[Übersicht] Intel - Haswell Info-Thread

Intels neue i3 Haswell Modelle sollte man sich auf jeden Fall mal genauer ansehen. Denn meiner Meinung nach werden sie in einem HTPC eine sehr gute Figur machen. Nach dem was man so ließt sollen sie sehr sparsam sein KEINEN 24p BUG mehr besitzen und eine ausreichend gute GPU für den kompletten Multimediaeinsatz haben. Lediglich im Gamingbereich liegt Intel auch weiterhin hinter AMD zurück.

http://www.cpu-world.com/news_2013/...aswell_Pentium_and_Core_i3_CPUs_surfaced.html

Weiß jemand wie sich die neuen Intel GPUs HD4400 und HD4600 im Bezug auf 4k (UltraHD) verhalten ? 3D, FullHD usw schaffen sie auf jeden Fall ohne Probleme.
Laut diesem Artikel Intel HD Graphics 4400 - Notebookcheck.com Technik/FAQ sollte 4k gehen. Aber kann es nur wiedergegeben werden, runtergerechnet/scaliert, oder auch tatsächlich als 4k ausgegeben werden ?

Wenn man auf 4k verzichtet sollte doch auch schon einer der Haswell Pentiums ausreichend sein. 3D, FullHD usw sollten die doch auch schon können oder ? Habe nur gefunden, dass die GPUs in den Pentiums beschnitten wurde. Aber leider keine Infos darüber gefunden wie genau und für was die Performance ausreichend ist.

Je nach Preis der CPUs kann man dann wohl für 300 Euro einen anständigen HTPC zusammenstellen.

Ich konnte leider auch keine Infos darüber finden, wann die neuen i3 Haswell Modelle in Deutschland in den Handel kommen. Derzeit gibt es leider nur i5 und i7 Haswell Modelle. Welche ich allerdings für einen reinen HTPC für zu groß halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i3 für Desktop sind für Q3 angesetzt. Der genaue Monat ist unbekannt. Über DP/HDMI sollte die 4K Wiedergabe möglich sein ab HD4400.
 
Gibts eigentlich mittlerweile was endgültiges bezüglich 24p-Bug?
 
Gibts @missingremote.com ein Screenshot vom "24p Bug Test"?
Der von Anandtech ist leider unglücklich. Sieht zwar von den Clocks gut aus, aber die hätten das noch ein paar Minuten weiter laufen lassen sollen.

Leider trödelt MSI wieder mit dem ITX Mainboard sonst hätte ich mir schon ein System bestellt. :(
 
Leider trödelt MSI wieder mit dem ITX Mainboard sonst hätte ich mir schon ein System bestellt. :(
..warum nicht das ASUS H87I-PLUS? Das ist für ca. 100€ imo ein echtes Schnäppchen mit vielen tollen Features. Der ATX-Anschluss ist an der richtigen Stelle, der CPU-Sockel ist zentral uvm. inkl. gutem BIOS und netten Features wie 'Remote GO!'...was bietet das MSI dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Netzwerkanschlüsse und die Tatsache, dass ich mich mit MSI Boards relativ gut auskenne.
Also nichts was ein Asus Board gänzlich ausschließen würde, aber die 2 Netzwerkanschlüsse könnte man schon mal brauchen. z.B. um den TV/AVR ohne zusätzlichen Switch ins Netzwerk einzubinden.
 
Moin Zusammen,

soweit ich das immer verfolgt habe, müssten doch lediglich die bisher zu den CPU-Generationen eingesetzten Chipsätze vom 24p-Bug betroffen sein. Siehe auch Link zum Thread, wo es so geschrieben steht.

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html

Mein Verständnis wäre jetzt, dass die Chipsätze für die Haswell-CPUs (H87/Z87 etc.) um diesen Bug bereinigt worden sind und man auch guten Gewissens mit den SB-/IB-Prozessoren, zusammen mit den entsprechenden MoBos, nun HTPCs aufbauen kann, ohne einen 24p-Bug zu haben.

Kann mir mal einer mein Verständnis bestätigen oder ist das Geschriebene totaler Quatsch?

Danke im Voraus.

BG, Sub-Zero

EDiT: Habe gerade gelesen, dass es sich hierbei um eine völlig neue Architektur handelt und der Sockel verändert wurde. Von daher steht da oben Mist :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super - danke.
Das sieht sehr gut aus.
Ich übernehme die Info den den Starpost!
 
Gestern auch schon im OpenELEC-Thread geschrieben. Scheint so, als wenn mit den Haswell Chips auch unter Linux Temporal/Spatial Deinterlacing möglich wird:

One remaining problem was the deinterlacing support, to get low power chipsets like the Celeron 847 into being a multitalent. This point was ruled out lately. Timo Rothenpieler (Btbn) a longterm vaapi enthusiast implemented the first deinterlacer within xbmc for vaapi by using the VPP (Video Postprocessing API). It was possible by the changes introduced into libva and libva-intel-driver by Haihao Xiang. In the future, we will also deliver Temporal / Spatial deinterlacing, that has just been released for Intel Haswell. The Haswell Chip is actually already supported with our new vaapi driver packages, Temporal / Spatial deinterlacing will come later (if we find some hardware to actually test it).
Quelle
 
Sehr schön. An der Front tut sich also auch was!
Hab die Information im Startpost hinzugefügt.
 
Nunja ich hab die "Behauptung" auch in den Startpost übernommen, da die Screenshots sehr gut aussehen.
Ich werte das auch als Erfolg derjenigen, die immer darauf hingewiesen haben und Intel veranlasst haben das Problem endlich mal zu lösen ;)

P.S: @omnium. Wieso sinkt dein Postcounter eigentlich ständig?
 
kann die Aussagen von htpcdude schon gut nachvollziehen. Man muss einfach bedenken wie oft diese Firma nun schon behauptet hat das Problem endgültig gelöst zu haben. Also das kann man schon nicht mehr an einer Hand abzählen ... und war teilweise einfach nur lächerlich und einer eigentlich sehr angesehen Firma absolut unwürdig.
Daher muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich es auch erst wirklich glaube, wenn es eine mir vertrauenswürdige Quelle bestätigt.
Denn wie wir alle aus der Vergangenheit noch wissen sollten haben auch früher leider schon allzu viele Quellen einfach nur Intel nachgeplappert und behauptet der BUG sei behoben. Obwohl dies einfach nicht den Tatsachen entsprach.

Allerdings habe ich dieses mal schon mehr Hoffnung, dass sie es wirklich ENDLICH hinbekommen haben. Immerhin gibt es nun ja auch einen neuen Sockel usw ... Wird aber auch meiner Meinung nach erst die Zukunft zeigen.
 
So ich hab hier mal großzügig durchgefegt und weitere Maßnahmen getroffen um dauerhaft für Ruhe zu Sorgen.
 

Und hier: http://images.anandtech.com/doci/7007/23.976Hz.png


Zur endgültigen Quicksync Beurteilung müssen wir noch warten. Haswell bringt folgende neue Features mit:

Intel Quick Sync Video on the 4th Generation Intel Core Processor includes these new H.264 encoding features:
1. Per-MB bit rate control
2. Trellis quantization
3. Multi-level hierarchical motion estimation
4. Multi-reference
5. Multi-predictor
6. B-pyramid
7. Lookahead

Wer mehr zum Haswell Quicksync lesen will: http://newsroom.intel.com/servlet/JiveServlet/previewBody/3880-102-1-6896/WP-HD-Graphics-4200.pdf
http://intelnewsroom.hosted.jivesof...2-1-6927/Intel Xeon E3-1200v3 Launch Deck.pdf

Erst im kommenden SDK werden diese Sachen unterstützt. Dennoch kann, das haben meine eigenen Tests gezeigt, Haswell QS ohne Anpassung besser aussehen als IVB. Das hängt vom Input Video ab. Der Test von Missingremote wurde ja auch schon verlinkt (in dem ich erwähnt werde :d).

The results measured when placed against x264’s output were unexpected though, where the “Haswell” implementation of Quick Sync notched wins with both of the CQP targets when transcoding high bit rate content. While it is still open whether these results are reproducible with the myriad of content available, they are very promising and demonstrate clearly that it is no longer safe to assume that only software based encoding should be considered when archiving high-value video. Lastly, it must be said that the Lookahead feature introduced with Haswell is not yet implemented in release drivers or the current version of the MSDK so it was not enabled for this comparison. While the timing was not ideal, this holds significant promise for further improvements in output quality – something which I hope to revisit when the Lookahead is available.


Aber auch hier, es hängt vom Input Video ab bzw. teilweise von den Encoding Einstellungen. Im speziellen durch Lookahead könnte Haswell QS später auf eine neue Ebene gehoben werden. Wenn das alles richtig unterstützt wird, muss man sich das nochmal ansehen.
 
Danke - Infos im Startpost hinzugefügt.
Wie erwartet die die HD4600 etwas zu schwach um das ganze madVR Potential zu entfalten.
Man muss aber auch dazu sagen, dass Intel schon einen sehr guten DXVA-Scaler mitbringt, der die Shader nicht belastet (=> geringer Stromverbrauch) und somit auch noch Luft für sonstiges GPU-Processing lässt.

Ohne Jinc3+AR wäre der DXVA-Scaler meine Empfehlung für ein Intel-Setup!
 
Mal blöd gefragt: Läuft der madVR upscaler nur unter Windows?
 
Ja.
Bekannte Wiedergabesoftware mit madVR Unterstützung sind MPC-HC, MPC-BE, J.River Mediacenter oder der Zoomplayer.
 
Soweit ich weiß kann der Haswell ja mit der HD4400 und der HD4600 die 4k (UltraHD) Auflösung wiedergeben.
Aber können alle derzeitigen Haswell APUs auch 4K Videos auf einem entsprechendem Beamer/TV diese auch als solche wiedergeben ? Ich meine hier nicht die Ausgabe auf mehreren Bildschirmen sondern wirklich auf einem 4k Beamer/TV.

Zumindest bei der Konkurrenz von AMD scheint es wohl so zu sein, dass zwar die Auflösung beherrscht wird nicht aber das Wiedergeben entsprechender Videos in dieser Auflösung.

Weiß da einer genaueres ? Oder konnte es vielleicht sogar schon selbst testen ?
 
4k decodieren wird auf jeden Fall klappen. Das konnte schon der Vorgänger.
Wie es mit der 4k Ausgabe aussieht weiss ich nicht. Um das zu testen bräuchte man auch ein 4k Endgerät.
 
Im Startpost habe ich etwas zum RGB Problem hinzugefügt.
Es gibt einen Reg-Tweak, der das Problem, zumindest auf meinem Ivybridge System, behebt. :bigok:

Vielleicht hat ja wer Lust und schaut sich das mal mit einem Haswell System an?
Ich warte mit dem Kauf nämlich erstmal auf die NUC's.
 
Auch das 'RGB Problem' ist bei den Haswell-NUCs Geschichte..

Missing Remote schrieb:
Conclusion

It is almost painful to admit that there is so little to criticize about the Intel NUC Kit D54250WYK. Obviously it is not perfect; it would be great to have a slightly less “buzzy” cooling solution, a second SATA port, and 12V routed to the SATA power, but frankly these “cons” are insignificant compared to the features and performance delivered by this tiny barebones HTPC. All of the boxes we can usually tick on an Intel system are there: correct video levels, HBR audio bit streaming, 3D Blu-ray playback, and solid network performance alongside the refresh rate accuracy we have been waiting for, a complete CIR solution and topping that off -- it is all wrapped up in a sleek chassis containing a power efficient IPG. For the budget conscious, the kit’s $360 asking price might be a bit high (there will be an Intel Core i3 and Atom version later), but at least for me it seems worth every penny. I cannot wait to see the 3rd party ecosystem evolve around this, and other NUC, products. Well done.

Quelle: Intel NUC Kit D54250WYK | Missing Remote
 
Na ich weiss nicht so recht was missing remote dort mit "video levels" beschreibt.
Wäre aber natürlich super wenn ab Haswell das Problem auch ohne Reg-Tweaks verschwunden wäre.

edit\ Wie der Reg-Tweak beweist ist das ja wie vermutet ein reines Treiberproblem.
Vielleicht hat man das für die NUC Treiber wirklich geändert? Missing remote hatte zumindest für die Desktop Haswells das Problem (ohne Reg-Tweak) bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei der Audioausgabe bekannte Probleme? Im Intel Forum liest man von Problemen, wenn der TV/AV-Receiver aus und wieder angeschaltet wird während der AVR anbleibt. Dann findet der das Audiogerät wohl nicht mehr. Siehe https://communities.intel.com/thread/46092?start=45&tstart=0

Ich möchte bei mir alles als LPCM Stream ausgeben. Wie verhält es sich, wenn gerade nichts wiedergegeben wird. Werden die PCM Channels dann geschlossen, oder werden dauerhaft 5.1/7.1 Kanäle ausgegeben? Wenn die Kanäle geschlossen werden hat das den Nachteil, dass bei den meisten AV-Receivern erst nach ca. 1 Sekunde Ton kommt.

Vorerst habe ich geplant, Bild und Ton über HDMI an einen AVR zu senden und dann von dort das Bild weiter an den Plasma. Über den DVI Ausgang würde ich dann einen zweiten Ausgabemonitor anschließen, um nicht immer den Plasma anmachen zu müssen. Wird die Tonwiedergabe beibehalten, auch wenn ich den Plasma ausschalte?

Wenn mal ein 3D fähiger Beamer angeschafft wird, muss ich meinen AVR aus der Videokette rausnehmen. Ich würde den Beamer dann über einen Displayport-HDMI Kabel anschließen, den Ton über HDMI an den AVR senden und den kleinen TFT wie gehabt über DVI. Würde das so funktionieren bzw. lässt sich auch Ton ohne Bild ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Intel Forum liest man von Problemen, wenn der TV/AV-Receiver aus und wieder angeschaltet wird während der AVR anbleibt. Dann findet der das Audiogerät wohl nicht mehr.

Das kann ich bestätigen. Passiert auch beim Windows Boot wenn man den TV zu spät anschaltet. Dann hilft nur noch neustarten.
Problemlos ist nur das Wake-up vom Stand-by. Da hatte ich bisher keine Probleme (ganz im Gegensatz zu AMD).

Das ganze läuft bei mir unter: i5 4670K/AsRock Extreme4 mit Windows 7 und aktuellsten Intel Treibern.
 
24p Bug
Der erste Test von Anandtech sieht sehr vielversprechend aus.
Update:
Aussagekräftig Bilder @missingremote: Intel Core i7-4770K (Haswell) / Intel DZ87KLT-75K and Intel DH87RL Motherboard - First Look | Missing Remote
Sieht sehr gut aus! Ich prüfe das selbst noch mal aber der 24p Bug scheint Geschichte zu sein.
Update2:
Auch hier im Forum gibt es positive Berichte: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983-29.html


Achtung, der alte 24p Bug mag verschwunden sein, aber bei mir wird in Kombination mit MPC-HC das Bild bei Ausgabe mit 23,976 Hz immer um ca. 100 ms verzögert. Habe mir nun eine Grafikkarte besorgt und das Problem ist Geschichte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh