Intel E6600 oder weiterhin AMD X4200

crasheddie

Neuling
Hallo

Ich möchte demnächst meinen Rechner umrüsten

Habe bisher einen AMD X4200 mit 2 GB Ram.

Welcher Proz würdet ihr nehmen? Der auch von der Geschwidnigkeit her natürlich besser ist.

Soll man bei AMD bleiben oder doch auf die neuen Intel gehen?

Welcher von den heutigen Prozessoren ist der empfehlenswerteste?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Power, dem Leistungsverbrauch, der neuen Architektur und der Qualtität her den Intel C2D! Aber wenn du nur zockst dann kannst du auch beim X2 bleiben, wenn du aber viel mit Bild, Video und Musikberarbeitung machst dann würde ich wechseln!

ja mache viel Videobearbeitung und arbeite mit Photoshop!

Welcher der Intel Prozessoren würdet ihr dann da nehmen?

Danke

Hm kommt drauf an wie es dein Geldbeutel zu läst, aber von der Preis/Leistung her den E6400, denn wenn du den ein bischen oncet z.b auf 2,8Gh´z dann kommst du schon über den E6600 oder E6700! Der mehr Cache vom Conroe also alle Model ab dem E6600 merkst du so zwischen 5-8% also nicht sehr viel unterschied! Der E6300 und 6400 sind Allendale!

möchte eig. keine Übertaktung machen.
Habe bei Benchmarks gelesen, dass der E6600 eig. immer der beste ist gerade in der Preisklasse

Hi , also bin nun auch stolzer besitzer eines E6600 und voll zufrieden , ich bin auch kein freund des OC , jedoch diese CPU ist völliggefahrlos auf 3,0 ghz (FSB333) zu takten natürlich @ default V-core ... habe bereits 5 stück bei kumpels untergebracht und alle tun ihren dienst zuriedenstellend @ 3,0 , für das geld is das wirklich ne runde sache , den DDR2 667 bekommst recht preiswert , würde auf CL4 achten , falls du den geschmack kommst haste dann noch ein paar reserven ,

mfg

Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten!

Wenn Du mit deinem aktuellen System alles machen kannst, was du möchtest, dann bleib dabei! Und wenn sich das mal ändert, kannst Du immernoch upgraden.

Einen Neukauf in erwägung zu ziehen, nur weil es gerade "Trend" ist auf C2D oder AM2 umzusteigen, halte ich für nicht sinnvoll.

Noch viel sinnloser ist es upzugraden, nur weil der C2D in Benchmarks nen "paar %" mehr Leistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
nein, meine Kiste ist schon recht langsam in Sachen Videobearbeitung und Photoshop. Spielen tu ich eh fast nicht ausser Fifa :-)

E6600 hat ja überall alle Benchmarks gegenüber meinem X4200 klar gewonnen.
Also da muss man wohl doch an GEschwindigkeitsschub spüren.

Warum 667 Speicher nehmen und keinen 800er?!?

Der Geschwindigkeitsvorteil ist aber teuer erkauft, dann lieber 2 min mehr warten und nen Tee trinken. Ist billiger!

Ich würde in nem Jahr umsteigen, wenn die Unterschiede krasser ausfallen!

weil 667er speicher ausreicht (obwohl der aufpreis zum 800er nicht die welt ist)

DDR2 800 lohnt nicht wirklich , da du ja meintest kein OC oder kein extremes OC vor hast ... braucht net mehr ... der C2D skaliert nicht soo stark über den Speichertakt

und für 3.0 is genau das richtige , zu nem fairen preis ... ausserdem gehen die meisten 667er CL4 fast an die 800 an ...

in verbindung mit 2gb ram wirst dich wundern wie photoshop abgehn kann ;)

Wieso fallen die Unterschiede da krasser aus ?

weil man keine Wunder erwarten darf...
wie beim Umstieg von Pentium 100 auf 500 oder so...
die benchmarks sehen immer schön aus...
aber in der praxis...?

Beispiel:

Grafikkarte 500Mhz
auf 550Mhz übertacktet = 10% Mehrleistung

beim Spiel von 20 fps auf 22 fps (10%) - da merkt man gar nichts!!!!

mit deiner Ansicht dürfte man dann nie einen neuen Proz kaufen, denn in 2 Jahren sind die Unterschiede noch grösser, wie in einem Jahr !!!

@ crasheddie welche CPU werkelt denn jatzt bei dir , dann kann man in etwa abschätzen welchen performancevorteil zu erwarten ist ... wennst warten kannst is sicher ein krasserer unterschied mit dem quadcore system zu erwarten ... jedoch bringts nix immer auf die next gen zu warten denn nach jeder nex gen kommt wieder ne next gen ;) , also fördert die wirtschaft , und freut euch über flotte systeme ^^

wie in meinem Startbeitrag geschrieben habe ich einen X4200 AMD

mit deiner Ansicht dürfte man dann nie einen neuen Proz kaufen, denn in 2 Jahren sind die Unterschiede noch grösser, wie in einem Jahr !!!

das stimmt so nicht...

ich meinte ich erkaufe mir den wenigen Geschwindigkeitsvorteil noch zu hoch...

ich kauf mir ja auch nich gleich nen neuen Golf wenn der anstatt mit 120PS
nun mit 135PS Motor ausgeliefert wird....

man muss ja beim Wechsel auch gleich Board und Speicher neu kaufen...

wenn aber die neue CPU dann ab ca. 40% mehr leistet - könnte man zuschlagen!
Die Leistungssteigerung darf nicht zu gering ausfallen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Wahn :d :d

Man muss sein System im Grunde überhaupt nicht aufrüsten. Wenn das EInsatzgebiet und die Software die man benutzt (sprich die Anforderungen an das System ) gleich bleiben ;)

Viele hier rüsten einfach auf, weil es neue Hardware gibt, und weil es deren "hobby" ist. Ich halte das zwar für sinnlos, aber es ist ja jedem selbst überlassen welchen Hobbys er nachgeht.

Behalte die CPU halt einfach und fertig aus. Ein Wechsel lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Sorg lieber dafür dass Du immer ein vernüftiges und sauberes Betriebsystem hast. Der schnellste PC nützt einem nichts, wenn man nicht vernüftig damit umgehen kann.

Der Geschwindigkeitsvorteil beim E6600 zum AMD X2 4400+ im Multimediabereich ist und bleibt enorm groß, es lohnt sich aufjedenfall ein Wechsel!

Ich hatte vor her den X2 3800+ und jetzt den E6400 und siehe da, der gleiche Film mit dem gleichen Programm TMPGEnc Plus (700MB Divx nach 4,5 GB MPEG2) in gerade einmal 50 min und vorher 3 Stunden und 35 Minuten, also über 50% schneller, was sage ich 100% schneller!

Das ist jetzt kein Scherz und auch kein Witz das ist Fakt und mein X2 3800+ hatte keine Macke und es waren auch alle Treiber installiert. Ich hätte es vorher auch nie geglaubt, bis ich es dann selbst gesehen habe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich upgrade demnächst von einem Duron 900 Mhz auf einen Core 2 Duo E6600. Wird der Wechsel sich bemerkbar machen? ;) Ich verstehe garnicht, wie man sich über die Geschwindigkeit eines X2 4200+ aufregen kann. Photoshop läuft bei mir wirklich sehr cremig.

Ganz klar beim X2 bleiben, wenn du nicht gerade Videos codierst wirst du nichts merken.

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich will kein neuen thread aufmachen und dieser hier kommt meiner frage doch schon recht nahe!

ich habe momentan einen x2 3800+ @ 2350 mhz und bekomme diese woche noch meine ati 1950 xtx

ich könnte mir diese woche noch einen x2 4800+ leisten ODER bis nächsten monat warten und mir evtl. einen e6400 holen ( natürlich mit ddr2 ram und mb )

aber was sagt ihr? ich bin ein REINER zocker, mache eigentlich nix anderes ausser halt noch surfen/downloaden . . . . .

manche sagen es macht kaum unterschied aber wenn ich mir das hier sehe:

http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=430&model2=464&chart=165

E6400: 159
x2 4800+ : 135
x2 3800+ : 120

das ist doch schon ein riesen unterschied oder nicht?
ich bin mir momentan wirklich unschlüssig was ich machen soll und die ati 1950xtx ist ja wirklich sehr gut, nicht das nun mein x2 3800+ zu " schlecht " für diese grafikkarte ist

beim x2 3800+ bleiben, einen 4800+ kaufen oder doch e6400 ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den E6400 nehmen, wenn du günstig umsteigen kannst.

Ab 40 Bildern ist das Spiel doch flüssig, wozu willst du also noch mehr Bilder? Nutze doch die Möglichkeiten deiner neuen Grafikkarte und spiele mit einer hohen Auflösung, 4XAA und 8:1 AF. ;) Ich bezweifle, dass du bei diesen Einstellungen, den Prozessorwechsel subjecktiv spüren würdest.

hm da magst du recht haben
nunja, ich werde erstmal auf die graka warten, sollte die nächsten 3 tage kommen!
dann seh ich ja wie gut alles läuft

ich versteh auch diesen ganzen c2d wahn

ich würde vielleicht aufrüsten wenn dern k8l rauskommt und mehr lesitung als n c2d bringt,
und quadcore finde ich derzeit echt krass aber auch total sinnfrei

€: 2 late.... arg :fresse:

ich rate allen die solche systeme haben bis zu den QUADCORES zu warten!

entweder einen solchen holen ode halt die dann alte generation zu einem viel besserem preis kaufen!

dort würde man einen unterschied spüren, alles andere ist doch rausgeworfenes geld, wegn 10%........

also ich will mir halt irgendwann gegen weihnachten nen e6600 holen, ich wollt sowieso endlich von meinem sinclecore ( :kotz: ) weg gehen und wenn dualcore, dann c2d !
an deiner stelle würd ich nich wechseln, ich meine falls du eben ma so 1000€ über hast, kannste gerne ma umrüsten und noch n review schreiben und aus langeweile eben, aber wenn es schon richtung finanzielle plaung und so geht, lass es einfachn, du hast nen schicken dualcore und 2gb ram, ich weiß net was du hast, komm mal zu mir und guck wie photoshop hinkt, ich will großen flächen bearbeitung, z.b. farben ändern (ich mach das mitm pinsel) dann geh ich im zick zack übers bild, bin schon fertig und dann seh ich erst wie der langsam hinterher zeiht ^^

ot: da ich eh schon ddr2 hab, muss ich nur auf passen welches board ich hole im moment schwanke ich zwischen dem asus p5b-e und dem p5w-dh dlx.
das 965er wegen neuerer technik und niedrigerem preis, das i975x wegen besserer speicherkompatibilität und speicherteilern kleiner 1:1, sonst wär ich mit meinen 667er schnell am ende -.-'
naja sry 4 ot, musste mal raus, ich zerbrech mir noch die birne xD
mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
€: 2 late.... arg :fresse:

ich rate allen die solche systeme haben bis zu den QUADCORES zu warten!

entweder einen solchen holen ode halt die dann alte generation zu einem viel besserem preis kaufen!

dort würde man einen unterschied spüren, alles andere ist doch rausgeworfenes geld, wegn 10%........

Ob es jetzt nun Sinn macht, sich jetzt einen C2D zu kaufen oder nicht, sei dahingestellt. Aber die Mehrleistung solltest Du dann schon korrekt angeben. Der E6600 ist ca. 13% schneller als der X2 FX-62 und der E6700 bereits 23% schneller. Also ist die Mehrleistung nicht nur subjektiv spürbar, sondern einfach enorm.

Ich verstehe nicht warum du umrüsten möchtest? Hast du Geld zuviel ;) Klar es geht mich nichts an aber es ist eine sinnlose Investition ! Apropos Photoshop, kannst wohl beim rendern 4 Secs nich länger warten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh