Intel Haswell vs. Kaby Lake (Xeon - ist aber vermutlch egal)

kawakawa

Experte
Hallo,

sorry, dass ich frage. Leider war ich 2016 schwer erkrankt, so dass in meinem Gehirn die Erinnerung an "das letzte Jahr", die Erinnerung an 2015 bedeutet. 2016 ist quasi wie ausgelöscht, bis auf ein paar Wochen.

Ich habe mir 2015 paar Workstations zu Hause mit einem Haswell Xeon E3-1200er Reihe (einen der Modelle mit höchstem Takt) und 32 GB RAM.

Nun gibt es den Kaby Lake, den könnte ich mit bis zu 64 GB RAM ausstatten.

Die Systeme verwenden sonst eine Intel SSD 750 als System & Programm-SSD + Samsung 850 Pro für die Daten und Games.

Ich arbeite z.B. mit Photoshop CC, sowie Visual Studio und SQL Server.

Wichtig ist, vermute ich mal, hauptsächlich da die Single-Thread Performance und der schnelle Zugriff auf das RAM, sowie der Energieverbrauch in Idle (Dank an Energiewende :mad:).

Hat sich beim Energieverbrauch im Idle zwischen Haswell und Kaby Lake viel getan? Kann Jemand kurz sagen, wie viel da die Ersparnis ist?

Anderer Punkt ist der RAM-Durchsatz, wichtig bei Photoshop, wie hat sich dieser verändert? Macht sich das bei Photoshop überhaupt bemerkbar - in der Praxis?

Dann wäre da noch die Singlethread-Performance. Hat sich diese signifikant verändert im Vergleich zum Haswell?

Ich baue gerade die Workstations etwas um, und würde daher gerne wissen, ob es Sinn macht auch gleich das Prozessor/Board/RAM-Upgrade auf Kaby Lake durchzuführen.

Vielleicht ist hier der Eine oder Andere, der das Glück hatte, die letzten 18 Monate besser mit zu erleben, als ich. :)

Grüße
kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich beim Energieverbrauch im Idle zwischen Haswell und Kaby Lake viel getan? Kann Jemand kurz sagen, wie viel da die Ersparnis ist?
Nope, hat sich nicht viel getan. Ein paar Watt vielleicht. Viel wichtiger ist da die Auswahl eines sparsamen Boards, das macht ähnlich viel aus.
Anderer Punkt ist der RAM-Durchsatz, wichtig bei Photoshop, wie hat sich dieser verändert? Macht sich das bei Photoshop überhaupt bemerkbar - in der Praxis?
Zwischen Haswell und Skylake/Kabylake gehe ich von keinem spürbaren Unterschied aus, der nur aus dem Ramdurchsatz resultiert.
Dann wäre da noch die Singlethread-Performance. Hat sich diese signifikant verändert im Vergleich zum Haswell?
Haswell zu Skylake vielleicht 5% pro Takt, eher weniger. Skylake zu Kabylake 0%, die sind pro Takt gleichschnell. Haswell zu Kaby ist damit nahezu gleichschnell. Ich würde, wenn du bereits einen hochgetakteten Haswell hast, eher nicht umsteigen.

Vielleicht ist hier der Eine oder Andere, der das Glück hatte, die letzten 18 Monate besser mit zu erleben, als ich. :)

Gute Genesung und Besserung! :)

Gute Genesung und Besserung! :)
Danke für Deine Genesungswünsche. Momentan ist alles wieder fast OK, dafür dass die Ärzte mir unter 1% Überlebenschance eingeräumt haben - ist es schon fast ein Wunder. So merkt man, was die Gesundheit und das Leben wirklich wert sind.

Ebenfalls Danke für Deine Erklärungen. Das lohnt sich dann wirklich nicht - das Upgrade. Ich dache nur, dass ein Sprung von drei Prozessorgenerationen eigentlich viel ausmachen müsste - ist aber dem wohl nicht so.

Viele Grüße
kawakawa

Nope, hat sich nicht viel getan. Ein paar Watt vielleicht. Viel wichtiger ist da die Auswahl eines sparsamen Boards, das macht ähnlich viel aus.

Jo, wobei Haswell da schon sehr sparsam war und es schon bemerkenswert ist, daß Skylake prozentual überhaupt nochmal ein gutes Stück sparsamer werden konnte. Das sparsamste Haswell-System im 30W-Thread liegt bei 5,7 Watt, das sparsamste Skylake-System bei 3,9 Watt, also einem Drittel weniger.

Die sparsamsten Systeme (30W Idle)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh