Intel E6600 oder weiterhin AMD X4200

sehe das ähnlich wie dr. evil. soviel unterschied wirst du wohl kaum merken, als dass sich diese investition lohnen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versteh auch diesen ganzen c2d wahn

ich würde vielleicht aufrüsten wenn dern k8l rauskommt und mehr lesitung als n c2d bringt,
und quadcore finde ich derzeit echt krass aber auch total sinnfrei

Naja, das wollen wir doch erstmal abwarten, denn bis der mal kommt gibt es von Intel schon den sexta Core :-)!

AMD hingt einfach stark hinterher, so wie es Intel die letzten Jahre gemacht hat, so ist das einfach nur das wollen die AMD Fanboy´s nicht verstehen und auch nicht akzeptieren.

Ich hatte die letzten 6 Jahre nur AMd also kommt mir jetzt nicht, ah kein Wunder Intel Fanboy, den das ist quatsch. Nur ich bin Realist und Intel ist im Moment einfach wesentlich besser und das bei einfach geilen Preisen!

Wenn es ein X2 4200 ist lohnt sich der Umstieg definitiv nicht!!

ja mache viel Videobearbeitung und arbeite mit Photoshop!

Welcher der Intel Prozessoren würdet ihr dann da nehmen?

Danke

Ist leider keine klare Aussage in Bezug auf das Einsatzgebiet. Wieviel ist "viel" ?!? Wenn man für den Heimbereich Videos und Fotos bearbeitet, wird man das in einem solch geringen Maß machen, dass ein Upgrade wirklich kaum Sinn macht.

Schaut halt mal diese Benchmarks an:

Photoshop

Divx

Wme 9

Quicktime

Klar kann man sehen, dass der dort verwendete 6300er schneller ist als der X2 3800+, und ich würde mal behaupten, dass das Verhältniss beim Vergleich 6600er vs X2 4200+ auch so ähnlich aussieht.

Das ist imo aber noch lange kein Grund ein Systemupgrade von solch großem Umfang durchzuführen. Wir reden hier ja von: Neues Board + Neue CPU + Neuen Speicher + System neu aufsetzen.

Und das alles nur, um dann statt 476 Sekunden nur noch 431 Sekunden zu benötigen? ( Beispiel WME 9 ) Das würden wir nicht mal unseren Kunden empfehlen die beruflich in dem Bereich tätig sind.

Für den Aufwand den man hat ( nicht nur finanziell ), bekommt man einfach nicht genug Mehrleistung!!

Wenn es sich bei dem alten System allerdings NICHT um ein Dualcore System handelt, würde ich eventuell zu einem Upgrade raten, allerdings auch nur, wenn man wirklich VIEL Videobearbeitung usw. mit dem PC macht.
Mit Viel meine ich mehrmals die Woche das ganze Jahr über.

Zuletzt bearbeitet:
Lol ich hab ein Pentium 4C 2,4 GHZ Prozessor der mit 2,66 GHZ läuft und ich kann damit alles machen. DA will mir einer erzählen er bräuchte mehr leistung in photoshop. Lächerlich!

Verwöhnte Kinder sag ich da nur :banana:

Der Geschwindigkeitsvorteil beim E6600 zum AMD X2 4400+ im Multimediabereich ist und bleibt enorm groß, es lohnt sich aufjedenfall ein Wechsel!

Ich hatte vor her den X2 3800+ und jetzt den E6400 und siehe da, der gleiche Film mit dem gleichen Programm TMPGEnc Plus (700MB Divx nach 4,5 GB MPEG2) in gerade einmal 50 min und vorher 3 Stunden und 35 Minuten, also über 50% schneller, was sage ich 100% schneller!

Das ist jetzt kein Scherz und auch kein Witz das ist Fakt und mein X2 3800+ hatte keine Macke und es waren auch alle Treiber installiert. Ich hätte es vorher auch nie geglaubt, bis ich es dann selbst gesehen habe!

Na ja ein echt Tolles Beispeil

Da hat man einen E6400 @ 3,0 GHz ++ laufen und sagt das der
nun 100 % schneller ist!

Das ist wieder ein Vergleich mit Äpfel und Brinen.

Ein BI-TURBO-GECHIPTER GOLF 4 fährt auch jeden BMW 335i davon wenn er
gechipt ist !!!

Vergleich mal den AMD x2 @ 3 GHz mit 300 HT !!! und dein
INTEL 3,0 GHz der Unterschied wird niemals bei 100 liegen !!!
von 3 h auf 50 min lacher... :haha: :lol: :lol:

Edit:
@Theard startet
wenn ich du wäre würd ich mal 2,6 bzw 2,8 GHz den AMD x2 takten und dann
gleich auf K8 umsteigen !!!

Aber nicht DUO CORE, glaube mir in 3 Monaten meckerst du warum du 400 eur in Technik geld investerit hast
die dann nicht mehr die schnellste ist!! >4 Core steht vor der Tür !!!

Also bleib auf dem AMD X2 !!!

Und glaube keinem AMD X2 VS INTEL DUO CORE wo steht 100% schneller
wenn dann verlgeiche übertaktet beide systeme und da nimmt sich auch keiner die 100% !

Zuletzt bearbeitet:
leider gibt es nicht viele gute Tips für den lieben Umsteiger, da es wie immer zu einer Grundsatzdiskussion kommt, welches das bessere Sys ist.

Also Du kannst Dein Sys noch ne weile behalten, da es noch für alle Anwendungen inklusive Zocken, ausreicht.
Warte noch etwas bis die Intel Preise fallen und dann steigste um.
Oder warte bis AMD es schafft irgendwas sinnvolles zu bauen.

Na ja ein echt Tolles Beispeil

Da hat man einen E6400 @ 3,0 GHz ++ laufen und sagt das der
nun 100 % schneller ist!

Das ist wieder ein Vergleich mit Äpfel und Brinen.

Ein BI-TURBO-GECHIPTER GOLF 4 fährt auch jeden BMW 335i davon wenn er
gechipt ist !!!

Vergleich mal den AMD x2 @ 3 GHz mit 300 HT !!! und dein
INTEL 3,0 GHz der Unterschied wird niemals bei 100 liegen !!!
von 3 h auf 50 min lacher... :haha: :lol: :lol:

Auch wenn ich Dir prinzipiell Recht gebe und dem Themenstarter auch empfehlen würde, Nichts zu überstürzen, ist die Leistung der C2D trotzdem immernoch enorm und eine Überlegung wert. Selbst wenn Du einen X2 (völlig egal welchen) auf 3Ghz hochziehst, ist der C2D bei gleichem Takt immernoch 25-30% schneller. Und 3 Ghz sind für einen E6600 überhaupt kein Thema und wahscheinlicher sind Taktraten von bis zu 3,6Ghz, wo wir dann schon bei ca. 50% Abstand sind.
Die Computerindustrie ist nunmal eine sehr schnellebige Branche und ich verstehe nicht, warum jetzt pauschal alle vom C2D abraten und auf die Quadcores verweisen, die wenn überhaupt frühestens Ende des ersten Quartals 2007 verfügbar sein werden.

leider gibt es nicht viele gute Tips für den lieben Umsteiger, da es wie immer zu einer Grundsatzdiskussion kommt, welches das bessere Sys ist.

Also Du kannst Dein Sys noch ne weile behalten, da es noch für alle Anwendungen inklusive Zocken, ausreicht.
Warte noch etwas bis die Intel Preise fallen und dann steigste um.
Oder warte bis AMD es schafft irgendwas sinnvolles zu bauen.

Stimmt, .. Fakt ist dass der C2D auf jeden Fall schneller ist, fast egel in welcher Anwendung, die Frage ist halt ob du die Leistung brauchst

http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=469&model2=432&chart=178

Hier kannst du die CPUs in verschiedenen Anwendungen vergleichen!

irgendwie redet einer das es keinen Unterschied macht, der andere schreibt es ist enorm, was soll man da jetzt glauben ?!?

Ob es jetzt Geld kostet oder nicht, ist ja mal egal, ich möchte einfach nur wissen ob die Geschwindigkeit doch spürbar ist. Egal in welchem Programm!!

irgendwie redet einer das es keinen Unterschied macht, der andere schreibt es ist enorm, was soll man da jetzt glauben ?!?

Ob es jetzt Geld kostet oder nicht, ist ja mal egal, ich möchte einfach nur wissen ob die Geschwindigkeit doch spürbar ist. Egal in welchem Programm!!

Ehm wir sind uns alle einig, dass Core2Duo bei gleichem Takt bei jeder Anwendung 30% schneller ist. mindestens.
Jeder der was anders sagt ist einfach nicht realistisch oder bezieht sich auf sehr sehr wenige Ausnahmen (Software).
Ich brauche es, da ich VideoEndoding machen will => dauert nicht so lange mit C2D...

Dennoch muss du es wissen ob du es brauchst.
Weil wie mehrfach gesagt:
- Intel is im Vorteil weil Core2Duo is neuer Kern AMD hat alten Kern beim X2. => Man muss warten, es kommt warscheinlich ein neuer schneller AMD Kern raus. => Preise fallen...
- Bald kommt Quadcore. => Entweder dann Quad kaufen, oder günstig C2D kaufen.
- Du hast schon nen Dualcore => Geschwingkeitsvorteil wäre nicht so groß. Sagen wir 60-80% bei nem Core2Duo @ 3Ghz (von mir aus auch E6600).
- Du müsstest wenn du DDR Ram hast alles neu kaufen (gemeint ist System also Mobo, CPU, RAM, event. Kühler).

Fazit:
Wenn ich du wäre würde ich warten, da ich sowieso nen DualCore hätte.
Bei SingelCore würde ich definitiv auf C2D umsteigen. Aber nur, wenn ich zu viel Geld überhätte, sonst würde ich auch bei SingelCore bleiben (z.B. @2500 getakteter Venice oder SandDiego reicht)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich möchte demnächst meinen Rechner umrüsten

Habe bisher einen AMD X4200 mit 2 GB Ram.

Welcher Proz würdet ihr nehmen? Der auch von der Geschwidnigkeit her natürlich besser ist.

Soll man bei AMD bleiben oder doch auf die neuen Intel gehen?

Welcher von den heutigen Prozessoren ist der empfehlenswerteste?

Danke

ehrlich gesagt reicht dein system dicke aus, spar die kohle lieber und kauf dir dann was neues wenn dein system veraltet ist!

Versauf dein Geld lieber, als es für Hardware zu verschleudern!

So wie ich mit meinem Duron. ;)

Moin Jungs,
Man merkt den Unterschied.
Ich bin von einem Pentium D950@4,7Ghz auf den E6600 gewechselt
Der Pentium D war wo er so hoch getaktet war vergleichbar mit dem AMD FX62.
Mein E6600 ist im Standart Takt schon schneller und er verbraucht wesentlich weniger Energie (siehe TDP´s der Conroe´s).
Wenn Geld keine Rolle spielt kann man umsteigen,wenn Geld eine Rolle spielt beim System bleiben und eventuell auf den X2 4800 umsteigen.

Ich würde auch nicht umrüsten. Ich habe vor 2 Wochen von einem XP 2500+ mit 1,8 Ghz auf den X2 4800+ gewechselt und man merkt kaum einen Unterscheid beim normalen Arbeiten und bei Photoshop ganz bestimmt nicht. Beim Zocken entscheidet die Graka. Bleibt das Encoden und das braucht halt die entsprechenden Progs und dann ist auch ein X2 noch mehr als schnell genug. Das habe ich beim Wechsel auf Premiere Pro 2.0 gemerkt. Auch wenn ich hier lese wieviel Prozent so ein C2D schneller ist, dann frage ich mich, wo die Leute diesen Glauben her nehmen. Das er schneller ist keine Frage, dass er auch einige Prozent bringt, auch keine Frage, aber von 100%, wobei das Beispiel mit dem Encoden schon 200% sind zu reden, ist doch schon mehr als lächerlich.
Also bleib bei deinem X2, denn der ist schnell genug. Mein X2 4800+ wird mindestens 2 Jahre seinen Dienst tuen, bis da was neues kommt. Denn selbst mein alter XP 2500+ auf 2400 MHz getaktet hat sein Arbeit eigentlich noch zufriedenstellend erledigt. Dann habe ich es in den Kopf bekommen und mir einen X2 geholt. Bereue es zwar nicht, doch das mir jetzt einer abgeht kann ich auch nicht behaupten. Daher verstehe ich die ganzen X2 auf C2D Wechsler überhaupt nicht.

hab da mal ne Frage..

wie schnell muss ein X2 sein, damit er mit einem E6600@3,0-3,2ghz mithalten kann ? 3,6-3,8Ghz.. kommt das hin.. also im Druchschnitt ?

Kati

Es ist neben der theoretisch und praktisch vorhandenen Mehrleistung, die man unter Umständen aber nicht immer merkt, vermutlich vor allem die Faszination an der Technik. Ein schönes Gefühl ists halt schon, einen dicken Conroe im PC zu haben und sich an hunderten Benches und smoother Systemleistung zu erfreuen, ob das jetzt dringend notwendig ist, bleibt eben die andere Frage. Aber wir sind ja hier im HWLUXX. :d

hab da mal ne Frage..

wie schnell muss ein X2 sein, damit er mit einem E6600@3,0-3,2ghz mithalten kann ? 3,6-3,8Ghz.. kommt das hin.. also im Druchschnitt ?

Kati

Warten wirs ab, AMD will ja bald die 5400+-6000+ Modelle ausliefern, der 6000+ ist mit 3GHz getaktet, wie gesagt, abwarten.

Warten wirs ab, AMD will ja bald die 5400+-6000+ Modelle ausliefern, der 6000+ ist mit 3GHz getaktet, wie gesagt, abwarten.

jo vielleicht kann der kann der 6000+ dann mit nem E6600@X6800, X6900 mithalten. bin auf den 6000+ auch schon richtig gespannt

Kati

Versauf dein Geld lieber, als es für Hardware zu verschleudern!

So wie ich mit meinem Duron. ;)

Ich versaufe mein Geld und kauf mir neue Hardware *proll* :fresse:

@threadersteller,

mal im Ernst; wenn du 500€ "übrig" hast kauf dir einen 6400er
mit einem GB DS3 oder Biostar (zusammen knapp 300€) und ein paar halbwegs
vernünftige Speicher. Den taktet man dann mit wenig Aufwand sowie
mit Standard V-Core auf 3,2Ghz.
Anschliessend die Überbleibsel zu e-gay oder hier in den Marktplatz!

Ansonsten lass es und investier als Zocker in eine neue Grafikkarte.
Ich habe das upgrade nur mangels AGP Alternativen durchgezogen,
sonst hätte ich den AMD behalten.

Abwarten und Tee trinken kann man nur sagen.....

Ganz ehrlich ich verstehe die Leute nicht die einen X2 haben und das alles mit der Mehrleistung des C2D nicht so glauben wollen, weil wenn dann sollte man sich erstmal einen C2D kaufen oder bei einem Freund vorbeischauen der einen hat und dann mal gewisse Dinge testen, weil sonst ausser in Bechmark Zahlen sieht man es auch nicht und merken kann man es ohne direkten Vergleich auch nicht.....

Ich kann da wenigstens jetzt meine eigenen Erfahrungen schreiben, den ich hatte vorher den X2 3800+ auf 2,6GH´z war er getaktet und ich war da immer sehr zu frieden mit...., aber dann hatte ich Geld zuviel und habe mir einfach den C2D gekauft und seitdem sehe ich die X2 mit anderen Augen.....

Okay ist eine etwas ältere Architektur, aber AMD könnte schon genau so weit sein nur die haben einfach ein bisschen gelschlafen in der letzten Zeit, so wie es Intel in den letzten Jahren getan hat..... Nun sind sie aufgewacht und siehe da.......Intel hat wieder die Performance Krone......

Intel gegen AMD, mal ist der eine mal ist der andere besser.... mal sehen wie lange AMD jetzt brauchen wird......

Ein schönes Gefühl ists halt schon, einen dicken Conroe im PC zu haben und sich an hunderten Benches und smoother Systemleistung zu erfreuen, ob das jetzt dringend notwendig ist, bleibt eben die andere Frage. Aber wir sind ja hier im HWLUXX. :d

klasse, ich hol mir nen conroe nur um ein geiles gefühl zu haben und zu wissen dass ich einen hab :stupid:

also teilweise versteh ich es einfach nicht, manchmal kommt es mir so vor als ob sich einige leute dicke cpus holen müssen um damit anzugeben obwohl sie die leistung nicht brauchen, nicht um einen pc mit ner guten leistung zu haben.

naja, jeder wie er meint....

Und was hat man jetzt davon, wenn man den Geschwindigkeitsvorteil spürt??? Geht hier irgendeiner ab? Ich glaub die Leute fühlen sich dann einfach bestätigt.

1 Monat später---> Ich habe jetzt einen 6600 @ 3,5 Ghz und nur 4 GB Ram, spürt man es wenn man auf den neuen Quad Core wechselt?

1 Monat später---> ....

Ich habe sogar jetzt downgegraded! Ich hatte einen E6400 und P5B Deluxe und das ging natürlich alles voll ab wie ein zäpfchen und alles lief geschmeidig und sanft usw. Bis ich dann kurz nachgedacht habe, und gemerkt han, dass ich so ein quatsch nicht brauche. Gott sei Dank, dass ich den E6400 und das Board günstig bei Ebay bekommen habe, weil es immer solche Leute gibt die mehrere hunderete Euros jeden 2. Monat aus dem Fenster werfen. Ich hab die Sachen nach 3 Wochen wieder verscherbelt und hab jetzt ein günstiges AM2 System aufgebaut und jede Menge Geld gespart.

Ein X2 4200+ reicht dicke aus!!!!!!!!!! Die meisten die behaupten die brauchen das aus beruflichen Gründen sind in Wirklichkeit NIMMERSATTE Stubenhocker! Genauer gesagt Stubenzocker!

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Ein X2 4200+ reicht dicke aus!!!!!!!!!! Die meisten die behaupten die brauchen das aus beruflichen Gründen sind in Wirklichkeit NIMMERSATTE Stubenhocker! Genauer gesagt Stubenzocker!

Peace

naja.. also mir bringt ein C2D schon was... CAD.. Karten zeichnen... das geht mit dem C2D viel besser als mit dem X2 (hatte nen 170 Opteron)... Auf der Arbeit habsch selbst nen E6300....

Ich bin auch der Meinung, das das System viel runder läuft... ob s jetzt am C2D oder am 975X in Gegensatz zum nForce 4 liegt.. keine Ahnung..

Muss aber jeder selber wissen

Kati
l

Was für ein Schwachsiniges Argument, 1.woher willst du das wissen, 2.man behauptet nicht einfach irgendwas ohne es auch wiederlegen zu können......

Stubenzocker........deswegen habe ich ja auch nur eine 7600GT....zum Beispiel???

Man sollte nicht alle Leute hier über einen Kam schären, sondern ein bisschen objektiver an die ganze Sache herran gehen......

Naja ob einer ab geht, ne.......dafür hat noch nie der Computer gesorgt.....

Wie schon immer gesagt, meiner meinung nach ist es so, wer sich so ein System kauft um in erster Line zu zocken der sollte sich lieber direkt eine XBox 360 oder bald die Playstation 3 kaufen, ist auch günstiger und das rest Geld dann in einen geilen LCD Fernseher stecken :-).

Und wenn du einen C2D hattest dann verstehe ich es nicht warum du dann wieder auf AM2 umgestiegen bist, denn aus Stromspar Gründen kann es ja auch nicht gewesen sein und Leistungstechnisch auch nicht.....also was war es brauchtest du Geld und hast so noch ein bisschen wieder plus gemacht?

Weil es kann mir keiner erzählen er kauft sich ein neues System, welches im Moment am besten ist und verkauft es wieder nur um ein paar Euronen wieder zu bekommen......

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh