Intel High Definition Audio

Everest2000

Semiprofi
Intel High Definition Audio
Finale Spezifikation für Sound-Technik in den Chipsätzen der Zukunft

Der AC'97 Spezifikation wurde schon vür über 10 Jahren entwickelt, ist aber auch heute noch der Audio-Standard in der Southbridge der meisten Mainboard-Chipsätze. Der Nachfolger steht aber jetzt fest. Intel verkündete gestern den Abschluss der Spezifikation von ''High Definition Audio'' (HD Audio). Dieser Sound-Standard mit 192 kHz Bandbreite, 32-bit Multikanal-Audio, Dolby Pro Logic IIx und virtuellem Surround-Sound war bislang unter seinem Codenamen 'Azalia' bekannt.
HD Audio wurde von insgesamt 80 Unternehmen gemeinsam mit Intel entwickelt. Dazu gehören neben PC-Herstellern auch Anbieter von Codecs und Software sowie Microsoft. Eine Unterstützung von Windows dürfte damit garantiert sein.
Das nach Angaben von Intel nur geringe Kosten verursachende High Definition Audio wird in den kommenden Intel Pentium 4 Chipsatz Grantsdale (und wohl auch in Alderwood) integriert.

(quelle:hartware.de)

meingung:
gute für spieler schlecht für musiker (hobby/profi).
grund:

-gegen vreative,yamaha(150 jahre erfahrung) usw... hat intel keine chance--->qualität-->cebit

-32-bit :lol: :lol: -->und das bei 192khz naja ob das klabbt--->grund die chips sind noch nicht inder lage ohne große--->stimmen pro kanal anzaht das zu bringen,spricht mono ist gmeint und das duchr 2 ergibt 16bit :lol: der einzige audio chip der das schafft ist der auf den karten von RME-Audio und in den Digimixer von Digidesign.

-kein MIDI--->schlecht für musiker.
-kein ASIO
-und kein hardware DSP--->spricht effekt hardware mässig (heutige cpus schaffen nur 16 effekte gleichzeitig und dann ist schluss....)

naja warten was die anderen firmen rausbrungen bzw. rausgebracht haben......

wenn der drausen ist,werde ich den mal probe hören und genaueres sagen

Fazit:
eine firmae die chips bauen kanna ber keine soundkarten
naja vergleicht mal Yamaha mit intel-->bezüglich soundkarten

150 jahre vs 10 jahre musikerfahrung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon Erfahrung mit dem Azalia / Intel High Definition Audio gesammelt?

Audiomaterial insbesondere Sound bei Spielen per SPdif in DolbyDigital encodiert zum Heimkinoreceiver zu schicken ist doch ziemlich genial... Verstehe nicht warum Du das so kritisierst!

@apollo78 bedenke deine aussage... er hat das geschrieben bevor die sachen rauskamen (soweit ich weiß sind die ja jetzt schon draussen) wies jetzt mit seiner meinung steht fragst du ihn am besten selbst. ausserdem ist everest professionell an audio interssiert und nicht wegen spielen und "normaler" musik deshalb auch die kritische ansicht des ganzen da er es von einer komplett anderen seite betrachtet als "oot-normal user"
mfg
Vorher

P.S.: 2ter psot und schon eine dicke lippe riskiren :-[

Wollte gerne allgemein wissen ob jemand mit dem HDA Erfahrung gemacht hat...

Interessieren würde mich nehmen dem DOLBY DIGITAL sound bei Games auch die (hifi)-Musikqualität eines solchen Chipsatzes. Wo können da Schwächen liegen? Schliesslich ist ja das ganze soundprocessing digital - wenn man z.b. den Sound von DVD-Audio vom PC per SPdif digital ausgibt und erst den D/A Wandler des HomeCinemaReceivers bemüht.

Vorher schrieb:
@apollo78 bedenke deine aussage... er hat das geschrieben bevor die sachen rauskamen (soweit ich weiß sind die ja jetzt schon draussen) wies jetzt mit seiner meinung steht fragst du ihn am besten selbst. ausserdem ist everest professionell an audio interssiert und nicht wegen spielen und "normaler" musik deshalb auch die kritische ansicht des ganzen da er es von einer komplett anderen seite betrachtet als "oot-normal user"
mfg
Vorher

P.S.: 2ter psot und schon eine dicke lippe riskiren :-[

stimmt

hab eine andere anschaung von soundkarten....aber wie schon gesagt....bei vielen homekarten sind die wandler müll und wenn jemand ERNST seine vinyl schätze oder seine alten casetten (Video/MC) speichern will,dann rate ich jedem in dem pro audio bereich rein zu schauen,dort gibt es schon ab 100 euro karten die gute wandler haben bzw. die entsprechenden stecker haben....alles andere ich müll bzw. bringt frust mit,
und meisten sind bei dem pro karten programme dabei die für sowas geeinet sind und das ohne auf preis....

z.B: kauft sich jemand eine homekarte und möchte seine LPs speichern,muss er sich noch eine RIAA-entzerrer kaufen (99euro) und ein programm ca. 60euro

naja....dann kommt er auf ca. 200 euro ,soundkarte mitgerechnet...

FAZIT:

spieler sollen sich Audigy und co holen
leute die alte/neu CD/Vinyls/MCs/VHSs speichern will güstige recording karten aus dem pro bereich...

besonders zu den LP liebhaber..die pro karten(zumindest die externen) haben schon eine RIAA entzerre schon dabei....

so mein statmend dazu....

@everest2000: also selbst noch keine Erfahrung mit dem Hight Definition Audio gemacht?
Ich gehe davon aus, dass der D/A Wandler in meinem Hifi-Receiver bestimmt besser ist als so mancher auf einer Soundkarte. Noch dazu hasse ich diese mülligen Klinkenstecker.
Deswegen halte ich es für am Besten den Sound per digitaler Verbindung (Toslink oder Coax/Chinch) an den Hifi-Receiver zu schicken. Mit analogen Quellen hab ich nichts mehr am Hut. Warum dann viel Geld für eine Karte mit gutem D/A Wandler investieren?
Wenn möglich möchte ich DTS als Eingang haben DD 5.1 wäre auch noch ok -> Audigy kann das nicht (selbst encodieren) HIGH DEFINITION AUDIO LIEFERT 7.1 DOLBY DIGITAL.

stimmt aber ,aus meiner sicht,gibt es gute karten mit wandler aber die kosten fast so viel wie ein kl. wagen....z.:B Digidesign oder ein komplettsystem von Yamaha (PM5D)

nach meiner meinung wäre so eine karte am besten für dich:
rme_hammerfall_le_digi_9636_pimx_140451.jpg

diese karte kann fast alle signale verarbeiten

hab die selber 2x und der klamng ist einfach genial

EDIT:
DTS können nur extrem wenige karte,da diese format anders aufgebaut ist

Zuletzt bearbeitet:
apollo78 schrieb:
Wollte gerne allgemein wissen ob jemand mit dem HDA Erfahrung gemacht hat...

Interessieren würde mich nehmen dem DOLBY DIGITAL sound bei Games auch die (hifi)-Musikqualität eines solchen Chipsatzes. Wo können da Schwächen liegen? Schliesslich ist ja das ganze soundprocessing digital - wenn man z.b. den Sound von DVD-Audio vom PC per SPdif digital ausgibt und erst den D/A Wandler des HomeCinemaReceivers bemüht.

Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit der HDA gemacht, allerdings bin ich mehr als zufriedener Besitzer der Turtle Beach Montego Dolby Digital Live. Die hat den gleichen Chip wie die HDA...

Eindrücke habe ich bei 3DCenter.de im Bereich "Sonstige-Hardware" geschrieben.

Mir macht die Karte von Tag zu Tag mehr Spass seit dem ich etliche Filter-Probleme mit verschiedenen Playern gelöst hatte. :)

@Ma8oC Wie kommst Du darauf, dass beim Intel HDA ein C-Media Chip zum Einsatz kommt?
Hättest Du auch einen link zum Thread bei 3DCenter.de?

apollo78 schrieb:
@Ma8oC Wie kommst Du darauf, dass beim Intel HDA ein C-Media Chip zum Einsatz kommt?
Hättest Du auch einen link zum Thread bei 3DCenter.de?

Uuuuuuuups, sorry habe wohl High Definition Audio (HDA) mit dem Soundkartenhersteller HDA Bluegears verwechselt. :fresse:
*peinlich*

macht ja nichts... können aber immerhin beide DolbyDigital in Echtzeit erzeugen!
Dein Bericht würde mich trotzdem interessieren, hab ihn nur leider nicht gefunden...
Wie ist der Link?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh