Der Intel Core i7-6700K nach 11 Monaten ...
Seit der Einführung von der Intel Speed Shift Technology über Windows 10 - Redstone 2 drossle ich den Intel Core i7-6700K auf 35x 100 MHz @ 1.192 V, aktuell auf 30x 100 MHz @ 1.090 V. Bis zuvor ungedrosselt auf 42x 100 MHz @ 1.296 V.
Gezockt habe ich nicht wenig, auch während den Sommertagen nicht. Der Multiplayer- und Coop-Modus von Battlefield 3 sowie der Multiplayer-Modus von Battlefield 4 und das Austoben im Kampagne-Modus von Far Cry 3 standen auf der Tagesordnung. Seit den letzten Wochen sind auch die Kampagne von Call of Duty: Infinite Warfare am Start. Zu Testzwecken sind anfangs auch die Kampagne von Call of Duty: Advanced Warfare und Far Cry 4 dran gewesen sowie einige kurze Stresstests mit AIDA64 (inkl. Cache & Memory Benchmark) und Prime95, wie auch seit neuestem wieder.
Wenn ich mal den Grad der Verstaubung grob abrechne, dann sind die Temperaturen seither um 10 °C angestiegen, rechne ich jedoch die kühlen Wintertage zu Beginn des Jahres zu den lauwarmen Sommertagen auf, zu welchen ich bis zuletzt gezockt hatte, jeweils bei geöffnetem Fenster, dann muss ich sagen, dass der Grad des Temperaturanstieges noch ein wenig niedriger ausfällt und somit, dass die Arctic Silver Céramique 2 und das unbekannte Thermal Interface Material unterm Heatspreader sich gar nicht so schlecht gehalten habe, denn mit dem AMD FX-6300 gen 4.5 GHz ist die Arctic Silver Céramique 2 für eine Laufzeit von mehr als einem halben Jahr zwar nicht suboptimal gewesen, dennoch ist ein Wechsel im halbjährlichen Zyklus angebracht, währenddessen eine Übertaktung anliegt. Mit dem AMD FX-8350 ist die GELID Solutions C-Extreme die uneingeschränkte Wahl, selbst bis zu einer TDP von 160~170 W macht sie keine sofortigen Verdampfungssprünge und hält der Stock-TDP des AMD FX-8350 über eine Laufzeit von einem Jahr mühelos stand - Die gebotene Temperaturbeständigkeit hat ihren Preis. Die Arctic Silver Céramique 2 hat den AMD FX-8350 @ Stock in nur binnen einem Vierteljahr bändigen können. Ich empfehle dieses TIM zwar gerne, weil es das günstigste Preis-/ Leistungsverhältnis bietet, jedoch oberhalb von 100 °C ist es nicht meine erstbeste Wahl, denn die zunehmend abfallende Kühlleistung und die halbjährliche Erneuerung rechtfertigen dessen Kaufpreis für Overclocker und PGA-ZIF-941/PGA-ZIF-942-Prozessoren nicht mehr. Ich habe noch die Prolimatech PK-3 Nano auf Reserve - die GELID Solutions C-Extreme ebenso -, aber ich kenne sie nicht in der Praxis - den Testberichten zufolge ist sie der GELID Solutions C-Extreme in fast gleichwertig, in meinen Augen ist es das gleiche Resultat, und das wundert mich nicht, denn solche Kaugummipasten sind aufgrund ihrer Konsistenz mit Abstand temperaturbeständiger. Der Aufpreis ist dennoch zu groß: Die Arctic Silver Céramique 2 kostet zu insgesamt vier Anwendungen auf zwei Jahren immer noch weitaus weniger als die zuvor angeratene Sperrspitze, welche perfekt ist für die FX-Prozessoren, oder einem Intel-Skylake-X und einem übertaketen Intel-Prozessor, aber für die normale Anwendung völlig überdimensioniert und übertrieben zu teuer ist. Bei einer TDP gen 200 °C hilft sowieso kein TIM mehr, dort dampft alles im Nu davon, sodass das Flüssigmetall die einzige Empfehlung ist.
Reicht diese Erkenntnis für ein Resümee, indem ich die Arctic Silver Céramique 2 für einen Intel-Prozessor (mitsamt Ryzen-Prozessor, ungleich ob mit oder ohne Übertaktung) ohne Übertaktung empfehlen kann? Ja! - Aber betreibt man den Intel Core i7-6700K durchgehend ungedrosselt, natürlich mit aktiver Energieeinsparung, oder gar den Intel Core i7-7700K, dann rate ich zur jährlichen Erneuerung der Arctic Silver Céramique 2.
Wie viel Einfluss das TIM unterm Heatspreader genommen hat kann ich nicht sagen, aber schätzungsweise nehmen sich die beiden TIMs nicht viel, so 50/50. Ich meine nicht, dass die TIMs so bedenklich sind, wie sie dargestellt werden, auch wenn ich das Glück gehabt habe, eines der zuletzt produzierten Samples gekauft zu haben, worin angeblich Intel typischerweise das bessere TIM unterbringt, es gibt durchaus schlimme Fälle, Haswell allen voran, auch habe ich nie übertaktet, stattdessen den Prozessor gedrosselt, so meine ich dennoch, das Bahsing auf das TIM ist viel exaltiert dargestellt. Die neulich erzielten 78 °C bei lauem Klima zu den anfänglich erzielten 73 °C bei kühlem Klima in Prime95 legen eine Differenz von 5 °C nahe. Summa summarum haben die beiden in diesem knappen Jahr sich die beiden TIMs um je 3 °C verschlechtert - das geht in Ordnung! - Wer nicht übertaktet, oder es nicht kann, derjenige hat keinen Grund, sich zu beklagen!
https://www.hardwareluxx.de/index.p...oren/36445-skylake-im-overclocking-check.html