[Kaufberatung] Intel HTPC

Jaral

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen HTPC als Mediaplayer, Satreceiver (überwiegend HD) und Streamingserver zusammenstellen. Nach verdammt viel Recherche bin ich nun bei folgenden Komponenten gelandet:

• Gehäuse: MS-Tech MC-1200
  • Prozessor: Intel Core™ i3-530
  • Mainboard: Gigabyte GA-H55M-USB3
  • Speicher: 4GB DDR3-1333 (der grad am günstigsten ist ;))
  • Festplatte: OCZ Vertex 2,5" SSD 60 GB
  • CPU Lüfter: Scythe Big Shuriken
  • TV-Karte: Technisat SkyStar USB 2 HD CI
  • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
  • Netzteil: ?

Ein paar Fragen bleiben aber dennoch übrig, ich hoffe, ihr könnt mir bei der ein oder anderen helfen:

1. Gehäuse:
Lautlosigkeit aus einem normalen Sitzabstand ist für das System Pflicht, jedoch hat das MS-Tech gar keinen Gehäuselüfter. Ist es dennoch bei den Komponenten kühl genug im Gehäuse? Von Lian Li gibts mit dem PC-C39B ein ähnliches, wenn auch weit teureres, welches zwei 70mm Lüfter hat. Aber Lüfter dieser Größe können doch gar nicht lautlos bzw. sehr leise sein, oder?

2. Netzteil:
Wollte ursprünglich ein bequiet! SFX Netzteil verwenden, habe aber nun viel über picoPSU hier gelesen. Das Netzteil hätte den Vorteil, dass ich den Netzteilausgang für einen Gehäuselüfter verwenden könnte, oder? Aber welche Stärke bräuchte das Netzteil? Finde die nur bei Ebay und dort gibt es pro Netzteil immer zwei Wattangaben. Würde ein 80W/120W Netzteil reichen? Oder ein 120W/120W? Die TV Karte hat einen eigenen Stromanschluss, sollte also über USB keinen Strom verbrauchen.

3. Mainboard:
Habe das Board gewählt, da USB 3.0 ja nicht schaden kann...
Der HTPC soll jedoch als Satreceiver und Streamingserver dienen, also von der Couch und von "außerhalb" ein- und ausschaltbar sein. Dazu brauchts Wake-On-USB und Wake-On-LAN, oder? Konnte zu dem Board keine Infos finden, ob beides unterstützt wird. Weiss das jemand oder kennt ein stabiles Board, notfalls ohne USB3, welches definitiv beides unterstützt?

4. Festplatte:
Habe eine SSD gewählt, da sie stromsparend und schnell sein soll. Plattenplatz benötige ich nicht, da die Mediendateien von einem NAS kommen. Um den HTPC von der Couch per Fernbedienung einschalten zu können, darf er ja sowieso nur im Standby und nicht ausgeschaltet sein. Bringt mir die SSD dann überhaupt verbrauchs- und geschwindigkeitstechnisch einen Vorteil, der den Preisunterschied von gut 100 Euro zu einer normalen (hoffentlich lautlosen) 2,5" Platte rechtfertigt?

5. CPU Lüfter:
Habe in der Signatur eines Users hier im Forum gesehen, dass die Kombination aus Lüfter und Gehäuse wohl klappt. Da der Lüfter aber die einzige "Lärmquelle" des Systems ist, frage ich mich, ob es wohl noch eine leisere aktive Kühlung (jedoch kein Wasser) gibt? Oder ist der Kühler die beste Wahl?

6. CPU:
Der Core™ i5-661 soll ja durch höhere Taktung des Grafikspeichers etwas schneller für HTPCs sein. Würde ich den nehmen, reicht die Kühlung / Stromversorgung des Systems dann immer noch aus? :)

Gruß
Jaral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Jaral und willkommen im Forum!:wink:
Also, ein oder zwei Gehäuselüfter solltest Du Dir schon ins Gehäuse setzen, damit diese die warme Luft aus dem Gehäuse transportieren. In meinem HTPC (siehe unten) habe ich vier 80mm Noctua Lüfter verbaut, alle mit dem mitgelieferten "Ultra-Low-Noise" Adapter versehen und höre diese so gut wie gar nicht. Befestigt sind diese mit den (ebenfalls mitgelieferten) Gummipins um somit keine Vibrationen aufs Gehäuse zu übertragen. Je größer die Lüfter, um so besser - da hier die Umdrehungszahl deutlich gesenkt werden kann, die Fördermenge aber auf sehr hohem Niveau bleibt.
Die Investition in die SSD kann ich Dir nur empfehlen, die Performance ist einfach nur "knaller", auch wenn meine eine der langsamsten SSDs am Markt ist.
Wake-on-LAN und -USB ist mittlerweile "eigentlich" Standard, ob es im BIOS dieses Mainboards aber vorhanden ist, kann ich Dir so nicht sagen. Allerdings sollte das Manual als PDF auf der HP zum Herunterladen bereitstehen, ich denke, dort findest Du dann die entsprechende Info.
Zum Netzteil kann ich Dir nicht wirklich was sagen, aber 120 Watt erscheinen mir ein wenig gering/knapp bemessen... auch wenn es wohl reichen könnte...

Gruß
Cuba

nimm das PicoPSU 150xt, ist momentan das günstigste Pico was man bekommen kann (38€ inkl. Versand)

Dazu dann das günstigste 12V Tischnetzteil mit 5,5/2,5 Stecker was du finden kannst oder wenn du dir etwas Bastel-Arbeit zutraust dieses hier Link

6. CPU:
Der Core™ i5-661 soll ja durch höhere Taktung des Grafikspeichers etwas schneller für HTPCs sein. Würde ich den nehmen, reicht die Kühlung / Stromversorgung des Systems dann immer noch aus? :)

der i5 clarkdale hat nicht nur eine höher getaktete igp sondern auch noch HT, also 2 viruelle prozzis (= quadcore für arme :fresse: ;)). die leistung des prozzis ist also wesentlich höher als die der i3. gerade wenn es um postprocessing und co geht.

mfg

Der Core i3-530 hat doch auch HT, oder?!

Gruß
Oacher

Zuletzt bearbeitet:
sorry mein fehler...

ich denke gpu seitig wird der taktunterschied nicht wirkich viel bringen..

Hmm, dank euch, dann werde ich wohl eher auf die i3 Variante zurückgreifen, da sie sicher etwas einfacher zu kühlen ist.

Also, ein oder zwei Gehäuselüfter solltest Du Dir schon ins Gehäuse setzen, damit diese die warme Luft aus dem Gehäuse transportieren.

Tja, das ist halt das Problem. Für ein großes (größeres) Gehäuse ist kein Platz und die Gehäuse in dem Format des MS-Tech haben halt aufgrund ihrer Bauhöhe nur Platz für keinen oder sehr kleine Lüfter, was dann wohl gleich wieder Lärm bedeutet.

Aber das Netzteil einer picoPSU liegt doch extern, oder?
Hat da schonmal jemand versucht, den Ausgang dann für einen Gehäuselüfter zweckzuentfremden?

Gruß
Jaral

jep das netzteil bei einer picoPSU ist extern und benötigt keine lüfter.

nochwas zur SSD: sobald du einmal mit einer SSD gearbeitet hast willst du nie wieder etwas anderes ;). ich habe vorhin gerade mit einem PC mit einer 2,5" platte gearbeitet und ich dachte ich spinne so träge war das system im vergleich zu meinem HTPC mit einer intel postville :fresse:. es macht einfach freude mit einer SSD zu arbeiten.

um es kurz und bündig zu machen:

vor- und nachteile einer SSD:

+lautlos
+es gibt nichts stromsparenderes (HDD technisch ;))
+leicht
+bleibt auch ohne kühlung kalt
+extrem schnell (überall...)
+erschütterungsresistent (zb für laptop nutzer interessant ..)

-teuer

mfg

Beispiel von mir, dein Plan sieht ja meinem sehr HTPC ähnlich ;)

Ich habe keine zusätzliche Karte drin, aber das Gehäuse wurde mir persönlich trotz idle einfach zu warm. Es war nach ein paar Stunden idle (downloaden) deutlich mehr als handwarm. Bei mir steht es in einem von vorne zugänglichen Schrank, obendrauf steht noch ein Receiver.

Beim DVD gucken (avisynth) wurde er nochmals wärmer, das konnte man so nicht lassen. Dort drin schmorte ja alles im eigenen Saft. Und da hatte es im Zimmer noch höchstens 20°C. Außerdem wird das Pico warm, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen ;).

Ich habs in meinem Kaufberatungs-Thread schon erwähnt: durch das Bohren von einem Schwung (80?) kleinerer Löcher oberhalb der CPU sowie eine Reihe rechts vorne, wenn man von oben draufschaut, konnte die Temperatur um bis zu 20°C gesenkt werden. Das gewinnt keinen Schönheitspreis, anders ließ es sich aber kaum lösen, da das Gehäuse in der Beziehung nicht vernünftig durchdacht ist. Natürlich bleibt es jetzt außen praktisch kalt, so wie es sich halt gehört ...

So, geworden ist es am Ende natürlich ein fast komplett anderes System:

• Gehäuse: Lian Li V351B
  • Prozessor: Intel Core™ i3-530
  • Mainboard: MSI H55M ED33
  • Speicher: 4GB DDR3-1333
  • Festplatte: WD 2,5" SSD 60 GB
  • CPU Lüfter: Silverstone NT-06
  • TV-Karte: Technotrend S2-3650 USB CI
  • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
  • Netzteil: beQuiet 300W
  • Graka: HIS Radeon 5550 Passiv (die von Sapphire passte nicht ins Gehäuse :fire:)

Derzeit größtes Problem: Ich bekomme über die ATI Karte über HDMI keine DD oder DTS Tonformate. Der PC ist per HDMI von der ATI Karte mit einem Sony AVR verbunden, von dort gehts in den Fernseher.
Sitze seit 2 Tagen dran, finde aber die Lösung einfach nicht...

In der Systemsteuerung unter "Audiogeräte verwalten" werden mir 3 aktive Geräte angezeigt:
- ATI HDMI Output
- Realtek Digital Output
- Realtek HDMI Output

Bei den Realtek Geräten werden mir unter "Unterstützte Formate" Dolby Digital und DTS angeboten, aber es kommt bei "Testen" kein Ton (nehme an, weil ich weder optisch, noch am boardeigenen HDMI Anschluss etwas angeschlossen habe). Nur bei "ATI" bekomme ich Ton, aber unter "Unterstützte Formate" kein DD oder DTS.

Was habe ich bisher gemacht:
- Treiber aktualisiert (ATI 10.5)
- Speziellen "ATI HDMI Audio Treiber" getestet
- Realtek Treiber aktualisiert

Hat alles nix gebracht, da habe ich nach langer Suche noch Folgendes gefunden:
AVR Problem (W7 erkennt den AVR nicht und lässt deshalb die Tonformate nicht zu)
Also Treiber erstellt und neu gestartet, aber nix, immer noch kein DD und DTS.

Hoffe, jemand von euch kann mir helfen!

Gruß
Jaral

Womit spielst du deine Filme ab?
(wenn im Player pass trough eingestellt ist, ist es eigentlich egal was in der Systemsteuerung steht)

Naja, hab schon mehrere Player probiert.
Programme, die selbst den Ton "umrechnen" (VLC, MPCHC) liefern laut AVR LPCM Ton.
Programme, die nicht selbst umrechnen (zB W7MC) liefern bei DD und DTS schlicht keinen Ton.
Gleiches, wenn ich die "Umrechnung" zB im MPCHC ausschalte.

Also liegts aber eher an der Software als am Treiber?
Kann eine Software denn ein Tonformat ausgeben, was der Treiber quasi gar nicht unterstützt?
Dann werde ich da mal weitersuchen...

Gruß
Jaral

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh