Intel Engineering Sample gekauft...

Topaxx

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage und hoffe das richtige Unterforum gewählt zu haben.
Vor einigen Tagen habe ich, nicht als solcher in Angebot erkennbar, einen Intel Core i5 CPU Engineering Sample gekauft.

Nachdem ich mich etwas informiert habe, steht ja überall, dass der Handel damit untersagt ist, da die CPUs Eigentum von Intel sind.

Was mag ich den jetzt? PayPal einschalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel wird höchstwahrscheinlich nicht mit der Rückgabe drohen bzw den Anwalt einschalten, da du aus guten glauben gekauft hast, und ihn auch nicht verkauft hast, aber Garantie hast du natürlich keine.
Ich nehme an dass er nicht gerade günstig war sodass sich der Kauf vom Finanziellen nicht gelohnt hat, unbekannte Vorserienfehler könnte er auch noch haben, ich würde an deiner stelle handeln.

ES laufen Punkto OC zumeist besser als die im Handel erhältlichen CPUS

Würde ihn behalten und mich freuen

Wenn es im Angebot nicht erwähnt war, würde ich den Kauf rückgängig machen, denn die ES können z.B. noch Fehler oder geringere Taktraten / deaktivierte Features haben, es muss eben nicht die gleiche Maske der finalen Version sein, diese CPUs sind nur zum Testen für Intels Partner gedacht. Außerdem gibt es öfter mit Probleme mit dem BIOS, wenn dies die ES CPUs nicht unterstützt, es erkennt sie ja meist an ihrer Kennung und nicht jedes BIOS unterstützt solche CPUs auch, in der CPU Supportliste stehen sie in aller Regel auch nicht. Daher werden die meist auch sehr viel günstiger als normale CPUs gehandelt, wenn diese nicht viel günstiger war, ist es einfach nur ein frecher ****** gewesen nicht zu erwähnen, dass es ein ES ist.

Von Intels Eigentumsvorbehalt mal ganz abgesehen, denn auch wenn Intel kaum so eine CPU einfordern wird gilt immer noch der Grundsatz, dass man an gestohlenen Dingen kein Eigentum erwerben kann (Bargeld ausgenommen) und bei unterschlagenen Dingen ist es im Prinzip genauso, auch wenn der BGH dies zumindest für unterschlagene Mietfahrzeuge anderes interpretiert hat. Es bleibt aber trotzdem die Frage wie weit man davon sprechen kann, dass jemand im guten Glauben eine solche ES CPU kaufen kaufen kann und es dem Käufer infolge grober Fahrlässigkeit unbekannt ist, dass diese CPU nicht dem Veräußerer gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Teste die CPU doch erst mal auf Performance und OC. Wenn sie gut geht, was zu erwarten ist, würd ich sie doch behalten. Wenn sie schlecht geht oder sonstige Auffälligkeiten zeigt, kannst du immer noch überlegen, wie du weiter vorgehst.

Wie teste ich so was denn? Gibt's irgendwelche Programme die die Leistung mit anderen CPUs vergleichen können?
Wie teste ich ob der Prozessor irgendwelche Fehler hat?

Technische Daten sind Intel Confidential

http://www.cpu-world.com/sspec/QD/QD4C.html

Kaufpreis war 99€

Intel wird niemals eine in Deutschland erworbene ES CPU zurückfordern können. Eigentum und Besitz sind geschützt. Gestohlen ist die garantiert nicht, sondern eine der tausenden die an Partner/Presse/etc pp weitergegeben werden. Denen verbietet Intel zwar den Weiterverkauf, das betrifft aber nicht den Kaufvertrag zwischen dem Weiterverkäufer und dem Käufer.

ES laufen Punkto OC zumeist besser als die im Handel erhältlichen CPUS

Würde ihn behalten und mich freuen

Das kommt immer ganz auf das Stepping drauf an. Gibt auch viele ES CPUs in frühen Stadien, die beschnitten sind und sich kaum oder sehr schlecht übertakten lassen.

würde es auch so machen wie chrisdash erstmal testen ob alles normal läuft und falls nicht dann kann man weiter sehen.

bezüglich testen: ich würde die cpu erstmal ganz normal behandeln wie eine normale cpu also erstmal schaun ob im alltagsbetrieb alles normal funktioniert dann diverse benschmarks drüber laufen lassen und gucken ob sich die ergebnisse mit "normalen" cpu´s gleich sind.

Naja, ist halt nen frühes Sample, B0 Stepping. Retail war C0! Zumal man den kleinsten Retail QuadCore (i5-4430) für 80-100€ bei eBay bekommt und dieser mit 3GHz taktet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh