Intel Dualcore 840 übertakten

mch

Neuling
Hallo,

ich wollte mal wissen, was ihr von dieser Zusammenstellung haltet und inwieweit sich das Sys noch etwas übertakten lässt:

- Pentium D830
- 2 x 512 MB MDT PC533
- Asus P5WD2 Premium
- Geforce 6600GT

Als Kühlkörper ist ja der Boxed-Kühler eher unterdimensionert wenn es um OCen geht, oder? Was wäre denn ein guter Luftkühler?

Ich dachte so an 200-400 MHz mehr pro Kern, je nachdem wie viel der mitmacht.

Nun die Fragen:

- Wenn ich es richtig sehe, muß der FSB auf 220-240 eingestellt werden, oder? Muß ich dann auch die Spannung erhöhen, wenn ja auf wieviel? Muß evtl. der HTT-Teiler noch eingestellt werden?
- Der Speicher müsste doch ohne Probleme laufen, da der mit 266 MHz standardmäßig taktet, oder sehe ich das verkehrt? Sollten die Speichertimings für bessere Performance niedriger eingestellt werden oder reicht Standardeinstellung?

Wenn mir jemand ein paar Fragen oder alle beantworten könnte, würde ich mich sehr freuen und danke im voraus!

Grüsse, mch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheiß Cpu, scheiß Speicher, scheiß Grafik...

Nehm lieber einen CPU der 9xx serie, die sind kühler und lassen sich besser takten.
Ich würde den Speicher nehmen Corsair DIMM XMS2 Kit 1024MB PC2-1066 DDR2 CL5-4-4-9 (TWIN2X1024-8000UL) ist das beste vom besten...
Zum Thema Grafikkarte, leg lieber 100€ drauf und kauf ne 7800GT

Wieso ist denn die CPU so schlecht? Ich wollte das eigentlich so belassen, da ich den d830 schon habe... Eine 7800GT brauche ich eigentlich nicht, da ich kaum zocke. DVD´s schauen und rippen, Audio-Encoding und ein bißchen Videobearbeitung. Dafür sollte die Karte reichen...

Ach so na wenn du die CPU schon hast dann lass mal lieber...
Also schlecht ist die CPU nicht nur die neuen 9xx sind besser.
Mit ner ordentlichen Wakü schaffst du auch die 4Ghz marke aber nicht mit luft...

Danke schonmal!

So extrem wollte ich ja nicht übertakten. So 3600 sollte der aber auch mit Luftkühlung schaffen, oder? Ich dachte an einen guten Kühler von Zalmann z.B., welcher wäre denn sonst zu empfehlen?

empfehlen würde ich den big typhoon (billig ,leise , enorme kühlleistung - aber fummelige montage) , damit solltest du die 3.6 ghz schaffen.
vcore brauchst du nicht oder nur minimal erhöhen (max. 1.4V). je weniger , desto besser , da sich die cpu doch recht stark aufheizt.

der speicher sollte auch mind. als 667er laufen , evtl. (s. hwluxx-review) auch bis 800mhz (timings = 4-4-4-12) , auch hier mit etwas glück bessere werte

htt-teiler gibts bei dem board nicht - du musst nur den pcie (100) und pci takt (33.3) fixen

würde lieber den freezer 775 nehmen zumn speicher die lassen sich auf ca ddr 720 bringen , zur graka wen dunet spielst oki
cpu aber wirklich nen 9xxer da hat der typ da recht (corsair viel spassssss das zahlst du fürn namen )
mfg darky

UHJJ36 schrieb:
scheiß Cpu, scheiß Speicher, scheiß Grafik...

Nehm lieber einen CPU der 9xx serie, die sind kühler und lassen sich besser takten.
Ich würde den Speicher nehmen Corsair DIMM XMS2 Kit 1024MB PC2-1066 DDR2 CL5-4-4-9 (TWIN2X1024-8000UL) ist das beste vom besten...
Zum Thema Grafikkarte, leg lieber 100€ drauf und kauf ne 7800GT

meine :fresse: was sind das für aussagen??

einfach mal blöd daher sülzen kann jeder... konstruktive Kritik wäre da schon angebrachter gewesen...

und die 830er ist absolut keine sch... CPU, genauso wenig wie der RAM und die GK... kommt halt drauf an was man macht...

sorry, für diesen Spam, musste einfach sein... und schon klar das die 9xx-Serie besser ist... ein neuer BMW 330d ist auch besser als ein alter 330d... deswegen ist es auch kein sch... Auto...

ach ja, einen EDIT hab ich auch noch:):
ausserdem hättest du davon ausgehen können, das er diese Konfig schon hat... und zum DVD-Rippen, da kannst rein Theoretisch ne 5200er NVIDIA nutzen:lol:...

und ich würd die CPU behalten, kommst locker die nächsten 1,5Jahre über die runden... so viel bringen die 2MB Cache pro Kern auch net... und wenn du ocen tust, dann ist die Verlustleistung auch egal...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die CPU ist völlig OK :bigok:
Denke mit nem ordentlichen Kühler wirst du sicherlich 400 MHZ mehr schaffen (z.B. Zalmann 9500 oder ähnliche).
Hab hier rmein 840 XE mi nem Artic ganz locker auf 3600 laufen ohne Probs. Wichtig ist, dass Du auch ein leistungsstarkes NT hast, OCZ 600 oder Enermax 600W.
Halt mich mal auf dem laufenden in Bezug auf dein OC.

cu ballater

Was das kühlen angeht ich habe schon so einiges ausprobiert um meienn Pressi zu kühlen letztendtlich bin ich beim Sonic Tower hängen geblieben ! Als WLP kann ich nur das Flüssigmetall von coollaboratory empfhelen die ist ca. 10 besser was die max. temp angeht als Silver 5 ! mein pressi wir mit dem sonic Tower und 1 x 120 mm lüfter , einem heäuselüfter und dem 120 Netzteillüfter max. 58C° war und der ist von 3,4 Ghz auf 3,8Ghz übertaktet !" ^^

Mfg. IceCold

Ich danke euch schonmal für eure Tipps! Ich habe mich jetzt für den Zalmann 9500 LED entschieden und dazu die WLP von Collaboratory, ich denke die Kühlleistung sollte reichen für etwa 400 MHz mehr...

Wie sieht es denn mit dem Speicher aus, reicht der MDT oder doch lieber was anderes? Ich habe hier auf der HW-Luxx Seite gelesen, daß MDT super zum OCen geeignet ist.

Sobald das Sys fertig ist, werde ich dann nochmal berichten!

die mDTs sind super günstig fuer ihre leistungen !
fuer ein 2gb kit kommste mit ca 150,- davon !
Lassen sich dafuer extrem gut OCen !
Einen netten OC review gibbet hier im forum, über DDR2 rams !
Bzw. haben wir auch einen DDR2 sammelthread,
solltest dich dort mal durchlesen, sehr viele wissenswerte infos der gängigsten speicher die hier im umlauf sind,,,

zur cpu woolt ich auch jeden fall mal fragen wie die temps denn werden,
interessiert mich brennend,
da mein ex- 820 auf 3,6GHz die 72° sah, mit nem XP-90 !
Ohne Wakü war das teil un-taktbar !
gruss
mika

So, das System habe ich jetzt zusammengebaut (D830 mit Zalman 9500 LED). Beim Hochfahren zeigt er mir im BIOS 50° an. Dann habe ich den FSB mal auf 240 gestellt, darauf hatte ich gleich 4° mehr, jetzt ca. 55°.

Ich werde dann nochmal XP installieren und weiter testen.

Sind die Temps soweit erstmal ok?

Hm, irgendwie kann ich XP nicht installieren...

Am S-ATA1 hängt eine (Western Digitale) S-ATA Festplatte. Jedesmal wenn XP Pro mit dem Laden der Treiber fertig ist und auf den "Drücken Sie F8 Screen" übergehen sollte, kommt ein Bluescreen...

Hat jemand eine Idee warum und wie das Problem zu lösen ist??

EDIT: Problem gelöst. Das Board hat 3 IDE-Ports. Laufwerk hängt jetzt am separaten (einzelner Prim.-IDE) und jetzt geht´s. Scheint wohl eine Art Bug zu sein:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ mch

würde win immer mit orginal Takt installieren, OC kann man nachher immer noch...

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh