rein gesteckt - oder da ja die netzwerkanbindung sowieso nicht sogut ist, würd es auch reichen einfach zwei günstige PCI Controller rein zu stecken. Ein Software RAID und fertig.

Stimmt, beim P5LD2 habe ich intern nur einen 4-Port Controller. Da wollte ich dann einfach einen günstigen Promise zusätzlich verbauen.
PCIe Controller habe ich günstig leider nicht finden können. Aber vielleicht habe ich da auch nur etwas übersehen.

Beim P5WD2-E sind beide Controller per PCIe angebunden. Das ist natürlich ein klarer Vorteil und daher bevorzuge ich dieses Board auch eigentlich.
Es sollte dort doch ohne Probleme möglich sein an jedem Controller ein Raid 1 mit jeweils 2 Platten laufen zu lassen oder etwa nicht?

Dual Core ist sicherlich überflüssig. Daher frage ich ja nach AMD Alternativen. Ich würde halt nur den D920 recht günstig bekommen. Daher kommt er in Frage. Ansonsten natürlich auch eine andere Single Core P4 Variante.

In erster Linie soll das ganze ohne Probleme stabil laufen. Das ist mir das wichtigste. Rechenleistung jetzt mal aussen vor.
Ich habe halt nur keine Lust mit Stabilitätsproblemen kämpfen zu müssen. Und da bin ich bei AMD bzw den NVidia Chipsätzen etwas skeptisch. Bei Intel habe ich halt weniger bedenken.
Wäre aber schön wenn mir jemand die "Angst" vor AMD mit NVidia nehmen könnte :-)

Zuletzt bearbeitet:
Weis jetzt nicht was du unter günstig verstehst aber 280Euro für einen 8Port RAID Controller PCIe x4 nicht viel. ;)
Wobei das ASUS Board nicht so teuer ist und mit den 8 Ports onboard passt das soweit auch.

Was meinst du mit RAID1 mit jeweils 1er Platte ? ;)
vertippt ? - 2 müssens schon sein :)
Aber Ich hatte das jetzt bezogen auf ein RAID1+0 über alle Platten. Könntest natürlich auch überlegen ob zwei RAID1+0 mit je 4 Platten machst.

Ja meinte natürlich 2 Platten :-) Habs schon korrigiert. War ein Tippfehler.
280€ sind eben wieder 280€ die ich praktisch zusätzlich zum Board ausgeben müsste(auch wenn ich dann zu einem günstigerem Board greifen könnte). Daher kam mir halt das Asus Board ganz gelegen.
Ich denke damit würde ich nichts falsch machen oder?

Wäre aber noch schön wenn sich jemand zu AMD Boards äussern könnte :-)

das MSI Diamond hat den 2. Sata Controller über PCIe angebunden.

Sollte das net reichen kannst du beim NF4 auf die IDE Platten zum Raid machen.
Auch Sata+IDE vermischt.
Und diese Geschichten von wegen AMD und nvidia nicht stabil und so sind in meine Augen Humbug. Nen gut konfiguriertes System ist da auch stable.
Nen Diamond + nem 3000+/144 mit 1-2GB Ram dazu ne kleine pcie graka und du hast alles was du brauchst.

schmue schrieb:
Und diese Geschichten von wegen AMD und nvidia nicht stabil und so sind in meine Augen Humbug. Nen gut konfiguriertes System ist da auch stable.

Hallo,

da muss ich dir leider widersprechen. Die NVIDIA4 Mainboards sind größtenteils problematisch. Speicher läuft nicht, Grafikkarte inkompatibel, Onboard LAN Chip fumpt net sauber, boards rauchen wegen Überhitzung des Chipsatzes ab usw.
Das alles findest du bei den meisten i955x Mainboards nicht. Es soll nicht heißen dass es nicht möglich ist, mit AMD und NVIDIA ein solides System auf die Beine zu stellen, aber die Toleranzen sind weitaus geringer als bei "vergleichbaren" Intelsystemen, wobei ich auch dazu sagen muss dass Intels aktuelle Prozessoren eine Frechheit sind. Der erneute Launch der Stromfresser mit kleineren Strukturen zeigt nur dass Intel die Kuh melken will bis das es nicht mehr geht. AMD sehe ich Ende des Jahres bei >25% Marktanteil overall. Die X2 Prozessoren sind einfach wesentlich interessanter!

gruß
w@w

Hi!

Also ich äußere mich jetzt mal zu AMD-Boards mit Nforce4.

Ich hab so eines (ASUS A8N-E mit Opteron 144, alles default, nix übertacktet oder son Quatsch) seit Wochen jetzt im "Dauerlauf" (24/7) als Fileserver, AD-Controller uvm.

Bis jetzt rennt das Board seit der Installation ohne Probleme durch, habe die aktuellsten NForce-Treiber drauf (außer die Firewall).

Muss ehrlich gestehen, hatte bis jetzt mit meinen Intel-Servern immer irgendwelche Probleme (bis auf den mit dem Celeron766 auf einem CUBX-E), meine AMD-Server dagegen rennen schon immer ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Mein letzter Athlon1333-Server hatte ne uptime von einigen Monaten (8, trotz VIA-Chipsatz) ohne Neustart, eine neue Treiberversion machten dies dann kaputt :)) Und mein alter Linux-Server mit nem Athlon500 hatte über 365 Tage ohne Neustart überlebt. Mein letzter Intel-Server dagegen maximal 10 Tage.

Ich bin kein AMD-Fanboy, keine Angst. Aber das alles sind persönliche Erfahrungswerte. Von dem her habe ich jetzt alle Intel-Rechner ersetzt gegen AMD´s - und wie immer keine Probleme mehr.

Wichtig sind natürlich Markenkomponenten wie ASUS-Board (oder andere Marken, keine Billig-Boards, ich nutze nur ASUS), hochwertiger ECC-Speicher (ich nutze nur Infineon), Netzteile (bei mir nur Enermax) etc.
Von den Leistungswerten sind alle meine Rechner unterschiedlich, die Hersteller meiner Komponenten dagegen seit Jahren immer die Gleichen.

Ebenso hat der Dual-Opti 244er hier in der Firma eine momentane Uptime von über 90 Tagen (W2k3) - und der läuft als SQL-Server ständig unter Volllast.
Wobei ich anmerken muss, wir haben hier natürlich auch
stabile Intel-Server... aber lassen wir diesen Flamewar :)

Ne mal im ernst, man kann bestimmt in beiden Welten stabile Systeme schaffen. Man muss nur die Kniffe, Tricks und Inkombatibilitäten kennen. Und zuhause will ich mir halt keinen IBM-Rackserver mit Dual Xeon hinstellen :) Und wenn es dann an den Selbstbau geht bin ich mit AMD immer besser gefahren. Und das obwohl ich bis jetzt wirklich sehr viele Systeme zusammengestellt und assembliert habe.

Das einzige System an dem ich wirklich gescheitert bin war mein letzter Dual-PIII mit nem CUV266-D.

Resümé: Kauf Dir für daheim ein ASUS-Board mit Nforce4, pflantsch nen PCIe-Raidcontroller drauf, nimm nen günstigen Opteron 1xx, und spar dir Geld gegenüber einem Intel-System. Stabilität nimmt sich wahrscheinlich eh nix. Und merke: Microsoft mit seinen Patch-Days macht eh jeden Uptime-Rekord zunichte ;)

mfg
Hoernchen

Zuletzt bearbeitet:
Naja meiner Meinung ist das so. wer bei AMD Asus kauft, kauft 2-mal.
Ich hatte mit meinem SLI Deliuxe auch nur Probleme.
Ansonsten hatte ich noch 3 MSI und 4 Abit NF4 Boards hier und keins hatte die von dir genannten Probleme.

Ihr macht es mir nicht leichter :-)

Welches MSI Diamond hat denn 8x Sata und zudem den 2. Controller am PCIe hängen?

schmue schrieb:
Naja meiner Meinung ist das so. wer bei AMD Asus kauft, kauft 2-mal.
Ich hatte mit meinem SLI Deliuxe auch nur Probleme.
Ansonsten hatte ich noch 3 MSI und 4 Abit NF4 Boards hier und keins hatte die von dir genannten Probleme.

Naja gut, wie gesagt sind das bloß Erfahrungswerte meinerseits, mit denen ich verdammt gut fahre.

Habe schon immer ein paar Euro (und D-Mark) mehr für die Kombination Prozessor + ASUS-Board ausgegeben, und bin eigentlich immer gut damit gefahren. Das war schon zu Pentium I - Zeiten so und bleibt auch so, bis mich ASUS mal richtig enttäuscht :)

Und seit meinem ersten Athlon (Athlon Classic Slot A 500Mhz) habe ich die Kombi ASUS-Board + AMD-Prozessor und nie, wirklich nie Probleme.

Ich habe auch garantiert nicht gesagt, daß andere Hersteller schlecht sind, bloß fehlen mir die Erfahrungswerte mit MSI, DFI und Co.
(vielleicht bin ich auch bloß so Markenverliebt, ich fahre nur noch VW, kaufe nur S-Oliver-Klamotten :))

@Fadl: Sag mal, was hältst davon wenn Dir evtl. bei ebay oder so einen "richtigen" Server ersteigerst (IBM, Fujistu etc.) und da Controller+Platten reinstopfst? Gibt ja bei ebay teilweise günstige, ausgeschlachtete Server-"Barebones" dieser Marken, wo nur die HDDs fehlen.
Was stabileres kriegt man glaub ich nicht selbst zusammengeschraubt - und teurer ists wahrscheinlich auch nicht.

mfg
Hoernchen

Zuletzt bearbeitet:
Es hat nur 6 Sata und 4 ide für nen Raid verfügbar.
Und es sind alle S939 Diamonds.
Nen Epox hat den 2. auch per PCIe angebunden. Aber da muss ich erstmal schauen welches das ist.

€: Es ist das 9NPA+ SLI aber auch nur 6sata+4ide

Zuletzt bearbeitet:
Mit IDE kann ich leider nicht viel anfangen da ich mir bereits ein Gehäuse mit Sata Backplane gekauft habe. Da haben IDE Platten leider keinen Platz mehr. Aus diesem Grund scheidet auch der Kauf eines kompletten Servers von ebay aus.

dann kannst du dir nun ausssuchen ob dir ein preiswertes, stromsparendes System, mit erweiterbarkeit wichtiger ist als 2 sata ports ;)

zumal man ja bei bedarf immernoch später nen PCIe Raid dazu kaufen kann.
die werdenja auch billiger.

Es geht ja darum das ich diese 8 Sata Ports auch direkt JETZT brauche und nicht erst in Zukunft. D.h. ich müsste mir gleich jetzt einen zusätzlichen Sata Controller zulegen. Daher wird der AMD in der Anschaffung sogar teurer(es sei denn ich weiche auf einen PCI Controller aus).

also ein extra Controller kommt teurer, ds klar - vondaher wärs schon nicht falsch gleich ein board mit genügend Ports zu kaufen
bei den AMD Boards sind meist 4 Port per Sil3114 - also PCI - angebunden. Wenige haben dann eben den 2Port SiliconImage über PCIe angebunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh