[Kaufberatung] Intel i4160 vs. i4130 vs. i4330 - wo ist der Unterschied?

stinker123

Neuling
Ich suche gerade einen CPU für meinen HTPC.

Zur Auswahl stehen die 3 oberen genannten CPUs.

http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2317&cmp[]=2025&cmp[]=2015

hier hab ich sie mal verglichen und zb. zwischen den 4160 (niedrigere Nummer, aber neureres modell) und dem 4330 (höherere nummer, aber fast 1 1/2 jahre alt) eigtl keine großen unterschiede gefunden.

Deshalb hab ich mich auch für den 4160 entschieden. gute Wahl? der 4330 ist ja trotz seines alters nochmal etwas teurer.

Danke für euer Feedback

Was ich mit dem CPU machen will findet ihr hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/htpc-nas-plex-server-download-machine-all-one-1045416.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal basieren all diese CPUs auf exakt der selben Architektur/Generation (die Generation siehst du an der ersten Zahl der Modellnummer: 4 steht für 4th Gen, aka "Haswell").
Der "neuere" ist nur eine Revision dessen Unterschied 100Mhz mehr Takt sind. Ansonsten wurde außer bei den K-Modellen (i5-4690K und i7 4790K) keinerlei Unterschied zum Vorgänger festgestellt.
Die 100 Punkte Unterschied sind vollkommen im Toleranzbereich dieses Benschmarks da er stark auch von Komponenten wie dem RAM und der Last des Systems während des benchings abhängt. Darum sind dort auch angegeben wieviele Samples, also wieviele Rechner getestet wurden. Angezeigt wird dir deren Durchschnittswert.

D.h. du kannst einfach nach dem takt auswählen - je höher, desto stärker. Wobei die Diferenz ja hier wohl in keinem Fall spürbar sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
4160 hat zudem noch 3MB Cache (4330 - 4MB)
einziger weiterer Unterschied zu den 100Mhz ist die HD4600 im 4330 gegen di HD4400 im 4160
da aber bei mit 20EU arbteiten und auf 1150Mhz sehe ich da keinen Unterschied....

Also kann ich für meine Ansprüche (siehe anderen thread) ohne probleme den i4160 nehmen (da er günstiger ist als der 4330)?`

Wie ist der boxed lüfter? Laut/leise?

der 4130 reicht dazu auch mehr als dicke. Habe so einen selber im htpc und er langweilt sich nur rum ;-) eventuell reicht sogar ein pentium (nochmal günstiger)

hab nen i3-4330 im HTPC,
reicht locker für die Aufgaben, würde aktuell auch den 4130er nehmen (dachte damals di iGPU reicht) - war dann aber doch nicht so

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja auch Plex benutzen, und da muss der hptc ja andauernd on the fly transcodieren ins plex format. macht das nicht mehr sinn, den stärkeren 4160 zzu nehmen?

ich will ja auch Plex benutzen, und da muss der hptc ja andauernd on the fly transcodieren ins plex format. macht das nicht mehr sinn, den stärkeren 4160 zzu nehmen?
Naja, wie schon erwähnt wurde, liegt der Leistungsunterschied bei 1/32stel doer 1/16stel.. das ist jetzt wirklich nicht ausschlaggebend. Ob der 1mb mehr Cache was ausmacht, mag ich ebenso zu bezweifeln. Die Igp ist wohl auch nicht spürbar leistungsfähiger.

genau, wo der 4130 nicht mehr reicht würde auch ein 4160/4330 an die Grenzen kommen.
da merkt man frühestens bei nem i5 nen Unterschied...

Plex spricht von ven C2D@2,4Ghz für 1080p...
hab in meinen Server einen i3-3220 der langweilt sich beim plexn auch di ganze Zeit

ok danke dann wirds entweder der 4160 oder der 4130. könnt ihr was zu dem boxed lüfter sagen? ist der annehmbar leise? sitze ca. 3-4 m von der couch weg

im gut belüfteten case gehts einigermaßen,
im ITX wirds da schon meist schwieriger - hab den von meiner Mediacenter genau deswegen getauscht, nach ~1h wurde er hörbar (Abstand 4m, direkt vor mir)
ist aber auch ein schlecht beöüfteter cube mit einer 7750

Ich habe eine i3 4130 T mit Boxed Kühler in einem MS Tech CI 70 laufen gehabt. Selbst in so einem kleinen Gehäuse war der Lüfter angenehm leise.

Es kommt beim Boxed Kühler auch noch auf die Lüftersteuerung des BIOS an.
Gibt Boards, wo der Lüfter minimal mit 900-1000 u/min läuft, dann ist der Boxed Kühler relativ leise und aus einem geschlossenen Gehäuse ab 2-3m Entfernung so gut wie nicht mehr zu hören.
Bei anderen Boards läuft der Lüfter aber minimal mit 1.100-1200 u/min und da hört man den Lüfter schon etwas (Geräusch-Empfindliche Leute könnte es dann schon stören).

Achja und ich habe bei den Intel-Boxed Kühlern auch eine Serien-Streuung erlebt.
Einige Boxed-Kühler waren bei gleicher Drehzahl sehr leise, andere waren etwas lauter.
Also muss man Glück haben und ein Sonntags-Modell erwischen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh