Intel GMA 4500M HD (ATI oder nVidia Tool)

TheVox

Enthusiast
Hallo zusammen.

Da heute mein neues Notebook ankommt, überkommt mich gerade eine evtl. blöde Frage.

In dem Gerät ist eine Intel GMA 4500M HD verbaut. Jetzt frag ich mich, ob ich z.B. mit dem Notebook Hardware Control Tool die Karte regulieren kann.

Und wenn ja, ob über das ATI oder das nVidia Tool.

Sorry für diese doofe Frage, aber mit den mobilen onBoard Karten bin ich echt absolut nicht vertraut. :)

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

MfG Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm was willst du da regulieren?

Die Intel Onboard GPUs sind nicht wirklich der Brüller, wenns ums spielen geht. Da hilft auch dickes Takten nix.
Für reinen Desktop Betrieb ansich sind die Teile brauchbar, Aero geht wunderbar und auch paar andere Spielereinen.

Die Frage wäre also, was willst du mit der Kiste anstellen?

Ich hab die gleiche Graka in meinem Notebook. Und ältere Spiele, wie BF2, CSS(auf mittlerer Auflösung und Qualität) und sogar COD4 (low Auflösung und Quali) laufen recht gut. Ich hab hier ne kleine Liste mit Settings von verschiedenen Games, die mit der Graka laufen, die könnte ich dir schicken oder hier reinposten.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne es geht mir mehr drum, die leistung quasi auf 0 runter zu regulieren wenn ich nur office offen hab. NHC ist ja nicht zum übertakten, sondern zum stromsparen. trotzdem muss ich wissen, ob's ATI und nV ist.

@curE Ja, gerne. PM oder brauchste eMail?

Im Inteltreibermenü kannst du doch die Energieoptionen der Graka einstellen.

Email wäre nicht schlecht, weil die Foramtierung bei der PM nicht so ganz hinhaut.

Oh OK. Wusste nicht, dass das geht.

Hast ne PM. Dank dir :)

Hast ne Email. :)

Ich lass meine Graka immer im "Beste Stromeinsparung" Modus laufen, hab aber zwischen den verschiedenen Modi nicht wirklich den Unterschied gemerkt, nur das die Akkulaufzeit 10 Minuten länger war. ;)

@fdsonne es geht mir mehr drum, die leistung quasi auf 0 runter zu regulieren wenn ich nur office offen hab. NHC ist ja nicht zum übertakten, sondern zum stromsparen. trotzdem muss ich wissen, ob's ATI und nV ist.

Wie obs ATI oder NV ist?
Es ist keins von beiden, es ist Intel...

Und es ist wohl meines Wissens so, das man die Taktraten der IGP nicht ändern kann, weder nach oben noch nach unten. Es bleibt dir da wohl nur das, was Intel im Treibermenü integriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh