Intel Gemini Pendant von AMD für HTPC?

indianahorst

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Media-PC zusammenstellen, der vor allem als HTPC im Wohnzimmer dienen soll. Das heißt: klein, leise, stromsparend.

Aktuell habe ich folgende Boards mit Intel Gemini Lake in der engeren Auswahl:

Mainboards mit CPU mit Formfaktor: Mini-ITX, Audio-Anschlfterlos), Gelistet seit: ab 2018 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Außerdem habe ich noch folgende Intel NUC-Modelle im Blick:

Barebones mit Hersteller: Intel, Typ: Nettop, CPU-Familie Intel: Celeron/Pentium/Pentium Silver, Gelistet seit: ab 2018 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nun zur eigentlichen Frage:
Gibts da auch was von AMD in der Größen- und Preisklasse?
Der Athlon 200 scheint ja für solche Zwecke ganz gut geeignet, aber bisher gibt es wohl noch keine Boards mit CPU onboard?
Kommt da demnächst was?
Ist abschätzbar, in welchen Regionen sich die Leistungsaufnahme, insbesondere im Idle, bewegen wird?

Vielen Dank für alle Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
indianahorst, Du siehst doch selbst das der Preisvergleich für Dein Auswahl gerade mal zwei Boards anbietet und die sind eben mit Intel CPUs. Generell sieht es bei AMD unterhalb der Raven Ridge APUs schlecht aus, da gibt es allenfalls Restbestände alter AM1 oder FM2(+) Technik, aber derzeit nichts aktuelles. Selbst wenn man das Erscheinungsdatum freigibt, kommen nur 7 Intel und eiin VIA Board raus, letzteres ist aber von 2007 und wohl eine Karteileiche von Amazon, weil nicht mehr lieferbar, auch wenn da "Noch nicht veröffentlicht" steht.

Selbst in AM4 listet Geizhals mit Toslink gerade mal 5 der 13 Mini-ITX Boards (ab 93€) auf und 13 von 24 S.1151 v2 Min-ITX Boards, es scheint also keine sehr verbreitete Kombination aus Formfaktor und Audioausgang zu sein. Bei den alten AM Sockel steht Toslink aus Audioausgang gleich gar nicht zur Auswahl.

Entscheide Dich also für eines der 5 AM4 Boards, eines der 13 S.1151v2 Boards oder eben eines aus Deiner Auswahl, wenn Du eine aktuelle eine Plattform willst oder überlege eben ob die Anforderungen so wirklich bestehen bleiben müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh