Intel i3-5010U, kein 60 Hz UHD über DP

kaskode

Enthusiast
Hallo,

ich versuche gerade, mein NUC5i3RYH an einen UHD-Fernseher (JTC 4040TT2) anzuschließen.

Ich nehme den Mini-DP-Ausgang, einen 60 Hz-fähigen Adapter und ein Premium-HDMI-Kabel:
Sabrent 4K@60HZ Thunderbolt-Kabel Mini DisplayPort auf: Amazon.de: Computer Zubehör

In der Auswahl des Intel-Treibers werden mir nur Bildwiederholraten bis 30 Hz angezeigt. Wenn ich dann eine benutzerdefinierte Auflösung einstellen will, kommt "Die benutzerdefinierte Auflösung überschreitet die maximale Bandbreitenkapazität". Laut ARK soll die CPU aber UHD 60 Hz am DP können.

Oder ist dafür mehr Speicher notwendig? Momentan ist nur ein Riegel mit 4 GB drin, Win 10 PRO - 64.

Gleiches Spiel mit einem Laptop Dell E5470 mit i5-6300U direkt über HDMI, da aber nicht überraschend, da über HDMI 1.4 nur 24 Hz dargestellt werden (mir wurde aber 30 Hz angeboten, was vielleicht daran liegt, dass die 24 Hz bei 4096x2304 gelten).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut der Mediamarkt Produktbeschreibung des JTC 4040TT2 sind die HDMI des TV nur Version 1.4. Auf der Herstellerseite habe ich auf die schnelle die HDMI Version nicht gefunden.

7Pped10.png

Und wie du selbst schon weißt gehen mit HDMI 1.4 die 60Hz bei UHD nicht.

Der Fernseher kann nicht mehr als 3840x2160 mit 30Hz aufgrund des HMDI 1.4 Anschlusses.

Für 4k mit 60 Hz muss es HDMI 2.0 oder eben Displayport sein.

PS: Und sein wir mal ehrlich, ein 4K Fernseher für unter 300€ :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme den Mini-DP-Ausgang, einen 60 Hz-fähigen Adapter und ein Premium-HDMI-Kabel:
Sabrent 4K@60HZ Thunderbolt-Kabel Mini DisplayPort auf: Amazon.de: Computer Zubehör

Aus der Artikelbeschreibung:
Unterstützt Auflösungen bis zu 3840x2160 (4K) Ultra-HD bei 30Hz, 1080P bei 120Hz.

Ansonsten wurde ja schon darauf hingewiesen, das der Fernsehen nur HDMI 1.4 und damit maximal 4K@30Hz unterstützt. Ganz gleich was das Teil intern macht, du bekommst ihn dank des HDMI 1.4 nur mit 30 Hz gefüttert, mehr passt durch die HDMI Leitung einfach nicht durch.

Tante Edith:
Auf MyDealz haben einige Leute darauf hingewiesen das am HDMI Port 1 und 2 anscheinend doch 4K@60Hz geht. Also probier doch mal mit einem HDMI 2.0 fähigen Gerät ob das klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf will ich hinaus. Es gibt genug Leute, die dem Fernseher 4K@60p entlockt haben. Der NUC sollte über DP dazu fähig sein. Ich habe mittlerweile den Adapter im Verdacht. Es gibt wohl zwei Modelle, die meisten Rezensionen sind für die 30 Hz-Variante. Von den paar Rezensionen für die 60 Hz-Variante schreiben mehrere, dass 60 Hz nicht geht und keiner, dass es geht.

Passive Adapter von DP auf HDMI (egal welcher) können kein 4K@60Hz. Du brauchst einen aktiven Adapter, wenn das klappen soll. Vorzugsweise einen, der Displayport in HDMI 2.0(b) wandelt.

Das sollte ja auch ein aktiver Adapter sein, nur dass er anscheinend nicht funktioniert. Der von Dir weiter oben zitierte Text gehört zur 30 Hz - Version.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh