Intel gibt weitere Vorschau auf die erste ARC-Grafikkarte

intel_arc.jpg
Im Rahmen der Game Awards zeigte Intel weiteres Gameplay unterschiedlicher Spiele, die auf einer der kommenden ARC-Grafikkarten gelaufen sein sollen. Das dazugehörige Video wurde auf zahlreichen Social-Media-Kanälen geteilt. Was den Aufbau eines Hypes betrifft, geht Intel in jüngster Vergangenheit gerne und häufig so vor.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
raj hat aus dem vega fiasko gelernt und hält jetzt dicht. diesmal keine influenza leute die sagen " wie flüssig" die wiedergabe doch ist

"Auf Seiten der Software wird der Upscaling-Technik XeSS eine wichtige Rolle zukommen. Sie ist als Gegenstück zu AMDs FSR und DLSS von NVIDIA vorgesehen..."

Eigentlich schade, für den User wäre es sinnvoller wenn man sich mal gemeinsam an einem Tisch setzt und EIN System entwickelt...Es gibt unzählige Beispiele in der Wirtschaft, ja ich weiß, das macht es aber nicht besser. Am Ende würden alle davon profitieren - selbst die Hersteller, denn der Entwicklungsaufwand wäre weniger und das Ergebnis besser. Naja, ich weiß Wunschdenken zum Freitag...

"Auf Seiten der Software wird der Upscaling-Technik XeSS eine wichtige Rolle zukommen. Sie ist als Gegenstück zu AMDs FSR und DLSS von NVIDIA vorgesehen..."

Eigentlich schade, für den User wäre es sinnvoller wenn man sich mal gemeinsam an einem Tisch setzt und EIN System entwickelt...
Was Nvidia angeht, so geben deren proprietären Lösungen ihnen aus wirtschaftlicher Weise Recht - das wird bei denen auch so bleiben.

Bei Intel konnte man praktisch von vornherein auf XeSS entwickeln und hat vielleicht erkannt auch leistungungstechnisch mit DLSS mithalten zu können.

Ich hoffe sie veröffentlichen auch das Gehäuse. Das würde ich sofort kaufen.

4 bis 6 Monate vor dem Start und quasi null Informationen lassen nichts gutes erahnen. Eigentlich müsste die Hardware breit bei den Entwicklern liegen. Da ist wieder ein Treiberdesaster zu erwarten.
Marktpolitisch wird zudem eh alles weggekauft. Da passt nicht mal die Geheimhaltung.

Eigentlich schade, für den User wäre es sinnvoller wenn man sich mal gemeinsam an einem Tisch setzt und EIN System entwickelt...Es gibt unzählige Beispiele in der Wirtschaft, ja ich weiß, das macht es aber nicht besser. Am Ende würden alle davon profitieren - selbst die Hersteller, denn der Entwicklungsaufwand wäre weniger und das Ergebnis besser. Naja, ich weiß Wunschdenken zum Freitag...
Die Intel-Lösung XeSS kann zwar spezielle Einheiten auf der Intel-GPU nutzen, soll aber auch auf anderen Karten ohne diese Einheiten mit etwas geringerer Performance laufen. Ob es wirklich so kommt wie von Intel gesagt, muss man natürlich abwarten. Genau wie die Performance auf non-Intel-Karten natürlich noch abzuwarten wäre, wenn es geht.

Cunhell

Wenn es die zu kaufen gibt, und zwar für Preise um UVP, dann hol ich mir eine, selbst wenn die nicht so der Burner sind. Einfsch um dabei zu sein. :

Aber machen wir uns nix vor, auch diese Karten werden zum UVP wohl Einhörner bleiben.

Eine funktionierende Miningsperre von Anfang an wäre schön...

Das Gehäuse gefällt mir auch. Wär doch was so ein Intel Case 🤔😂

Ich glaube ein Großteil wäre schon von der Leistung einer 3060TI sehr angetan im maximal Ausbau.
Es fehlt einfach an bezahlbaren Einstiegsmodellen zu fairen Preisen.

Würde aus deren Sicht auch null Sinn machen. Gerade jetzt ins Geschäft einzusteigen ist gar nicht mal so blöd, denn sie haben einen garantierten Absatzmarkt und gar keine anderen (Graka) Kunden zum Vergraulen. :d

Würde aus deren Sicht auch null Sinn machen.
Für einige hier scheint Mining bzw. Cryptos ja noch etwas recht kryptisches zu sein, die Wahrheit ist, es gehört in der Zwischenzeit quasi zum Alltag und bis zu einem gewissen Grad zum weltweiten Finanzsystem dazu. Ob man das jetzt nun gut findet oder nicht, tut da nix zur Sache.

Wenn ein Hersteller hier Absätze mitnimmt oder nicht, die Frage braucht man sich glaube ich kaum stellen. Auch wenn einige das denken, Gaming ist ja ganz nett, aber durch das Mining und die "schlechte" Verfügbarkeit haben die Hersteller und Händler gesehen, dass sie quasi jeden Preis verlangen können, das einfach aufzugeben, da wären sie ziemlich dumm.

OT: Muss mich erstmal etwas mehr mit den Karten beschäftigen und schauen, welchen Einsatzzweck sie abdecken

Für einige hier scheint Mining bzw. Cryptos ja noch etwas recht kryptisches zu sein, die Wahrheit ist, es gehört in der Zwischenzeit quasi zum Alltag und bis zu einem gewissen Grad zum weltweiten Finanzsystem dazu. Ob man das jetzt nun gut findet oder nicht, tut da nix zur Sache.

Wenn ein Hersteller hier Absätze mitnimmt oder nicht, die Frage braucht man sich glaube ich kaum stellen. Auch wenn einige das denken, Gaming ist ja ganz nett, aber durch das Mining und die "schlechte" Verfügbarkeit haben die Hersteller und Händler gesehen, dass sie quasi jeden Preis verlangen können, das einfach aufzugeben, da wären sie ziemlich dumm.

OT: Muss mich erstmal etwas mehr mit den Karten beschäftigen und schauen, welchen Einsatzzweck sie abdecken
Es muss manchmal eben doch ums Prinzip gehen.

Inzwischen gibt es auch wieder nen Crypto der so designt ist auf CPUs profitabler zu sein als auf Asics (denen ist es zu verdanken dass CPUs bislang verschont wurden).
Da muss man sich ganz ohne Ironie des Spruchs fragen "Wo soll das noch hinführen?"
Schmeissen wir irgendwann 20.. 50.. 90% der gesamten Rechenkapazität und Ressourcen der Welt in solchen Scheiss?
Das ganze geht weit über die übliche Gier nach eigenem Vergnügen hinaus...

Die vernünftigste Lösung sind da in der Tat hardware-sperren gegen solche Algorithmen zu entwickeln. Ich sehe ne 50% Chance dass in 20 Jahren Hardwareentwickler aller art per Gezetz gezwungen werden solche Sperren einzubauen.

Ich wollte hier keine Diskussion zu cryptos etc. starten, das ist auch mein letzter Beitrag hier dazu

Aber für Firmen geht's nicht ums Prinzip, sondern um Umsatz, Gewinn, Rentabilität, etc.

"Prinzip" muss weiter oben in der Kette beginnen

Ich wollte hier keine Diskussion zu cryptos etc. starten, das ist auch mein letzter Beitrag hier dazu

Aber für Firmen geht's nicht ums Prinzip, sondern um Umsatz, Gewinn, Rentabilität, etc.

"Prinzip" muss weiter oben in der Kette beginnen
Wohl wahr, aber deswegen darf man als Kunde eben AMD und bald auch Intel auf die Finger klopfen. NV hat es zumindest versucht...

@Spackibert Das ist ja was ich meinte. "bislang" war wohl die falsche Wortwahl. Asics ist es zu verdanken dass CPUs einige Jahre lang verschont wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh