INTEL HD 3000 Laptop stark genug für externen 27 Zoll TFT via HDMI?

Juergen80

Neuling
Hallo! :)

Ich möchte gerne eine größeren Monitor an mein 15 Zoll Laptop anschliessen. Habe den 27 Zoll Asus VE278H FullHD TFT im Blick und will diesen dann über den HDMI Ausgang betreiben. Allerdings hat mein Laptop "nur" eine Intel HD 3000 verbaut und ich frage mich ob der Chip das packt zumal der Läppi nicht so die Hammer CPU (Intel(R) Celeron(R) CPU B820 @ 1.70GHz x2) hat. Hier mal die wichtigsten technischen Daten vom Laptop:

P53E ASUSTeK Computer Inc.
Betriebssystem (OS) : Windows 7 Ultimate 32-bit

Prozessor :Intel(R) Celeron(R) CPU B820 @ 1.70GHz x2 ~1700MHz
Speicher : 4096MB RAM
Verfügbarer OS-Speicher : 2986MB RAM
Page File : 3274MB used, 7901MB available

DirectX Version : DirectX 11

Intel(R) HD Graphics

0303 - Chip-Typ : Intel(R) HD Graphics Family
0306 - Wiedergabespeicher : 1301 MB
0307 - AdapterRAM : 1,27 GB

RAM DDR3

405 - Bank Label : BANK 0
0406 - Geschwindigkeit : 1333 MHz
0407 - Gesamtbreite : 64 Bits
0408 - Kapazität : 2,00 GB

0405 - Bank Label : BANK 2
0406 - Geschwindigkeit : 1333 MHz
0407 - Gesamtbreite : 64 Bits
0408 - Kapazität : 2,00 GB

Festplatte

Model: Hitachi HTS543232A7A384Medientyp
Größe: 298,09 GB
Schnittstellentyp: Serial ATA

Vielen Dank schonmal für Hilfe!

Viele Grüße,

Jürgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die grundsätzliche Darstellung im klassischen Desktop-Betrieb stellt gar kein Problem dar.
3D Spiele werden natürlich an der geringen Leistung scheitern.

Danke für die Hilfe. Spiele spiele ich nicht. Ich möchte einfach nur im Internet surfen, officekram erledigen und ab und zu einen Film schauen können. Und dazu soll sie ja ohne weiteres in der Lage sein:

"A lot of people think the to get a HD display you need need a high end graphics - the simple answer is - you do not.

The HD displays follow a specific decode and there are hardware logic in most graphics and/or processors. Intel's Sandy Bridge also has integrated graphics ( HD Graphics 3000) which has a dedicated hardware to decode and display the HD movies. This is called "quick sync" - which not only decodes but can also encode vidoe at astonishingly fast rate ( like over 100 fps).

So the short answer is - Yes - it is more than enough for viewing HD movies as well as the newer Blu Ray movies ( in case you has a Blue Ray drive in your computer).

Of course it is still not great for gaming and if you are looking at gaming, you need to look at at Ivy Bridge processors that come with HD Graphics 4000 - It is 50% faster than the Sandy Bridge.
"

"A client of mine has HD 3000 and has no problem using her notebook as her HTPC (Home Theater PC), she plays HD blu-ray, youtube, etc. Don't be worried about video playback it's just fine."

Mein Bedenken war halt der große Bildschirm in Verbindung mit der schwachen dualcore 2x 1.7ghz cpu. Ist dem Prozessor die Displaygröße bis zu einer gewissen Größe wurscht weil die Grafikkarte den hauptpart wuppt? Das würde mich interessieren...

Ich berichte dann mal wie zufrieden ich bin wenn der Monitor hier steht. :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Displaygröße ist der GPU immer wurscht, entscheidend ist die Display-Auflösung. ;) Und selbst da ist in 2D viel Luft nach oben.

Hi Mick_Foley,

Du hast mich falsch verstanden, ;) ich meinte nicht die GPU sondern die Haupt-CPU die verbaut ist. Mein Bedenken war ob dem Celeron B820 @ 1.70GHz x2 die Displaygröße "relativ" egal ist, solange die GPU nur stark genug dafür ist.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was Mick_Foley meinte war, dass die physische größe des Displays der Grafikkarte egal ist.
So gibt es beispielsweise auch 23"-Bildschirme oder gar Smartphones, die die gleiche Pixelanzahl wie der von dir favorisierte 27"-Monitor haben.
Falls du mit der Rückfrage nach der CPU solche Dinge wie ruckelfreie H.264-Decodierung bei der Wiedergabe von 1080p-Videos meinst, brauchst du dir da absolut keine Sorgen zu machen. :)

Der Laptop hat allerdings keine HD 3000 sondern eine HD Graphics. Die nur halb so viele Shader, wie eine HD 3000 hat.

Das kann für GPU-beschleunigte dinge wie 3D- und Flash-Anwendungen schon einen Unterschied machen.

Surfen sollte aber ohne Weiteres möglich sein. Dass die Größe des Bildschirms keine Rolle spielt sondern es nur auf die Auflösung ankommt wurde ja bereits gesagt. Es macht in der Tat keinen Unterschied ob 5" Handy-Display oder 50" TFT. Wenn die Auflösung dieselbe ist, ist auch die GPU/CPU-Last dieselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja selbst HD Videos sollten laut diesem Bericht mit einer maximalen Last von 14% kein Problem darstellen.

Du solltest keine Leistungswunder in Rechenintensiven Anwendungen erwarten aber für Office, Surfen & Videos schauen braucht man nicht mehr.

:) Danke nochmal für die ganze Hilfe, ich habe den Asus VE278H nun hier stehen und bin begeistert. Ist schon ein Sprung von 15.4 zoll mit 1366x768 auf 27 zoll Full HD... ^^ Habe bisher noch keine Leistungseinbrüche festellen können, da ich wie erwähnt ja auch nicht spiele. Mit der HD 3000 hab ich mich wohl vertan, keine Ahnung warum ich die ganze Zeit dachte ich hätte diesen Chip. Hab ich also technisch gesehen eine Intel HD Graphics 2000 (in Desktop CPUs) mit geringeren Taktraten.

Ich bin jetzt froh das ich mich damals über die lowentrys CPUs ein wenig schlau gemacht habe, denn ich war damals kurz davor ein Laptop mit einem AMD E2 1800 zu kaufen der preislich nur 15 Euro unter meinem jetzigen NB lag. Wenn man die PassMArk CPU Werte der beiden Prozessoren im Vergleich sieht (771 für den AMD/ 1712 für den Celeron 820) ist das echt schon erschreckend was sich da für Leistungsunterschiede zeigen, obwohl die beiden CPUs etwa das selbe Preissegment bedienen. Da hat AMD diesmal mMn echt murks entwickelt...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh