Intel HD 4000 deaktivieren oder nicht?

KodeX

Enthusiast
Hallo,

ich möchte wissen ob es sinnvoll ist die integrierte HD-4000-Grafik meines Core-i5 3570K zu deaktivieren wenn ich eine dedizierte Grafikkarte benutze. Normalerweise spricht ja nichts dagegen, aber ich meine gehört zu haben, dass die integrierte Grafikeinheit bestimmte Berechnungen übernimmt und somit zu Performance beiträgt - selbst wenn eine dedizierte Grafikkarte eingebaut ist. Kann mir jemand sagen ob das wirklich der Fall ist oder ob ich mich nur falsch erinnere?

LG

KodeX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du diese nicht dediziert benutzt (sprich den Monitor dort dran hast) dann ist diese idR sowieso deaktivert.

Es gibt zumindest laut einigen Berichten die Möglichkeiten, beispielsweise die diskrete Grafikkarte deaktivieren zu lassen und im idle Betrieb die OnBoard GPU zu nutzen. Ob das aber wirklich sauber funktioniert und wie und was genau man da braucht, weis ich aus dem Hut nicht.

Was sagt denn der Gerätemanager? Sind beim nutzen der diskreten Karte zwei Einträge vorhanden? Wenn nein, dann ist das Intel Teil schon deaktiviert.

Im Geräte-Manager und in GPU-Z kann ich beide Grafikkarten anwählen. Ich habe auch beide Grafiktreiber problemlos installieren können.

OK, dann ist zumindest beides aktiv.
Du kannst ja mal probieren, ob AMDs ZeroCore Technik mit der Intel GPU funkt. Sprich Monitor ans Brett und dann müsste sich die Grafikkarte nahezu gänzlich ausschalten.

Danke für deine Antworten. ZeroCore ist für mich uninteressant wenn ich dafür den Monitor in die Onboard-Grafikkarte stecken muss. Ist das alles was mir die integrierte Grafikeinheit bringt? Keine Performancegewinne?

Ich wüsste nicht wo?
Wenn es um die HD7970 aus deiner Sig geht, was erwartest du dann? Die Intel GPU hat nur nen Bruchteil der Leistung der AMD Karte... Da was zu kombinieren würde schon rein logisch wenig Sinn ergeben ;)

Um von einer Kombination aus iGPU und dGPU zu profitieren, benötigst du Lucid Virtu (MVP).

Dann kannst du den Monitor(e) an die iGPU anschließen und bei 3D Anwendungen wird trotzdem die AMD Karte verwendet.

Auch bietet Virtu die Möglichkeit VSync mit über 60 FPS zu betreiben und liefert in einigen Spielen sogar ein wenig mehr FPS. Auch wenn das vernachlässigbar ist.

Lies dir am besten mal Threads dazu durch und teste es selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh