Intel Flüssigmetall bald standard?!

Mo3Jo3

Experte
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schneewittchen ist auch ein schönes Märchen!

Wieso? Ist der8auer etwa so bekannt für fakenews? Dass die zumindest damit experimentieren halte ich für wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich generell, wieso die seit jeher so eine Kackpaste nutzen. Woran liegt das? Billigere Herstellung?

"wenn man nen günstiges Board hat.. ich sag mal so 120-130€" :fresse:
Habe noch nie 3 stellig für nen Board gezahlt :d

Bei mir aufm tablet läufts ganz gut von der lautstärke

Naja, so ein paar Cent in der Produktion machen eben auch einiges aus. :o
ja, ist leider so. Die Leute in der Großserienfertigung sehen bei sowas nicht den Einzelbetrag sondern das Prudukt aus diesem un den Stückzahlen.
Dieser Betrag ist dann halt doch je nach Stückzahl recht ordentlich.

Dann gibts vielleicht noch Einsparungsziele, die vorgegeben werden. Und da nimmt man dankbar mit, was geht.

Ich als Kunde seh das anders. Wenn man sich anschaut, was ein Skylake-X oder Coffey Lake kostet, dann würd ich halt den Aufpreis zahlen. Das machts Kraut dann sicher auch nicht mehr fett.

Aber so ticken die nicht in der Großserienfertigung.

Und Einsparung hin oder her. Es beschränkt halt auch die OC-Spielräume.

Was ich auch interessant fand ist die indirekte bestätigung, dass die 8kerner auf jetzigen boards laufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt aber die Option nen K-LM(LiquidMetall) für 20€ mehr anzubieten für die Szene wäre nen guter Ansatz :-)

Zuletzt bearbeitet:
Macht Caseking/der 8auer doch schon... nur halt für n paar Zisterzien mehr. :fresse:
Für 20€ bekommt man es selbst nicht hin, wenn man sich alles Material erstmalig besorgen muss; Du willst es quasi wieder fast-geschenkt?
Von Intel wirste solche Editionen am Sankt-Nimmerleinstag sehen, ich glaube nicht, dass die sich von AMDs guten Beispiel (Ryzen-IHS) beeindrucken lassen.
Dafür wissen es zu wenige Endkunden, was unter der Kappe los ist.

Lustig das hier über Flüssigmetall gemutmaßt wird... Was glaubt ihr denn aus was das Lot bei verlöteten Cpus ist? :d

Im Prinzip ist immer Gallium, Indium und bestimmt noch weitere Metalle drin.
Bei AMD und Intel halt bei Raumtemp "fest", im Falle von Conductonaut und Coollaboratory Liquid Metal halt "flüssig".

Und genau diese Inhaltsstoffe sind der springende Punkt. Gallium und Indium sind halt teuer. Dazu kommt noch die Goldschicht als Haftvermittler - auch nicht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau diese Inhaltsstoffe sind der springende Punkt. Gallium und Indium sind halt teuer. Dazu kommt noch die Goldschicht als Haftvermittler - auch nicht günstig.

Aber bei nem 60€ "k" Aufpreis könnte Intel ruhig die 50cent für Flüssigmetall investieren...

Klar ohne Konkurrenz kann man so schlechte Scherze trotzdem auf die Menschheit loslassen, aber wenn Ryzen 2 etwas reißen sollte, könnte Intel ruhig mal wieder zurückrudern.

*hust* AMD macht zwar bei Ryzen unter dem Deckel fast nichts falsch dafür aber auf dem Deckel ^^ eine Welle der IHS Schleifer kommt wieder wie vor 7 Jahren :bigok: (kleiner Scherz am Rande aber die Abweichungen sind ja teilweise arg Brutal)

Aber ganz ehrlich Intel sollte die CPUs wieder verlöten und der Käufer ist dann sicherlich froh wenn er wieder ohne Ketschup unterm IHS auskommt und dafür ein paar Taler mehr gelohnt hat. Auch stellt sich die Frage ob sich Flüüsigmetall überhaupt in dieser Art und Weiße maschinell verarbeiten lässt, von daher löten anstatt irgendwas neues anzufangen

Klar ohne Konkurrenz kann man so schlechte Scherze trotzdem auf die Menschheit loslassen, aber wenn Ryzen 2 etwas reißen sollte, könnte Intel ruhig mal wieder zurückrudern.

Bist Du damit nicht zufrieden, dass der Hexa-Core zum Preis des Quad-Core in den Markt startet? Ich persönlich find 's ungerechet derer über, welche sich zuvor für etwa 350~400€ den Intel Core i7-6700K und Intel Core i7-7700K angeschafft haben. Diese schauen jetzt mit einem gehörigen Aufpreis in die Röhre, oder anders interpretiert, haben fürs gleiche Geld 1/3 weniger Power. Der Intel Core i5-8600K ist viel zu günstig: Eine Schande, die Power der vorhergehenden Core i7-Modelle zu einem Preis um 200-250€ zu treten und sie dem knausrign Hinterwäldler zum fast halbierten Preis nach zu werfen! Bis Zen 2 das Licht der Welt erblickt vergehen noch das Jahr 2019, dann startet ohnehin Intels 10nm-Iteration in den Markt und DDR5 steht in den Startlöchern - alles zu seiner Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du damit nicht zufrieden, dass der Hexa-Core zum Preis des Quad-Core in den Markt startet? Ich persönlich find 's ungerechet derer über, welche sich zuvor für etwa 350~400€ den Intel Core i7-6700K und Intel Core i7-7700K angeschafft haben. Diese schauen jetzt mit einem gehörigen Aufpreis in die Röhre, oder anders interpretiert, haben fürs gleiche Geld 1/3 weniger Power. Der Intel Core i5-8600K ist viel zu günstig: Eine Schande, die Power der vorhergehenden Core i7-Modelle zu einem Preis um 200-250€ zu treten und sie dem knausrign Hinterwäldler zum fast halbierten Preis nach zu werfen! Bis Zen 2 das Licht der Welt erblickt vergehen noch das Jahr 2019, dann startet ohnehin Intels 10nm-Iteration in den Markt und DDR5 steht in den Startlöchern - alles zu seiner Zeit!

Wenn man wirklich gar nicht mehr zu tun hat, fängt man an sich über "zu günstige" Preise aufzuregen.

Dann mosere Du weiterhin in Deiner Undankbarkeit über die Preissenkung Intels herum. Ach Gott, es ist ja keine! 50% mehr Power zu ungeänderten Preisen! Solche Abzocke! Herrje ...!

Den 8800K (von dem Name geh ich einfach mal aus) mit nem guten Z390er Board das ganze auf Allcore 5GHz das wäre echt Brutal...

Wurde der 8700K eig. schon mal abgeschliffen ob der Die wirklich nur 6 Kerne hat?

Aber bei nem 60€ "k" Aufpreis könnte Intel ruhig die 50cent für Flüssigmetall investieren...
Die K Variante wird vom gleichen Band kommen wie die anderen Hexacores auch. Entweder Intel muss die CPU dann vor dem Aufsetzen des IHS testen oder alle Cpus müssen verlötet sein. Das ist dann schon ein erheblicher Aufpreis. Bei Intel wird man wohl nur den dicken Batzen Geld sehen der davonschwimmt, wenn man Lot verwendet. Da kommts auf den Stückpreis gerechnet nicht auf 50ct an, wenn aber mehrere Millionen Cpus verkauft werden, dann tut das insgesamt schon weh (2mio Cpus -> 1mio$). Da überlegt ein Konzern dann schon...

Profitgier und Wachstum > All ;)

Ein Δt von 20° sind völlig ausreichend?

Klar. Oder läuft die Cpu nicht innerhalb der Spec? ;)

Der Intel Core i7-6700K nach 11 Monaten ...
Seit der Einführung von der Intel Speed Shift Technology über Windows 10 - Redstone 2 drossle ich den Intel Core i7-6700K auf 35x 100 MHz @ 1.192 V, aktuell auf 30x 100 MHz @ 1.090 V. Bis zuvor ungedrosselt auf 42x 100 MHz @ 1.296 V.

Gezockt habe ich nicht wenig, auch während den Sommertagen nicht. Der Multiplayer- und Coop-Modus von Battlefield 3 sowie der Multiplayer-Modus von Battlefield 4 und das Austoben im Kampagne-Modus von Far Cry 3 standen auf der Tagesordnung. Seit den letzten Wochen sind auch die Kampagne von Call of Duty: Infinite Warfare am Start. Zu Testzwecken sind anfangs auch die Kampagne von Call of Duty: Advanced Warfare und Far Cry 4 dran gewesen sowie einige kurze Stresstests mit AIDA64 (inkl. Cache & Memory Benchmark) und Prime95, wie auch seit neuestem wieder.

Wenn ich mal den Grad der Verstaubung grob abrechne, dann sind die Temperaturen seither um 10 °C angestiegen, rechne ich jedoch die kühlen Wintertage zu Beginn des Jahres zu den lauwarmen Sommertagen auf, zu welchen ich bis zuletzt gezockt hatte, jeweils bei geöffnetem Fenster, dann muss ich sagen, dass der Grad des Temperaturanstieges noch ein wenig niedriger ausfällt und somit, dass die Arctic Silver Céramique 2 und das unbekannte Thermal Interface Material unterm Heatspreader sich gar nicht so schlecht gehalten habe, denn mit dem AMD FX-6300 gen 4.5 GHz ist die Arctic Silver Céramique 2 für eine Laufzeit von mehr als einem halben Jahr zwar nicht suboptimal gewesen, dennoch ist ein Wechsel im halbjährlichen Zyklus angebracht, währenddessen eine Übertaktung anliegt. Mit dem AMD FX-8350 ist die GELID Solutions C-Extreme die uneingeschränkte Wahl, selbst bis zu einer TDP von 160~170 W macht sie keine sofortigen Verdampfungssprünge und hält der Stock-TDP des AMD FX-8350 über eine Laufzeit von einem Jahr mühelos stand - Die gebotene Temperaturbeständigkeit hat ihren Preis. Die Arctic Silver Céramique 2 hat den AMD FX-8350 @ Stock in nur binnen einem Vierteljahr bändigen können. Ich empfehle dieses TIM zwar gerne, weil es das günstigste Preis-/ Leistungsverhältnis bietet, jedoch oberhalb von 100 °C ist es nicht meine erstbeste Wahl, denn die zunehmend abfallende Kühlleistung und die halbjährliche Erneuerung rechtfertigen dessen Kaufpreis für Overclocker und PGA-ZIF-941/PGA-ZIF-942-Prozessoren nicht mehr. Ich habe noch die Prolimatech PK-3 Nano auf Reserve - die GELID Solutions C-Extreme ebenso -, aber ich kenne sie nicht in der Praxis - den Testberichten zufolge ist sie der GELID Solutions C-Extreme in fast gleichwertig, in meinen Augen ist es das gleiche Resultat, und das wundert mich nicht, denn solche Kaugummipasten sind aufgrund ihrer Konsistenz mit Abstand temperaturbeständiger. Der Aufpreis ist dennoch zu groß: Die Arctic Silver Céramique 2 kostet zu insgesamt vier Anwendungen auf zwei Jahren immer noch weitaus weniger als die zuvor angeratene Sperrspitze, welche perfekt ist für die FX-Prozessoren, oder einem Intel-Skylake-X und einem übertaketen Intel-Prozessor, aber für die normale Anwendung völlig überdimensioniert und übertrieben zu teuer ist. Bei einer TDP gen 200 °C hilft sowieso kein TIM mehr, dort dampft alles im Nu davon, sodass das Flüssigmetall die einzige Empfehlung ist.

Reicht diese Erkenntnis für ein Resümee, indem ich die Arctic Silver Céramique 2 für einen Intel-Prozessor (mitsamt Ryzen-Prozessor, ungleich ob mit oder ohne Übertaktung) ohne Übertaktung empfehlen kann? Ja! - Aber betreibt man den Intel Core i7-6700K durchgehend ungedrosselt, natürlich mit aktiver Energieeinsparung, oder gar den Intel Core i7-7700K, dann rate ich zur jährlichen Erneuerung der Arctic Silver Céramique 2.

Wie viel Einfluss das TIM unterm Heatspreader genommen hat kann ich nicht sagen, aber schätzungsweise nehmen sich die beiden TIMs nicht viel, so 50/50. Ich meine nicht, dass die TIMs so bedenklich sind, wie sie dargestellt werden, auch wenn ich das Glück gehabt habe, eines der zuletzt produzierten Samples gekauft zu haben, worin angeblich Intel typischerweise das bessere TIM unterbringt, es gibt durchaus schlimme Fälle, Haswell allen voran, auch habe ich nie übertaktet, stattdessen den Prozessor gedrosselt, so meine ich dennoch, das Bahsing auf das TIM ist viel exaltiert dargestellt. Die neulich erzielten 78 °C bei lauem Klima zu den anfänglich erzielten 73 °C bei kühlem Klima in Prime95 legen eine Differenz von 5 °C nahe. Summa summarum haben die beiden in diesem knappen Jahr sich die beiden TIMs um je 3 °C verschlechtert - das geht in Ordnung! - Wer nicht übertaktet, oder es nicht kann, derjenige hat keinen Grund, sich zu beklagen!

https://www.hardwareluxx.de/index.p...oren/36445-skylake-im-overclocking-check.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh