[Kaufberatung] Intel Gaming System

cyph3r

Neuling
Nabend Leute,

also ich möchte spätestens übernächste Woche meinen Rechner aufrüsten und bin deshalb momentan ziemlich auf Hardware Suche. Mein Problem ist nur das ich von AMD auf Intel wechsel aber bei Intel überhaupt keinen Überblick habe über Kompatibilität der Komponenten und ich weiß nicht ob der Kühler "leise" ist, deswegen Frage ich euch was ihr für Kühler habt oder empfehlen könnt für die CPU...
Ebenso die Frage nach dem Mainboard...ist das was? Habe eventuell vor in der nächsten Zeit auf Quad SLI umzusteigen, ob das so passt oder nochwas verändert werden muss...

Anbei ein Bild der Zusammenstellung

Anhänge

• zstlg.JPG
    zstlg.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setzen 6.

Wofür brauchst du einen Quadcore? Wenn du nicht mindestens 2 Programme hast die einen Quad unterstützen, lohnt es sich nicht.
Quad SLI mit einem Crossfire Mainboard was nichtmals dafür geeignet ist.
Die 9800GX2 lohnt sich nicht und vorallem, gibt es damit die tollen Mikroruckler und überhaupt viele Probleme. Also eine HD4870. Wenn wir schon dabei sind, wäre auch direkt ein anderer RAM besser. Motherboard natürlich auch und der Kühler ist auch nicht das wahre.

Die Fragen die ich aber vorher stellen muss, auf welcher Auflösung willst du spielen, bei wieviel Euro liegt dein Budget, kommt übertakten für dich in Frage ja/nein? Also bitte etwas mehr an Informationen.

Da passt so einiges nicht. Das Board kann kein SLI, davon mal ab das es ein veralteter Chipsatz ist.

Die Graka ist nicht mehr empfehlenswert.

Der Kühler hat zuwenig Leistung, da muß was stärkeres her.

Was hast du für eine Monitorauflösung? Soll übertaktet werden?

huiuiui :d Man merkt wirklich das ich bei Intel absolut auf Neuland bin.
Also stell ich mich mal den Fragen:

Übertakten? Nein, vorerst nicht (aber in nem Jahr eventuell mal - Soll was länger halten)
SLI? Auch gerne später
Auflösung? 1680x1050, 16:10 Widescreen
Warum Quadcore? Da ich etwas vorrausplanen möchte und ich mal stark davon ausgehe das in Zukunft auch mehr Cores genutzt werden können. Lieg ich da falsch?

Was würdet ihr für ein Board & Speicher empfehlen? 4GB Sollten es jedoch sein.

Edith sagt: Das Budget liegt bei ~700€ für CPU + Kühler, Mainboard, Speicher, sowie Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du nimmst von Anfang an SLI oder du lässt es bleiben, später gibts immere schnellere Singlekarten.

Board: MSI Neo 2FR P45 oder ASUS P5Q Pro
Graka: HD4870 (günstiger und besser als eine Nvidia Karte)
Speicher: DDR2 800er 2*2 GB (der günstigste Reicht, Latenzen sind egal).

SLI oder Crossfire brauchst du nicht bei der kleinen Auflösung. Da reicht eine HD4870 locker aus.

Quad vs. Dual ist mittlerweile eine Glaubensfrage. Ohne OC wäre aber ein E8400 wesentlich schneller als der alte Q6600.

Speicher: Für den Q6600 reicht dieser günstige A-Data 800 aus.
Für den E8400 solltest du gleich diesen 1000er nehmen, damit du eventuell über FSB400 takten kannst.

Als Board kann ich dieses Asus P5Q empfehlen.

Und wie siehts mit Kühlern aus? Mal angenommen für beide Varianten, also Q6600 und E8400? Sollte möglichst leise aber trotzdem noch annehmbar kühl sein.

Desweiteren wurmt mich die 4870...die soll doch auch "relativ" laut sein, oder?

Hier mal ein paar bessere Kühler, sortiert nach Leistung:

Xigmatek HDT-S1283 28€
Mugen + Retension Kit 40€
Noctua NH-U12P 50€
IFX-14 + 2xNoctua 800 83€

Die HD4870 ist ganz angenehm. Ich habe sie vor ein paar Tagen im CrossfireX-Modus gesehen. Beim Hochfahren drehen die Lüfter mal 2 Sekunden voll auf, aber dann ist sie recht leise.

Alternative kannst du dir auch einen S1 draufsetzen.

IFX-14 + 2xNoctua 800 83€
Bei der Variante kann man eigentlich gleich den Sprung auf die Budget Wakü aus der FAq gehen. Die Investition ist wenigstens deutlich langfristiger al der 1kg KLotz.

Bei der Variante kann man eigentlich gleich den Sprung auf die Budget Wakü aus der FAq gehen. Die Investition ist wenigstens deutlich langfristiger al der 1kg KLotz.

Was direkt doppelt so teuer und deutlich umständlicher wäre. :p

Als Kühler ist ein Scythe Mugen + Retentions Modul gut. Relativ günstig, aber trotzdem klar zu empfehlen.

Madz nicht immer jedem ne Wakü aufquatschen :fresse:

Scythe Mugen + Retentions Modul kannst ruhig kaufen. Ist gut.

Was direkt doppelt so teuer und deutlich umständlicher wäre.
Die Investition ist aber extrem langfristig. Selbst in 4-5 Jahren kann man die meisten Komponeten noch verwenden.

So ich hab nochmal n bisschen umgestellt rumgewerkelt und tests gelesen...Ebenso ist nochmal eine neue Komponente hinzugekommen, und zwar das Netzteil. Hab momentan n 400 Watt NoName bei mir rumwerkeln...Irgendwann ist halt die Zeit gekommen dass das mal rauskommt.

Kann man das so stehenlassen?

Anhänge

• zstlg2.JPG
    zstlg2.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 28
Zwei kleine Sachen:

Beim NT reicht auch die 425W-Variante.

CPU auf jeden Fall boxed, wegen längerer Garantie & Ausschluß von Rückläufern.

Hab vor im nächsten Monat dann noch eine zweite 4870 anzuschaffen, deswegen das 525W-Netzteil ;) Ich gehe mal davon aus das sollte reichen?

Dann solltest du aber auch gleich einen X38/x48 Chipsatz nehmen, den beim P45 werden beim CF die Karten nur mit x8 angebunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh