Intel D975XBX2 (Bad Axe 2) macht unter Windows XP x64 keinen Pieps mehr

reev

Neuling
Hallo zusammen,

habe gerade Windows XP x64 SP2 installiert und höre hier leider keinen PC Speaker mehr. Unter „"Device Manager (Gerätemanager) \ System devices \ System speaker" heißt es auch "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert."

Was lässt sich da machen? :confused: Wer von euch hat das Bad Axe 2 auch unter Windows XP/Vista x64 laufen und kann mir sagen, wie es sich dort anhört? :)

Intel Chipsatztreiber (Intel Chipset Software Installation Utility) v9.0.0.1011 und Intel Audio Sigmatel 92XX und Audio Studio für Windows XP v5790.3v22 sind installiert.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

reev

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Terrier,

Kenne dein Board nicht und auch nicht XP64 oder irgendetwas anderes von deinem System.
Aber wenn man Intel D975XBX2 Sound bei googel eingibt, dann erhält man einige Infos
zb.
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?ProductID=2578&DwnldID=8658&lang=deu

Da steht auch was von Mirosoft Update KB *** sollte das Problem beheben.

Danke für den Tipp, den Patch kenne ich, Patches sind aber alle installiert. Und habe ja kein Problem mit dem Sound an sich (der Sound über die Lautsprecher geht ja), sondern eben nur mit dem PC Speaker, der eben leider stumm bleibt.

Das Problem, das ich habe (und das mich eigentlich sehr wundert), ist ja, dass trotz aktueller Chipsatztreiber (jetzt auch v9.1.0.1012) kein Treiber für den "System speaker" installiert ist. :confused:

Hat denn jemand mit Bad Axe 2 (bzw. einem Board mit Intel 975X Chipsatz) unter einem Windows x64 ein ähnliches Problem - oder eben keins? Würde mich wirklich interessieren...

reev

Nja ob du hier in diesen allgemeinen Bereich jemanden findest der so ein Problem auch noch mit genau deinem Board und XP 64 hat ist na klar die Frage.
Wer hat dein Bord schon und hat dann auch noch Xp64
Wenn es keinen Sammelthread gibt für dein Board!?
Ansonsten dachte ich immer PC Speaker und PC Lautsprecher sind das selbe.
Kenne sonst nur noch den Gehäuse Speaker, (Bios Pieptöne) und der braucht doch keine Soundtreiber.

Hallo Terrier,

Nja ob du hier in diesen allgemeinen Bereich jemanden findest der so ein Problem auch noch mit genau deinem Board und XP 64 hat ist na klar die Frage.
Wer hat dein Bord schon und hat dann auch noch Xp64
Wenn es keinen Sammelthread gibt für dein Board!?
Nun ja, i975X und X64 würden ja schon reichen... und so ein Exot ist das Bad Axe 2 nun auch nicht. :)

Ansonsten dachte ich immer PC Speaker und PC Lautsprecher sind das selbe.
Kenne sonst nur noch den Gehäuse Speaker, (Bios Pieptöne) und der braucht doch keine Soundtreiber.
Der System Speaker (im Geräte Manager) ist das, was Du den "Gehäuse Speaker" nennst. Und klar brauch der auch einen Treiber (wie jede Hardware-Komponente). Nur wird dieser eben eigentlich vom Chipsatz-Treiber mitgeliefert. Warum der aber nicht mitinstalliert wird, das eben ist die Frage. Wie gesagt, aktueller Intel Chipsatztreiber ist ja installiert.

reev

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier,

bei mir, Arbeitsplatz, Systemlautsprecher:

und funktioniert alles.
****versuchs doch mal im Softwareforum Bereich.

Aha... OK, ja, dann war ich da wohl schon mal auf der falschen Spur.

Vielen Dank! :)

reev

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh