Intel DQ45CB - Raid?

screama

Enthusiast
Tach zusammen!

Hab mir vor paar Wochen nen Homeserver zusammengestellt, welcher jetz schon wunderbare 30 Tage ohne Zwischenfall läuft.

So siehter aus:
- Sharkoon Rebel 9 Economy,
- Enermax PRO82+ 385W,
- Intel DQ45CB,
- Intel Pentium E5400,
- GeIL DIMM 2 GB DDR2-800,
- Scythe Hard Disk Stabilizer x4,
- Western Digital WD1600BEVT 160 GB (Scorpio Blue) <- System
- 2x Western Digital WD10EAVS 1 TB (Caviar Green) <- Daten

In Sachen RAID wurde bisher noch garnichts gemacht... mit 2 randvollen 1 TB-Platten auch sehr nützlich :fresse: Geplant ist auf alle Fälle ein Raid5 aus 4 Platten.

Ob ich mir jetz noch zwei 1 TB Platten dazuhole oder gleich auf 2 TB gehe is mir noch nich ganz klar. Da es mir nicht wirklich auf extreme Performance ankommt, wollte ich natürlich zuerst den boardeigenen Controller probieren, bevor ich mir nen teuren Controller zulege.

Die Frage die ich mir also stelle ist.... wie (gut) funktioniert der Controller auf dem DQ45CB? Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es Schwierigkeiten bzw. Dinge die man bei der Einrichtung beachten sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also angegeben ist das Board mit RAID5 Funktionalität. Wenn du Windows als OS nutzt, kannst du die Chipsatztreiber nutzen. Wenn du Linux als OS verwendest, musst du ein Software RAID unter Linux einrichten, da hilft es nichts, das im RAID Bios einzustellen.
Egal was du machst, du hast auf jeden Fall ein Software Raid. Die Paritätsberechnungen werden von der CPU übernommen. Dein E5400 ist dafür schnell genug, der Flaschenhals wird dein Lan sein, selbst bei Gigabit.

Praktische Erfahrung habe ich damit nicht. Ich kann dir aber sagen, dass unter Linux das Software RAID mittels mdadm problemlos läuft.

Solltest du viele Zugriffe auf dein RAID haben, so wäre evtl eine Aufrüstung auf 4GB sinnvoll.

Als OS kommt Windows7 Professional zum Einsatz, und der Server wird eigentlich nur rein zur Datenablage und für Backups benutzt.

Da es wohl nicht sehr oft vorkommen wird, dass zwei Clients gleichzeitig darauf zugreifen, wird der RAM wohl kein Problem darstellen. Glaube ich informier mich mal über aktuelle Festplatten. Momentan liebäugle ich ja mit den Western Digital WD20EARS (bzw. den anderen WD20..-ern) ;)

Als Datengrab reichen die WD Green locker aus. Wie du in meiner Signatur siehst, besitze ich 6x1TB als RAID5. Leseraten sind jenseits von 200MB/s.

Na da danke ich doch mal für die Infos!

Hätte da eigentlich dann nur noch eine Frage... wie hoch wird der E5200 ausggelastet, wenn wirklich mal was los ist auf den Platten?

Na lesend brauchst keine CPU Leistung, aber schreibend schon...
Die Paritätsberechnung sollte in nur einem Thread ablaufen, sprich ein Core der CPU ist beim schreiben idR voll ausgelastet, mehr CPU Speed bringt auch höhere Schreibraten...

Beim sequenziellen Schreiben kommst auch mit dem Softwareraid recht fix vorran, aber sobald Random Zugriff stattfindet oder kleinst Files geschrieben werden, sollte es schon ein brauchbarer Raidcontroller sein, mit XOR und Wahlweise auch Cache...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh