[Übersicht] Intel - Haswell Info-Thread

Wie kann man diese Verzögerung feststellen? Würde das auch gerne mal testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man diese Verzögerung feststellen? Würde das auch gerne mal testen.

Eigentlich ganz einfach. Spiele einen Film ab und stelle fest, dass das Bild dem Ton zeitlich etwas hinterherhinkt (bei mir grob abgeschätzt 100 ms). Es muss dazu aber wie gesagt mit 23,976 Hz ausgegeben werden, bei 50 Hz hat's gepasst. Ich habe dazu in MPC-HC eingestellt, dass er die Frequenz anpasst, sobald ich ins Vollbild wechsle.
 
Kann ich nicht bestätigen, bei meinem Haswell-System (siehe Signatur) laufen Bild und Ton bei 23,976 Hz mit MPC-HC immer synchron.
Ich habe dazu aber meinen Monitor auf 23Hz eingestellt ohne die Einstellung in MPC-HC, dass die Frequenz angepasst wird, sobald man ins Vollbild wechselt.

- - - Updated - - -

Auch mit der Einstellung in MPC-HC, dass die Frequenz automatisch zum Video-Material angepasst wird, sobald man ins Vollbild wechselt, laufen Bild und Ton absolut synchron.
Getestet mit dem File "Monsters" von hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Aufregung, das Problem lag nicht an der Intel GPU. Es lag daran, dass das Bild durch Aero generell um 1 Frame verzögert wird. Bei 24 Hz wird das dann sichtbar..
 
Bei mir war/ist Aero immer aktiviert und ich kann keine Verzögerung feststellen.
 
Mit welcher Bildwiederholungsrate gibst du aus? Ich denke bei allem ab 48 Hz wird man die Verzögerung nicht sehen.
 
Durch den Thread steht bissle was drüber..
auch 'puh'..lies den Artikel _bitte_ noch mal..
doom9 schrieb:
when you use dual screen...
.
..If you use one only screen, you should not have this behavior. If you use 23 or 24 Hz, you should not have lags
..und schmeiss nicht alles in einen Topf..danke...die Einstellungen für VSYNC unter 3D beim Intel Treiber sind Dir bekannt?

--
Helmut Kohl schrieb:
Die Wirklichkeit ist anders als die Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Startpost des Threads den du zitierst, geht es um "judder". Das ist übersetzt Zittern oder Ruckeln und meint ein anderes Problem im Zusammenhang mit der Nutzung von 2 Monitoren. Ab Post 7 wird es dann interessant

doom9 schrieb:
My question about aero would be, do the renderers take into account, the 1 frame delay introduced with Aero on. i.e. do they add an appropriate audio delay to counteract it. Or would this be upto the audio renderer. It would need to add the correct delay depending on what 1 frame corresponded to, say 1 frame at 24hz would be a different delay than 1 frame at 50hz.

I think this is needed to get 0ms audio / video sync.
 
aha...BTW kann man auf 'Post 7' direkt verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noco
Kannst du mir bitte mal ein genaues eindeutiges Szenario beschreiben, wie, wann und wo man diesen delay bemerken kann?
Aber bitte so ausführlich wie möglich.
Ich möchte das wirklich gerne nachstellen.

- - - Updated - - -

Puh dann kann ich mir ehrlich gesagt nur vorstellen, dass das Delay so kurz ist, dass es dir nicht auffällt. Ist bei mir auch hart an der Grenze.

Kannst du den Delay, den du hast mal versuchen auf einem Video aufzunehmen?
Ich bin was sowas angeht eigentlich sehr empfindlich und mir hätte das daher sofort auffallen müssen.
Nimm dazu am besten mal das "Monsters" Video Sample File von dieser Seite:
http://www.auby.no/files/video_tests/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich weiß nun ehrlich gesagt nicht wie ich ein solches Szenario beschreiben soll. Sobald Aero aktiviert ist und ich mit 23,976 Hz ausgebe kommt das Bild sichtbar zu spät. Reicht dir das?

Hier zwei Szenen mit und ohne File-Upload.net - Library.rar
Auf dem PC Bildschirm finde ich es gerade etwas schwer einen Unterschied zu sehen, aber am TV ists recht deutlich, wenn man sich konzentriert.
 
Ok, wenn ich mich genau darauf konzentriere, dann sehe ich auch, dass bei deinen Videos mit aktiviertem Aero das Bild minimal (vielleicht nur ein paar Frames) dem Ton hinterherhinkt.

Ich habe bei mir Aero immer aktiv, und habe es noch nicht mit deaktiviertem Aero verglichen.
Jedoch ist mir bisher wirklich kein Delay aufgefallen.
Gerade die Monsters Szene, wo man es gut anhand der Lippenbewegungen oder beim Zuschlagen des Spints sehen kann, ist mir das bei mir nicht aufgefallen.
Warum bei dir mit aktiviertem Aero ein Delay da ist, weiss ich nicht. Bei mir ist jedenfalls keiner zu sehen und ich habe es jetzt mehrfach mit deinen Szenen verglichen.
 
hallo,

derzeit arbeitet mein htpc noch mit einem intel atom mit ion (g1) mit openelec. für fullhd reicht das vollkommen. ich plane ein upgrade wegen 3d-ausgabe. da ich nicht zu windows zurück will (lief bis 2013) bleibt da nur full-sbs (half-sbs will ich nicht). dafür müsste haswell aber in der lage sein 4k per gpu zu decodieren (was wohl geht) und als 4k auszugeben. weiss einer ob das unter linux, nicht zwangsweise openelec, geht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh