Intel G1610 / G1610T GPU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..willst Du irgendeinen Stromsparrekord brechen? Jedes undervolten birgt die Gefahr von Systeminstabilität und ist imo bei einem ohnehin extrem sparsamen Prozessor unnötig.

Naja, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nicht später evtl. noch auf eine andere CPU umsteige - daher versuche ich schon etwas sparsame Komponenten zusammenzusuchen.
Ich weiß einfach nicht genau, welche Boards im Idle und auch unter voller Auslastung am niedrigsten im Verbrauch sind. Gelesen habe ich schon einiges - aber weitergebracht hat es mich bisher leider auch nicht wirklich :(
 
@infect: 24p Bug hab' ich nicht weiter getestet, soll bei Ivy Bridge ja ohnehin nicht so schlimm sein und beim Film gucken ist mir diesbezüglich auch nix weiter aufgefallen. Bin da allerdings auch recht unempfindlich.
 
So, ich habe jetzt folgendes bestellt:
- Intel Celeron G1610T
- Intel DH77EB Intel H77 So.1155
- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport
- SilverStone Milo Slim HTPC Micro ATX SST-ML03B

Netzteil werde ich erstmal das aus dem Morex Cubid verwenden - werde die Platine ausbauen und in das Milo einbauen - ich habe gesehen, dass ich dort sogar die Steckerbuchse hinten einschrauben kann :banana:
Als Festplatte habe ich die WD Red 3TB vorgesehen (2x). Diese werde ich demnächst noch besorgen. Zum "rumspielen" verwende ich erstmal meine WD Green.

Einzig was ich nun noch suche ist ein guter leiser Lüfter, der zu meiner Zusammenstellung passt und auch nicht allzu laut ist.
Hat hier jemand einen Tipp? Die maximale Höhe für den Lüfter ist 70mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Tray Version, oder? Für 5€ mehr hättest Du deutlich mehr Leistung und einen Kühler (zum spielen?) dazu bekommen..der Idle Stromverbrauch wird ~identisch sein..Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed
..siehe Luxx Dreambox.

Sorry ich meinte einen leisen CPU-Lüfter.
Fürs Gehäuse selbst hab ich noch so ein/zwei große Papst Lüfter rumliegen, die werde ich erstmal testen.

Ja ist die Tray-Version. Ist mir klar, dass das eine kleine Einbuße mit sich bringt aber mir geht es nicht nur um den Idle - das Teil soll auch unter Last nicht allzu warm werden.
Den G2020 hatte ich mir auch angesehen - wobei es da ja auch eine T-Variante gibt.
Zu meinem Uralt-Atom werde ich aber sicherlich eine große Verbesserung spüren. Zumindest erhoffe ich mir das.

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :)

EDIT: Wie wäre ein Boxed CPU Lüfter von Intel? So einen habe ich noch hier rumfliegen aber da bin ich mir wegen der Lautstärke nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den günstigen CPU kannst du dir idR den Blick auf die T Variante sparen. Idle kein unterschied, Teillast ebenso wenig, unter Volllast sind die T-CPUs ein wenig sparsamer, sind ja auch niedriger getaktet... ob die 5W unter Vollast, die im "normalen" HTPC Betrieb in 99% der Zeit nicht anliegt, das Kraut fett machen, zweifle ich hier mal an. Bei den Quads im nicht-HTPC-only-Bereich schon ein wenig anders aus, da kann man sich das überlegen. Ich würde mir bzgl. Undervolten keine Gedanken machen. Idle und Teillast sind die Intel CPUs sowieso extrem sparsam, (Vollast natürlich genauso) die greifen die Stromsparmechanisamen sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne dumme Frage - ich weiß nicht, ob ihr mir da weiterhelfen könnt aber welche Festplatte würdet ihr empfehlen?

Ich schwanke momentan zwischen einer günstigeren Toshiba DT01ABA300 3TB (soll auch leise uns Stromsparend sein - ist evtl. eine umgelabelte Hitachi) und einer WD Red WD30EFRX 3TB?
Das System selbst würde 24h täglich in Betrieb sein und die Platte wäre die Systemplatte somit auch immer im Zugriff.
Eine zweite 3TB Platte als Backup-Platte würde ich auch noch besorgen, wobei diese nur einmal in der Nacht in Betrieb sein wird, wenn die Systemplatte auf die Backup-Platte synchronisiert wird.
 
WD Red - für 24/7 Betrieb ausgelegt und 3 Jahre Garantie. Und dazu eine 64GB oder 128GB SSD fürs System, die gibt's doch mittlerweile recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh