swdtechnik
Enthusiast
Screenshot von ASRock Timing Configurator Tool , HWINFO64 (mit alle Spannungen und Temps) und MemTweakIt (Timings #1, Timings #2, Timings #4) - am besten gleich nach dem Karhu Test wo die Modulen noch warm sind.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Klar sind die nummeriert. Ich möchte das maximal Mögliche rausholen. Probleme gibts keine, höchstens, dass tRAS auf 32Würde ich nur machen wenn du Probleme hast, du solltest die Module auf jeden Fall!!!! nummerieren.
keine erkennbare Wirkung hatte: karhu-Fehler nach 2:15 statt 2:30 h.tRAS würde ich auf 32 setzen
Alles klar mach ich heut Abend...Screenshot von ASRock Timing Configurator Tool , HWINFO64 (mit alle Spannungen und Temps) und MemTweakIt (Timings #1, Timings #2, Timings #4) - am besten gleich nach dem Karhu Test wo die Modulen noch warm sind.
Das stimmte gar nicht. Offenbar hatte ich letztes Mal nicht aufgepasst, denn die beiden Kits steckten gemischt in den Channels A und B. (Wie genau, weiß ich leider nicht mehr, denn das hat mich so verwirrt, dass ich es nicht aufgeschrieben habe. )Aktuell steckt das zuerst gekaufte 2x8 Kit in Slot 1 und 3, das später hinzugekaufte in 2 und 4.
größere Seriennummer DIMM1, und das Modul. mit der kleineren Seriennummer DIMM2. Habe ich das Kit umgesteckt hats nicht mehr gebootet mit 4700+ MHz.
Sind die rams auch schon allein durch den switch auf Monarch ohne wakü, kühler geworden?"Der Heißlufttest hat ergeben, dass DIMM[0] links und DIMM[3] rechts ist. Was auf dem Board von links nach rechts sitzt, scheint in HWiNFO von oben nach unten angezeigt zu werden. So wie man es auch erwarten würde."
Quelle
Ja, etwas. Genauer kann ich das nicht sagen, weil ich es nur oberflächlich getestet habe. Wurde hier aber von anderer Seite bereits bestätigt IIRR.Sind die rams auch schon allein durch den switch auf Monarch ohne wakü, kühler geworden?
Wo ist das changelog?New Bios für MSI Z490 Boards von Toppc Lin (MSI)
Z490 Test – Google Drive
drive.google.com
1T Command Rate Fix und etc.
Sladen schrieb:Wo ist bitte (das Wort wäre hier richtig) das changelog?
New Bios für MSI Z490 Boards von Toppc Lin (MSI)
Z490 Test – Google Drive
drive.google.com
1T Command Rate Fix und etc.
stiffmeister53 schrieb:ist das der Bios Guru bei MSI oder wie, sind quasi experimentier Bioss‘e von MSI oder?
Zu den Temps unter Wasser kann ich jetzt aber was sagen: Über eine Stunde karhu ist rum, und HWiNFO64 zeigt für das wärmste Modul 33,8°C an, nicht weiter steigend. Mindestens acht Grad weniger als vorher mit den Original-Heatspreadern und zwei RAM-Lüftern, das ist schon geil! In Spielen wird das zwar noch mal anders aussehen, wenn die Graka Gas gibt und die Wassertemperatur um fünf Grad erhöht. Aber gelohnt hat sich der Umbau für mich, so viel steht fest.Ja, etwas. Genauer kann ich das nicht sagen, weil ich es nur oberflächlich getestet habe.
Himmlisch.Sehr nice. Das beste was du machen kannst wenn du Ruhe haben willst
Gern. Die Temps liegen max. 1°C auseinander. Ich hab mich ziemlich verkünstelt mit den Pads und drei von vier Modulen nach dem ersten Testen noch mal aufgeschraubt und neu belegt.Macgst mal einen Screenshot zeigen vom Karhu oder so wo man die Temps sieht? Wie weit sind bei dir die Temps auseinander?