Intel DH87RL - kein Videosignal beim Booten via HDMI

realmatix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
22
CPUeigene Graka: Hallo, habe ein ziemlich stranges Problem mit meinem neuen DH87RL-Board. Nach kleinen Änderungen im Grakka-BIOS-Menü hatte ich das Problem schon einmal: Kein Videosignal beim Booten via HDMI. Nach umständlichen Reset auf Werkseinstellungen war dann das Booten ins BIOS während der Monitor per HDMI angeschlossen ist wieder möglich. Soll heißen der HDMI-Ausgang wird beim Booten einfach ersteinmal ein Weile nicht angesprochen und ich komme nicht ins BIOS, es sei denn ich schließe den Monitor anders an.

Nun habe ich die BIOS-Einstellungen aber nicht verändert, sondern das Board einfach eine Woche nicht genutzt. Ergebnis: Der Ausfall kam völlig überraschend auf einmal trotzdem. Auch ein BIOS-Downgrading brachte keinen Erfolg. Hat jm. das gleiche Board und kennt bzw. kann sich das Problem erklären?

THANX
realmatrix auf dem Weg der Genesung nach heftiger Grippe :sick:

P.S.: Im BIOS kann ich bei Nutzung der CPU-Graka "always" statt auto einstellen und den first PORT wo er als erstes schauen soll als HDMI, ändert aber leider gar nichts. Der Monitor hängt per langem HDMI-Kabel am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach gefühlten drei Stunden Telefonat mit dem Intel-Support brauche ich als letzten "Beweis jetzt nur noch das HDMI-Kabel austauschen und wenn auch das nicht fruchtet, erhalte ich ein neues Board. Scheinen mir dennoch recht kulant zu sein.

Aus irgendwelchen Gründen wird jedenfalls die HDMI-Buchse des Boards nicht mehr angesprochen bzw. gibt nichts aus bzw. beim Monitor kommt nichts an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh