Intel i3 mit oder ohne T?

Donker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
41
Hallo,

welche Kombination ist stromsparender?

1. - ASRock B75 Pro-3M (Undervolting nur +/- 0,1 Volt) und i3-3220T oder

2. - ASRock B75 M-ITX (Undervolting wesentlich grösserer Bereich) und i3-3225

Oder vielleicht eine ganz andere Kombination?

Gruss

Donker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir keine T-CPUs holen, da bezahlt man extra für weniger Leistung, den Multi solltest du auch so senken können. Ansonsten dürften sich beide Confings im Idle nicht viel tun. Unter Last solltest du die grob aufs selbe Level bringen können.
 
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie weit man einen i3 ohne T undervolten kann? Den kriegt man doch sicher auf das Niveau der T-Modelle?
 
Erkläre doch mal was Du Dir vom Untervolten versprichst ? Weniger Verbrauch ist am meisten Bemerkbar unter Volllast, dass dürfte ziemlich selten vorkommen, also unnützes Vorhaben .... IM idle spart rein gar nichts, der Rest wie beschrieben .....
 
Was ich mir vom Undervolten verspreche? Weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung.

Und es wird beim Undervolten sowohl im IDLE als auch unter Volllast mit weniger VCore Strom gespart.
 
Nein, Undervolting bringt nur ein Ersparnis unter Last. Die heutigen CPUs sind im Idle so sparsam, da kannst du nichts mehr bei rausholen. Da geht der weg einzig übers Board und Peripherie.
 
was willst du den mit dem PC überhaupt machen?
Unter umständen ist ja die schneller GPU des 3225 wichtig und es erübrigt sich die Frage ;)

Meine Meinung ist, Stromspar Modelle lohnen sich nicht, sind langsamer, leisten weniger und kosten in der Regel mehr.
 
Vielleicht lohnt es sich auf MSI statt Asrock zu setzen. Ich weiß nicht wie es konkret bei den Modellen dieser Preiskategorie aussieht, aber allgemein gilt MSI als am sparsamsten.
 
Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:

...
Mein System:
Intel Celeron G1610
AsRock B75 Pro-3M
1x 4GB G-Skill
4x SATA HDD (WD Green 2TB, WD Blue 320GB, WD Blue 500GB, WD 250GB)
1x SATA SSD (Samsung 830)
be quiet 300W TFX


Ich erreiche folgende Messwerte:
~44W im Idle (kein HDD Spindown)
~24W im Idle (mit HDD Spindown)
~17W im Idle (ohne HDDs, mit SSD)
...


Ohne großen Wert auf Stromverbrauch o.ä. gelegt zu haben,
kann sich der Idle Wert durchaus sehen lassen.

Gruß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh