Intel Ethernet 1 Gbit/s einstellung

keelval

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab die Tage von Vodafone, eine 200mbits leitung bekommen.
Bekomme jedoch max. 60mbits rein. Da ich meine eigene FB nutze, ist auch hier alles auf 1 Gbit/s eingestellt, benutze ein CAT.7 Kabel.

Nun hab ich in den Netzwerkeinstellungen nachgesehn. Dort wird mir die Übertragungsrate: 100 Mbits angezeigt.
Geh ich in die Einstellungen und stelle bei Geschwindigkeit und Duplex von Automatische Aushandlung auf 1Gbits ein, schmirt das netzwerk ab und er bricht die Verbindung ab...

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Der MB Hersteller kann mir nicht Helfen, für den ist alles i.o und Vodafone meinte, bei denen ist alles im Grünen bereich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eventuell ein defektes LAN-Kabel von der Fritzbox zum PC. Wenn automatisch ausgehandelt wird, erkennen beide Komponenten, dass 1 Gbit/s nicht stabil ist und stellen deswegen auf 100 Mbit/s herunter. Normalerweise dürften dann jedoch die 100 Mbit/s auch durchkommen, außer die Litzen im Kabel sind irgendwo defekt. Wenn die defekt sind, muss der PC ständig die Pakete neu anfordern, weil die defekt ankommen. Dadurch kann es sein, dass die Übertragung dann auf die gemessenen 60 Mbit/s einbricht.

Hallo zusammen,

ich hab die Tage von Vodafone, eine 200mbits leitung bekommen.
Bekomme jedoch max. 60mbits rein. Da ich meine eigene FB nutze, ist auch hier alles auf 1 Gbit/s eingestellt, benutze ein CAT.7 Kabel.

Nun hab ich in den Netzwerkeinstellungen nachgesehn. Dort wird mir die Übertragungsrate: 100 Mbits angezeigt.
Geh ich in die Einstellungen und stelle bei Geschwindigkeit und Duplex von Automatische Aushandlung auf 1Gbits ein, schmirt das netzwerk ab und er bricht die Verbindung ab...

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Der MB Hersteller kann mir nicht Helfen, für den ist alles i.o und Vodafone meinte, bei denen ist alles im Grünen bereich.

Hat deine FritzBox einen Gbit WAN und LAN Port? Gehe mal davon aus, dass du die 4er Serie ohne Modem hast. Die 4020 hat z.B. nur 100mbit/s. die 4040 1gbit/s

Das die da keinen Support bieten wenn man seine eigenen Geräte nutzt, kann man schon leicht nachvollziehen.

Gigabyte ist bei der FB auf allen Ports freigegeben.
So wohl am pc, als auch am Notebook stürzt die Verbindung ab, wenn man dort auf Gigabyte umstellt.
Hab nun verschiedene LAN Kabel versucht. Bei jedem bekomme ich das selbe Ergebnis.
Da ich derzeit die von Vodafone bereitgestellte Box nehmen muss, dachte ich, es liege an der FB. Allerdings ist es da das selbe. Der Support hat hier auch nochmal nachgesehen und bei denen im System ist alles i.O.
Was ich mir nicht vorstellen kann wenn bei mir nichts ankommt.
Nun kommt am Montag ein Techniker und sieht sich das ganze mal an.

Von meiner Seite kann ich wohl sagen, das es nicht an meinen Geräten liegt

Von meiner Seite kann ich wohl sagen, das es nicht an meinen Geräten liegt
Das würde ich nicht so kategorisch ausschließen... ;)

Gibt es irgendwelche ungewöhnlichen Einträge in der Windows-Ereignisanzeige? Hast Du schon mal andere Treiber für die Netzwerkkarte installiert? Sind PC und Router direkt miteinander verbunden oder gibt es noch eine wie auch immer geartete Hausverkabelung, so dass es Router - Patchkabel - Kabel in der Wand - Patchkabel - PC und somit mehr potenzielle Fehlerquellen als nur Router - Patchkabel - PC gibt?

Einen weiterer PC zum testen wäre auch gut.
Oder mal live Linux booten und gucken

Gesendet von meinem One Plus 5 mit Tapatalk

Also irgendwie kommt man durcheinander hier.Mit wieviel synct dein Modem? Welche Fritte hast du bzw welches Modem? nicht jede kann 200mbit/s.Wie ist das ganze aufgebaut (siehe Eye Q) etc

Nachtrag:
Also die 40xx FBs sind alles nichts.Die 4040er hat zwar nen giga wan anschluss aber nur 4x fast ethernet. (als vergleich mal die 7590 hergenommen) Da du das VF modem ja hast, hol dir mal nen gigabit switch.Die sind ned teuer und versuchs damit mal.(Also 1gbit rein ,4× gbit raus) In Win musste gar nichts machen.Und ich denke mal so alt ist dein MB auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie kommt man durcheinander hier.Mit wieviel synct dein Modem? Welche Fritte hast du bzw welches Modem? nicht jede kann 200mbit/s.Wie ist das ganze aufgebaut (siehe Eye Q) etc

Nachtrag:
Also die 40xx FBs sind alles nichts.Die 4040er hat zwar nen giga wan anschluss aber nur 4x fast ethernet. (als vergleich mal die 7590 hergenommen) Da du das VF modem ja hast, hol dir mal nen gigabit switch.Die sind ned teuer und versuchs damit mal.(Also 1gbit rein ,4× gbit raus) In Win musste gar nichts machen.Und ich denke mal so alt ist dein MB auch nicht.

Die 4040 hat Gigabit Lan,die 4020 nicht

Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

Selbst bei einer 100 MBit/s-Verbindung müssten mehr als 60 MBit/s durch die Leitung gehen.
80-90 MBit/s würde ich da mindestens erwarten.

Was hat denn die FB für eine Geschwindigkeit ausgehandelt (Kann man in der Weboberfläche der FB nachsehen)?

Hab die FB 6490. Dort ist auch überall 1gbits eingestellt.
Eben war ein Techniker da, der sich mit seinem Notebook an die Box gehangen hat.
Sein Speedtest, zeigt die volle gebuchte Bandbreite.

Er gab mir den Rat, ich solle mal mein System Checken, ob sich da etwas Spießt.
Hab ihm auch gesagt, das ich mein 1 Jahr altes Notebook komplett Formatiert hab und nur Windoof drauf hab und der Test bei mir 50-60 Mbits Zeigt. Scheinte ihm nicht sonderlich zu Interessieren, da bei ihm der Test die 200k ereichte (über Speedtest von Ookla - Der umfassende Breitband-Geschwindigkeitstest )...

Ist mir nun Peinlich, aber ich hab das Problem gefunden.
Da der PC im Schlafzimmer steht, und die FB im Wohnzimmer, musste ich über dLan gehen.
Da ich aber auch zum Testen, ein Normales, CAT5 Kabel genommen hab und direkt an die FB ging, war das Problem immer noch vorhanden.
Gerade beim Begutachten des Kabels ist mir aufgefallen, das meine Katze, rein gebissen hat.
Hab dann ein "Altes" Flachband LAN Kabel getestet und siehe da, das Problem ist behoben.

Nun muss ich noch eine Lösung finden, wie ich vom WZ in das neben an liegende SZ komme. Da ich ungern VON der FB (die 2M neben der MediaDose ist), durch die Wand möchte, wohingegen im SZ, dahinter direkt der Kleiderschrank steht, muss ich mir was einfallen lassen.

Ich dachte schon, das ich von der FB, an eine flache oder Einbau LAN Dose an beiden Seiten der Wände anbringe, da ein paar Zemtimeter Kabel verbinde und anschließend vom SZ über die Leisten, an den PC gehe. Denke jedoch, das ich auch verlust haben werde.
Sieht einfach doof aus, wenn ich da ein LAN Kabel einfach durch ein "Loch" ziehe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh