Intel E8400 aufrüsten -> CPU, Mainboard, RAM, SSD?

HaXan

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane demnächst mein System, MSI NEO2 Sockel 775, Core2Duo E8400, 8GB DDR2 RAM aufzurüsten. Netzteil, Gehäuse, HDD, Bildschirm, Tastatur usw. ist alles vorhanden. Derzeit hab ich noch eine Radeon 6870, die ich auch erstmal behalten will, da ich mit dem PC eh nicht so übermässig viel zocke. Also gehts eigentlich nur um CPU, Mainboard, RAM und ne neue SSD, da mir meine mit 60GB doch etwas zu klein ist.
Hab mir schon mal was rausgesucht, bin aber am überlegen, ob ich mir alternativ entweder nen
i5 4570 oder nen Intel Xeon (wenn ja, welchen?) holen soll? Übertakten wäre evtl. ne Option, die ich mir gerne offen halten würde, aber nicht zwingend ein Muss ist. Meinen E8400 hab ich derzeit auf 3,7Ghz laufen.
Anwendungsbereich des PCs ist überwiegend Musik- und Bildbearbeitung, und ab und zu mal zocken. Wäre nett, wenn mir jemand zu meiner Zusammenstellung noch ein paar Tipps geben könnte.

Vielen Dank

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 47
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ganz gut aus wenn übertaktetwerden soll dann ein Z87 brett , wenns ohne OC sein soll dann eventuell einen Xeon E3-1230 v3

mfg

Hi,

welches Netzteil hast du denn momentan? Also wenn du dir die OC Option offen halten willst, dann musst du ein Z87 Board nehmen. Dann hat sich das auch mit dem Xeon erledigt.
Ein empfehlenswertes Z87 Board wäre dasPro3 oder Pro4 von ASRock.

Aktuell hab ich ein Tagan 400 Watt Netzteil, optional noch eins von BeQuiet mit 450 Watt. Welches Board sollte ich dann von der Pro3 oder Pro4 Serie nehmen? Onboard Grafik brauch ich eigentlich nicht. Für die OC Option bleibt dann eigentlich auch nur noch der 4670k zur Auswahl oder?

Um welche Modelle handelt es sich denn genau? Ich frage deshalb, weil ältere NT's die Stromsparmodi des Haswell's nicht unterstützen.

Boards:
ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Das Pro4 ist halt ein wenig besser ausgestattet. Ob es dir die 12€ Aufpreis wert ist, musst du entscheiden.
Um Onboard Grafik wirst du nicht herum kommen, die sitzt bereits in der CPU und die Z87 Boards haben alle mindestens einen Grafikausgang.

Für die OC Option bleibt dann eigentlich auch nur noch der 4670k zur Auswahl oder?

Richtig. Ein 4770K lohnt sich bei deinem Anwendungsbereich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich getäuscht mit dem Tagan Netzteil, es wäre ein
OCZ500SXS http://geizhals.at/eu/ocz-stealthxstream-500w-atx-2-2-ocz500sxs-eu-a291251.html
oder alternativ ein
Be quiet! Pure Power L7 430W http://geizhals.at/eu/be-quiet-pure-power-l7-430w-atx-2-3-l7-430w-bn105-a448450.html

Welches von den beiden wäre besser geeignet?
Ich denk mal, da ich sowieso eine externe Soundkarte verwende wäre das günstigere Pro4 Mainboard besser für mich.
Also bleib ich wohl beim 4670k, Z87 Mainboard, 120GB SSD und 8GB RAM, welchen Kühler sollte ich nehmen? Hatte mir schon den Thermalright Macho Rev. A raus gesucht.

Dann würde ich an deiner Stelle das bQ einbauen, das unterstütz immerhin noch C6 State.

Die sind beide gleichermaßen geeignet. Das Pro4 hat noch einen PCIe x4 Slot, 2x USB 2.0, 3x USB 3.0 (intern) und einen SPDiF Ausgang zusätzlich. Der Onboard Soundchip ist auf beiden der selbe.
Mit dem Macho hast du bereits eine sehr gute Wahl getroffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh