Intel Gaming build mit 11700k oder 12700k

KaipirinhaHH

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
23
Hallo, liebe Gemeinde!
Hilfe, es muss ein PC gebaut werden, Abschicken der Bestellung möglichst am Montagmorgen, damit er schnell zur Verfügung steht. Eigentlich wollte ihn mit Komponenten aus dem letzten Jahr bauen, um Geld zu sparen. Dann habe ich gelesen, dass es einen großen Leistungssprung gegeben hat (Stichwort CPU-Effizienzkerne, DDR5, PCI-Express-5). Daraus ist dann Variante 2 entstanden. Die Preise bei Mindfactory schwanken immer ein bisschen, der Aufpreis dürfte ca. 250€ sein und der RAM hätte eine deutlich höhere Latenz, dafür aber höheren Takt.

Ich kann mich nicht entscheiden ob das sinnvoll ist und brauche zunächst dringend eine Entscheidungshilfe in eine Richtung (Variante 1 oder 2). Dann ist die Frage, ob die Komponenten innerhalb der Varianten so passen. Eine Grafikkarte ist absichtlich nicht drin, später soll eine RTX4080 gekauft werden, bis dahin wird die integrierte genutzt.

Variante 1 mit Intel i7 11700K: https://www.mindfactory.de/shopping...2215bc96dcd5f2b77ed0fd6c8f3ab8ab47fd67705bbd8
Variante 2 mit Intel i7 12700K: https://www.mindfactory.de/shopping...2219e13cc472793938f26d7ede3c172990af0455e094e

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, medium bis high End über die nächsten 5-6 Jahre. 4k 60fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich. Vielleicht selten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein richtiges Overclocking, nur was die Hersteller z.B. über das BIOS automatisch setzen. PC sollte mittelmäßig leise sein, keine super aufwändige Dämmung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Onboard Grafik soll 2 Monitore bis 4k können. Später soll eine Geforce RTX4080 reinpassen, aber kein Dual-GPU-Setup.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000€-1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigentlich selbst, aber um Zeit und Nerven zu sparen, lasse ich Mindfactory diesmal CPU, Kühler und RAM auf das Mainboard vormontieren und testen. Kostet 40€.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allein schon um pcie 5.0 bei einer 4080 nutzen zu können, würde ich die neue Plattform nehmen.
 
ordentlichen kühler genommen und die kühlermontage ist in 2 minuten durch.

backplatte durchschieben und 4 rändelschrauben drauf. brackets drüber und kühler festschrauben :) > Noctua

das define ist jetzt kein airflowmonster. kannst es aber natürlich probieren :)

für 60fps reicht auch der 12400/12500/12600 für fast 200 euro weniger und dann auch ein ddr4 board wo der ram auch 70 euro weniger kostet bei quasi gleichem speed

kein 120hz + monitor geplant?
 
Danke soweit. Die Antwort von Scrush verstehe ich teilweise nicht richtig, aber PCIe 5.0 mitzunehen ist vermutlich wirklich schlauer und ich verstehe euch eigentlich beide so, dass ihr es nicht sinnvoll findet mit der Variante 1 ca. 250€ zu sparen. Wenn ihr meint, dass die Komponenten so passen, würde ich die Mehrkosten jetzt einfach ausgeben.
RAM habe ich nochmal geändert, von 5200Mhz CL40 auf 4800Mhz CL38, Warenkorb ist aktuallisiert. Dieser RAM steht jetzt auch auf der Kompatibilitätsliste, zumindest als Single Modul. Ein 120 oder 144Hz Monitor könnte in der Zukunft folgen, ist ja bei Gaming inzwischen fast Standard. Aber in der Regel spiele ich eher mit höheren Grafik-Settings als mit mehr FPS.


Manche Zeilen von Scrush verwirren mich leider eher, als das sie helfen.

Kühler: Ist der Noctua NH-D15 kein ordentlicher Kühler? Oder passt er in der Variante 2 nicht zum Setup? Noctua sollte ihn eigentlich inzwischen für So.1700 Montage ausliefern, siehe Link. Selbst montieren könnte ich ihn dann, aber die 40€ werde ich wohl diesmal in beiden Varianten ausgeben. https://noctua.at/de/noctua-announc...-upgrades-and-updated-cpu-coolers-for-lga1700

Case: Ich will nichts "probieren", bei einem so teuren PC. Das Define 7 soll ein sehr gutes Case sein. Ich wollte es nehmen, weil es (nach meinem Verständnis) große Komponenten wie den Noctua NH-D15 und die RTX 4080 aufnehmen kann und ein Kompromiss zwischen Stille und Belüftung ist. Ich brauche keinen Ultraleisen PC, aber auch kein Airflowmonster, weil ich nur eine GPU einbaue. Liege ich da richtig? Ich denke ich würde spätestens wenn die Grafikkarte kommt zu den mitgelieferten noch einen einen zusätzlichen Gehäuselüfter kaufen.
 
Ich brauche keinen Ultraleisen PC, aber auch kein Airflowmonster, weil ich nur eine GPU einbaue. Liege ich da richtig?
In meinen augen liegst du da falsch.
Klar kannst du das Define 7 nehmen , aber ganz ehrlich würde ich das auf keinen Fall machen wenn ich mit einer 4080 plane, dann MUß das ein Case mit einen vernünftigen Airflow sein und keines mit einer zu 90% geschlossenen Frontseite.

Und deine geplante 4080 wird aller wahrscheinlichkeit mehr Leistungs brauchen als die Meisten Dual GPU Setups (wobei DualGPU eh schon seit 5+ Jahren tot ist)


Deine ganze Zusammenstellung finde ich ziemlich merkwürdig.
 
ich würde in ein define 7 eine 3060ti verbauen. alles darüber eher in ein case mit besserem airflow.
meine 3080ti ballert ohne ende. was da an wärme aus meinem rechner rauskommt wenn das ding cpu und gpu seitig ackert ist heftig.
und ich schaufel die warme luft schon mit 6 lüftern raus

rgerg34.JPG

ich sehe aktuell noch keinen sinn darin 180€ euro in lahmen ddr5 zu hauen wenn man für 110 gleichschnellen ddr4 bekommt.
Aber in der Regel spiele ich eher mit höheren Grafik-Settings als mit mehr FPS.
das wird sich ändern wenn man mal in den Genuss von 120hz inkl gsync gekommen ist ;)
aufrüsten kannst du sowohl ein ddr5 unterbau als auch den ddr4 bau nicht da intel alle 2 gens neue sockel und chipsätze bringt.

wenn die 60fps erstmal noch ne weile aktuell sind würd ich auf einen 12400-max 12600 non k gehen und ein b660 board + ddr4 3200-3600 cl16 gehen.
amd alternative 5600x oder falls man anno zockt oder andere spiele, die der x3d anspringt auf einen 5800x3d eskalieren

aber auch mit 120-144hz sind alle genannten cpus sehr gut.

einen 12700/k würde ich nur wählen wenn das geld raus muss. Kerne vorsorglich auf halde kaufen bringt nichts.

in 4 jahren wird eine i3 deinen i7 auseinandernehmen außer die games skalieren in 4 jahren auf einmal mit mehr als 8 threads und zwar deutlich.
man hat die letzten jahre gesehen dass es nichts bringt eine cpu mit mehr kernen zu wählen für 200 euro mehr um neuere games besser zocken zu können.
fast immer war es sinnvoller die P/L cpu zu wählen und dann bei der übernächsten gen dasselbe wieder zu tun und den alten unterbau zu verkaufen :)

mein 9900k wird von einem 12500 geschlagen und die cpu kostet 200€. hätte mir damals nur einen 9700k holen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich nehme die massiven Einwände gegen das Define 7 zur Kenntniss. Ich habe so nicht damit gerechnet und muss darüber nachdenken. Ich habe halt sehr gute Erfahrungen mit dem Define R5 gemacht, das war über viele Jahre mein Case und beim Define 7 kann ich die Tür und/oder das Dach abnehmen, wenn ich es will. So habe ich je nach Bedarf jeder Zeit mehr Dämmung oder mehr Airflow...

Niemand hat etwas zum Netzteil gesagt. Ich habe im Calculator von bequiet! (https://www.bequiet.com/en/psucalculator) mal eine 3090 extremely overclocked als Platzhalter für eine normale 4080 eingesetzt. Die müssten eine ähnliche TDP haben. Ich werde daraufhin die 1000W Variante des Netzteils satt der 850W Variante nehmen.
 
Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher- Montageservice € 39,90 die kannst du dir wirklich sparen, das ist eine Sache von 5 min und einen NH-D15 montiert zu versenden, finde ich auch nicht gut, kann auch sein das sie ihn mit Pappe oder sonst etwas im Gehäuse stabilisieren, so einen kühler versendet man einfach nicht montiert.
 
Niemand hat etwas zum Netzteil gesagt.
Wir können halt nicht hellsehen anfangs hieß es mal das die 4090 bis 600Watt gebrauchen soll inzwischen soll das wohl auf 450 Watt runter sein, aber das sind alles noch keine entgültigen Fakten.
Ich kann mir halt nicht vorstellen das die 4080 über 350Watt gehen wird , aber das ist halt nur meine Meinung.

Ich würde auch keine 1000Watt nehmen mehr als 850Watt wäre mit zuviel zumal du ja kein extrem OC machen willst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher- Montageservice € 39,90 die kannst du dir wirklich sparen,
Sehe ich etwas anders, klar kann man das auch selber machen aber das sind auch eigentlich die einzigen Schritte wo man wirklich großen Schaden sehr schnell verursachen kann.
Wenn man sich also eher unsicher ist sollt man diesen Service ruhig dazunehmen zumal ja auch Bios update mit drin ist.
Das finde ich vom P/L ein faires Angebot.
 
Wir können halt nicht hellsehen anfangs hieß es mal das die 4090 bis 600Watt gebrauchen soll inzwischen soll das wohl auf 450 Watt runter sein, aber das sind alles noch keine entgültigen Fakten.
Ich kann mir halt nicht vorstellen das die 4080 über 350Watt gehen wird , aber das ist halt nur meine Meinung.
Kommt drauf an wie NV würfelt. Laut Youtubegerüchten sind die Karten Produziert, aber die Verpackungskartons noch nicht. NV kann also noch entscheiden welche Karte welchen Namen bekommt.
 
Sehe ich etwas anders, klar kann man das auch selber machen aber das sind auch eigentlich die einzigen Schritte wo man wirklich großen Schaden sehr schnell verursachen kann.
Wenn man sich also eher unsicher ist sollt man diesen Service ruhig dazunehmen zumal ja auch Bios update mit drin ist.
Das finde ich vom P/L ein faires Angebot.
Wenn man da nicht sehr sehr sehr ungeschickt ist, ist das kein Problem und wo kann man da sehr großen Schaden verursachen, genauso könnte man versuchen die M.2 falsch herum zu stecken.

Zumal wenn man Pech hat, müsste man zum Einbau der M.2 den Kühler wieder demontieren.
 
Ich habe halt schon unzählige Boards (vorallen Intel) gesehen wo jemanden die CPU in den Sockel gefallen wo die Kontaktfedern verbogen wurden oder jemand mit den Finger einen Staubflusen wegmachen wollte.

Eine M2 verkehrt reinzustecken geht natürlich auch aber da benötigt es doch deutlich mehr Kraft.
 
Ich schreibe ja sehr sehr sehr ungeschickt, passieren kann immer etwas, kann auch das Board fallen lassen.
Ich habe schon genug bei AMD gesehen, die gerne mal die Pins abreisen oder verbiegen, aber es gibt ja unseren Ubi :-)

Ich habe von solchen Service-Leistungen auch schon viel Murks gelesen.:oops:

Edit:
und bevor ich da einen auszubildenden dran lasse, mache ich es lieber selber :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
MF wird das schon ordentlich machen.

wenn man es aber selbst kann und will dann würde ich das defintiv selber machen

alleine schon weil die ich verpackungen bekomme für den späteren verkauf
 
MF wird das schon ordentlich machen.

wenn man es aber selbst kann und will dann würde ich das defintiv selber machen

alleine schon weil die ich verpackungen bekomme für den späteren verkauf
Bekommt man dann die Verpackungen nicht mitgeliefert? War mir nicht bewusst, hätte gedacht, dass man wenigstens die Verpackungen mitgeliefert bekommt, wenn dem so ist, können sie ja auch eine Tray verbauen und man bezahlt für eine boxed.
 
sicher bin ich mir nicht. denn komplett fertig müssten die nen 2. karton mit allen anderen kartons voll machen.
 
Ja so gesehen hast du recht. ⁣ :-) generell, wenn sie es nicht zusammenbauen würden, müssten sie es auch in 2 Kartons verpacken, ich hatte aber auch schon von Asus einen XXXXL Karton bekommen, da war auch alles in einem Karton. :-)
 
Das Argument gegen DDR5 zieht doch so langsam nun wirklich nicht mehr. Was ist denn guter DDR4 RAM? 3200CL14? Dafür lege ich für 32GB auch 230€ auf den Tisch. Für DDR5 6000CL36 280. Dafür gehe ich nun wirklich nicht mehr auf den alten Standard.

Klar, wenn ich noch guten DDR4 rumliegen habe macht das evtl. Sinn. Aber beim Neukauf nehme ich DDR5 und feddich.
 
und jetzt kommt folgendes hinzu

für einen 12400-12600 kauf ich kein überkrassen OC ram sondern direkt die schnellere cpu. erst dann würd ich beim ram nochmal ansetzen und da stoßen wir an die budgetgrenze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh