Intel HD Audio Kanäle vertauscht

mav19

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bei der Wiedergabe von PCM Stereoton über meinen HTPC ist der linke und rechte Kanal vertauscht.
Das Problem tritt auch schon beim Testton in den Windows Soundeinstellungen auf.
Als Audiogerät wird die Intel HD Grafikkarte verwendet, habe aber in den Treibereinstellungen keine Option für die Kanäle gefunden.
Verkabelung der Lautsprecher ist korrekt (mit dem Testton des AVRs überprüft).
Bitstream Ton über XBMC funktioniert einwandfrei.
Auch bei der Wiedergabe von PCM Ton über anderen Quellen (BluRay Player) per HDMI ist die Kanalzuordnung korrekt.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
HTPC mit Asrock B85m, Intel G3220, Windows 7 per HDMI an
Denon AVR-1912 mit 5.1 Lautsprechersystem

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Edit:
Gerade noch die verschiedenen Lautsprecherkonfigurationen in den Windows Soundeinstellungen getestet.
Auf Stereo wird links und rechts vertauscht, auf 5.1 werden die Kanäle wild durchgemischt z.B. Subwoofer wird hinten links ausgegeben.

Edit 2: Nach nochmaligem Installieren der Intel Grafiktreiber war das Problem verschwunden.

Kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit meiner 4600HD leider genau das selbe Problem. Nach einem Neustart ist es zwar wieder richtig, nur hält das meistens nicht lange und der Fehler tritt wieder auf.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
 
ich grab den Thread mal aus habe genau dasselbe Problem. Mein AVR hängt per HDMI an der intel und manchmal werden einfach so die Kanäle vertauscht, nicht im Film aber sobald der beendet ist oder das Spiel. Treiber habe ich schon verschiedene durchprobiert hat nicht geholfen.
 
Habe das Audio-Problem auch mit einem ASRock Z87 Extreme 6 und dem Intel G3220. Bei 5.1. noch blöder als bei Stereo weil der Center dann plätzlich auf dem LFE Kanel liegt. Außer nervigem Neustart bisher jedoch auch keine Lösung. BIOS ist aktuell, da gabs auchmal nen Update wegen Hot Plug HDMI Problem, aber hatte wohl nix mit dem Audio zu tun.
 
Ich habe seit bestimmt einem Jahr das gleiche Problem. Gibts inzwischen eine Lösung? Habe mehrfach Treiber aktualisiert aber es tritt immer wieder auf. Immer mal wieder werden die Kanäle vertauscht, nach einem Neustart ist wieder alles in Ordnung.

Setup: Core i5 mit Intel HD Audio 4600 an einem AVR über HDMI und win 10
 
glaub das liegt an der HD4600.
Bisher noch keine Lösung gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh