Intel GMA HD (IGP) mit 2 externen monitoren betreiben

maor

Neuling
hallo,

verzeiht, falls es so einen thread schonmal gibt - ich hab ihn nicht gefunden.

mittlerweile gibt es ne ganze menge notebooks mit den intel i3-i7 CPU's mit integriertem GPU ("Intel GMA HD" oder "Intel® HD Graphics").
mich interessiert, ob all diese notebooks mit VGA + DVI/HDMI/Displayport auf beiden Ausgängen gleichzeitig einen externen monitor zulassen, oder sich die ausgänge gegenseitig ausschließen.

oder ist es mal so mal so, abhängig vom chipset oder hersteller/modell?

ich habe wenig lust mir ein notebook zu ordern um dann am ende festzustellen, dass ich keine 2 monitore anschließen kann...

wär schön, wenn jemand darüber bescheid weiß, leider finde ich keine verlässlichen infos dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe hier ein Asus PL30JT mit besagter GMA und habe einen 23" (2048x1152) und einen 19" (1280x1024) dranhängen. Funzt einwandfrei - allerdings bleibt dann halt das Notebookdisplay schwarz - also es gehen maximal 2!

Ob das bei allen so ist, kann ich dir aber nicht versichern. Wüsste aber nicht warum es anders sein sollte..

dein asus hat (laut heise) zusätzlich eine NVIDIA GeForce G310M drin. damit fliegt's aus der wertung ;)

Die Intel HD kann wie Devon schon schreibt zwei externe Monitore ansteuern, allerdings muss dann das Notebook Display aus bleiben.
D.h. das ist genau richtig.

Can I output video to three display devices, not just two?
No. Intel graphics products can output to one or two display devices at the same time. More than two display devices can be physically connected, but only two display devices can be used at any time.

Quelle: Graphics — Multiple Displays FAQ

2 reichen mir völlig - solange das notebookdisplay keine davon ist.

danke vielmals.

Das interne Display vom Notebook zählt da auch mit.

Die GMA hat wie alle anderen Grafikkarten nur zwei DACs und Taktgeber, damit sind nur zwei Displays möglich, egal ob intern oder extern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh