Intel Dual AC 8260 plötzlich ohne Bluettoth, WLAN geht aber

der-winkler

Neuling
Hallo,

im laufenden Betrieb hat sich auf einmal die Bluetooth-Funktion meines Intel WLAN-Adapters AC8260 verabschiedet.
Es ist ein Dual-Modul für WLAN und Bluetooth gleichzeitig.

Ich nutze Win10 x64 (Build16299.192 )mit den neusten Updates, als Treiber ist die V20.0.0 installiert. Alles lief vorher tadellos.

Als Sicherheitssoftware nutze ich ESET, aber da scheint auch nichts blockiert zu werden.

In der Systemsteuerung ist das Gerät komplett verschwunden, unter ausgeblendete Gerät taucht es mit dem Fehlercode 45 auf (Gerät nicht angeschlossen). Mehrere Neustarts brachten keine Hilfe.
Im BIOS kann ich dazu nichts einstellen.

Ich habe den kompletten Adapter einmal mit allen Treibern gelöscht und neu installiert, das brachte aber auch nichts.

In der Gerätesteuerung taucht er bei der Suche nach neuer Hardware auch nicht mehr auf.

In den Windows-Einstellungen unter "Netzwerk/Internet" taucht auch kein Bluetooth auf.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch eine Idee?

Kann der Adapter defekt sein, so dass WLAN trotzdem noch funzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen All-In-One von Lenovo, ein V510Z.

Das aktuellste BIOS ist drauf.
Zum Mainboard kann ich nichts sagen.

Diesen Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42 installiert man da:

Intel Chipsatz-Treiber - Download - ComputerBase

Den Reset hast du gemacht und auch im Bios die Defaults geladen und gespeichert?

Sonst ist die Kiste ein Fall für den Lenovo Support (wenn noch Garantie besteht) und ein All-In-One käm mir nicht ins Haus, mit denen gibts allgemein sehr oft Ärger.

W10 (per Recovery) neu installieren ist da natürlich auch noch ne Option.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät gerade aufgemacht und mir das Innenleben angeschaut.
Auf der Intel-Karte habe ich kurz RUM gedrückt, aber keine lockere STELLE gefunden.

Nach dem zusammenbauen und dem Neustart war Bluetooth wieder da.

Ich kann es mir nicht erklären, bin aber mit dem Ergebnis zufrieden.

Sachen gibt es

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh