[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ordered the 4400C17 1.5V 2x16 Ripjaws from memoryc, hopefully these are good. I would hope it is the strongest bin on the market due to binning at C17 and highest frequency.

@snakeeyes

Slopes are needed to get it fully stable. The auto slopes were good but not enough. It is also important to set correct VDIMM/VREF and ODTs.
I can say to you at my case the 4700CL17-17 is most time stable but not so stable as my 4666, that are 100% in every boot/case.

A good test from snakeyes do the powerswitch of the NT off and then reboot, by me it reboot with no problem but first boot is not Gsat stable over 10min, the 2. boot is better.
Perhap´s it´s possible with more voltage, but for 33mhz and the works of change the slope´s is no good deal in my case.
It´s not so that it is really unstable and it´s boot everytime fine but not 100% allstable.

I think it´s a question of IMC.
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer einen Tipp geben mit welchen timing ich es übertrieben habe?
Oder könnte 1,45v auf dem Ram schon reichen? Nebenspannungen dürften bei 3333mhz ja keine Rolle spielen?
Gekühlt wird mit dem Genesis, damit hat der Ram ne ordentliche direktkühlung...
-Danke!

hot.PNG

Zuletzt bearbeitet:
tWRRD_dg auf 22 damit tWTR_S auf 1 kommt
tRTP auf 8
tCWL 16 oder 14, ungerade Werte machen gern Probleme

Danke, werde ich gleich ausprobieren! twrrd hatte ich auch schon im Verdacht, ne 0 sieht einfach seltsam aus.

Sieht schon besser aus, hat aber leider noch nicht gereicht.
Morgen geht es weiter, dann stelle ich die trfc auf die standartmäßigen 525 und trdwr reihe um 1 höher, wenn nicht jemand einen besseren Tip hat!

hot2.PNG

tWRRD_dg auf 22 damit tWTR_S auf 1 kommt
tRTP auf 8
tCWL 16 oder 14, ungerade Werte machen gern Probleme
tWRRD_dg / sg auch besser gerade Werte oder egal und Hauptsache immer 4 Differenz ?

Nachdem ich jetzt an x timings gedreht habe und schlussendlich auch bei xmp timings mit oc auf 3333mhz diesen einen Fehler immer bekomme, habe ich den Test in meiner Abwesenheit und somit ohne nebenher was zu machen laufen lassen. Der eine Fehler kam wieder... irgendwie habe ich den Verdacht, es hat etwas mit der Auslagerung zu tun.
Bei Gelegenheit werde ich den Test mit reinen xmp laufen lassen um zu schauen ob es da auch passiert. Bis dahin bin ich für Anregungen dankbar, wie ich damit umgehen sollte. Irgendwie ist die Versuchung groß, wieder aller Ansprüche das System 100% stabel zu haben das mal so laufen zu lassen. Im moment habe ich nicht viel zu verlieren, außer einer neu-installation eines frischen Win 10.

help.PNG

Hallo zusammen , bin absoluter Anfänger was RAM OC angeht und würde gerne meinen Gskill Trident Z RGB (F4-4000C18Q-32GTZR) auf 4200+MHz übertakten . Das System bootet auch mit XMP1 bei 4200mzh , bekomme jedoch Fehler bei RAM Test Karhu bei einer Abdeckung von 50%. Mein System : Asus Maximus XII Hero mit neustem BIOS, Intel i9 10900K, Gigabyte RTX 3080 Aorus Master . Aktuell läuft das System mit 5,1GHz Prime Stable bei einer VCore von 1.35, DDR Voltage ist 1,350,VCCIO 1,25, und VCCSA 1.30. Meine Frage wäre jetzt ob ich die Timings anpassen muss oder an der Spannung was ändern soll damit ich das System stabil bekomme . Falls ja würde ich euch um ein paar Tipps bitten , möglichst mit Werten denn wie gesagt bin ich absolut grün was das Thema RAM OC angeht. Grüße...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen , bin absoluter Anfänger was RAM OC angeht und würde gerne meinen Gskill Trident Z RGB (F4-4000C18Q-32GTZR) auf 4200+MHz übertakten . Das System bootet auch mit XMP1 bei 4200mzh , bekomme jedoch Fehler bei RAM Test Karhu bei einer Abdeckung von 50%. Mein System : Asus Maximus XII Hero mit neustem BIOS, Intel i9 10900K, Gigabyte RTX 3080 Aorus Master . Aktuell läuft das System mit 5,1GHz Prime Stable bei einer VCore von 1.35, DDR Voltage ist 1,350,VCCIO 1,25, und VCCSA 1.30. Meine Frage wäre jetzt ob ich die Timings anpassen muss oder an der Spannung was ändern soll damit ich das System stabil bekomme . Falls ja würde ich euch um ein paar Tipps bitten , möglichst mit Werten denn wie gesagt bin ich absolut grün was das Thema RAM OC angeht. Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal 1,3V IO/SA und 1,45V aufn Speicher, ich setze meist die SA 1-2 Steps höher als die IO oder gleich.

Versuch mal 1,3V IO/SA und 1,45V aufn Speicher, ich setze meist die SA 1-2 Steps höher als die IO oder gleich.
Danke erstmal, werd ich versuchen wenn ich von der Arbeit zu Hause bin 👍 Aber die 1,45V auf den Speicher , ist das denn auch Alltags tauglich ?! Ach ja, und meine Timings sind 18-19-19-39 2T.

Ja sicher 1,5V kann man auch ohne Bedenken auf dem Speicher ohne extra Kühlung anlegen.
Ich würde sagen lese dich erstmal etwas durch den Startpost.

Kleines Update zu meinem OC Versuch auf 4200MHz :
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleines Update zu meinem OC Versuch , DRAM: 1,45V ,VCCIO: 1,30, VCCSA: 1,30V. Bei einer Abdeckung von 300% leider wieder ein Fehler bei Karhu 😭 Habe auch versucht mit der IO und SA höher zu gehen leider ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
My temps are near 40c, i also tried to set the IO and the SA to 1.35V but nothing helps.
I missed you are using 4x8. When I had z490 Hero 400-4133 with 4x8 was tough with tight timings. Maybe it is better with newer bios updates but daisy chain is harder with 4 dims. That is why most into mem OC use 2x16. (z390 was t topology and did better with 4x8)

Zuletzt bearbeitet:
Moin , mein bestes Gear 2 Ergebnis bisher (RL 11900 ABT aktiviert ; VDIMM 1,506 ;SA 1,29 ; IO Mem: 1,18 ; IO CPU : 1,05).
Welche Timings, verantwortlich für den Read Wert, könnte ich da noch ev. anpacken ? Mehr RAM Takt kann ich knicken ......

Edith: RTLs steht auf Enable und werden vom Board automatisch angepasst, manuellen Eintrag bin ich nicht zu befähigt :fresse:
Edith 2: Finde Gear 2 reizvoll , da wesentlich weniger SA/IO V benötigt wird und das Sys. trotzdem gut läuft, okay FPS In Game habe ich nun nicht verglichen , merke da keinen Unterschied mehr (mittlerweile).

Anhänge

• astc_cachemem7.png
    astc_cachemem7.png
    163,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
@Neon Knights

die RTLs sind ok, würde ich nicht unbedingt anpacken. wenn geht das nicht direkt sonder über IOLs und offset.
für den read Wert -> tRDRD_sg auf 7 wenn möglich auf 6
für den write Wert -> tWRWR_sg auf 7 wenn möglich auf 6

Gruß

@Neon Knights vergiss gear 2. Unter min. 5066++ ist gear 1 besser, und selbst da lohnt sichs nich wirklich. Wenn dir die SA für 3733 zu hoch wird, nimm 3600. Ich renne da mit 2x16 3600C12 rum grad

habe nochmal das Gear 1Profil geladen, so unentspannt sind SA/IO Volt gar nicht.....
astc_cachemem8_bios1_6.png

is doch erstmal gar nich so übel, du musst die secondaries in ordnung bringen und dann sollt das passen.

damit bist du auf jeden Fall schneller unterwegs @Neon Knights 1.4V VCCSA sind absolut i.o.

wenn Du nun in Deinem Gear1 Profil noch die Werte anpasst bist Du sicherlich ganz gut unterwegs.
für den read Wert -> tRDRD_sg auf 7 wenn möglich auf 6
für den write Wert -> tWRWR_sg auf 7 wenn möglich auf 6

Du kannst auch versuchen tWR und tFAW etwas zu reduzieren.
tCKE könnte auch mit 6 anstatt 8 laufen, ebenso empfiehlt es sich tREFI auf MAX also 65k zu stellen.

Dein CPU Cache mit 4400 oder 4300 einstellen währe noch ein letzter Schritt den ich dannach durchführen würde, dann auf Stabilität testen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habt Dank, ich probiere das nochmal aus. Cache weiß ich jetzt schon wird nicht mehr gehen. Der Aida cachemem screen hat den runtergetakteten cache erwischt , der läuft unter richtiger Last normal mit 4140(41x101)

PS: Kann es sein , das die IOLs unter R-lake gar nicht zu setzen sind??? :unsure: (screen ist vom Gear2 Profil)

Anhänge

• 210527103908.jpg
    210527103908.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Für mehr Cache brauchst du mehr VCore

-> Round Trip Latency hast Du auf enable @Neon Knights, das trainiert die RTL´s nämlich grundlegend ganz ordentlich.

saubere RTLs bringen zumeist auch eine bessere Latency.
EIne Differenz von 1 ist ok, gleich ist optimal.

Habe mein 3200C14D-32GTZN auf 3733MHz, aber meine Latency sind nicht gut, was kann man noch verstellen

3733 Speicher 27.05.2021.jpg

Das sind meine Einstellungen im Bios, was stelle ich in den rot makierten Bereich ein

210523150825.jpg

210523150838.jpg

210523150848.jpg

210523150858.jpg

210523150920.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh