Intel i5 10400, 3060ti oder 3070

thug

Enthusiast
Moin ihr lieben,

ich bin momentan wie 5000 andere in Deutschland auf der suche nach einer neuen Grafikkarte.

Momentan werkelt eine 970.. also muss die raus ;)

Zum System:
I5 10400
Z490 Gaming X von Gigabyte
32gb 3200 cl16 ram
550W BQ SP Gold

Laut PSU Calculator, müsste das Netzteil lockig für die 3070 sogar reichen. meine frage dient aber eher dem CPU Bottleneck?

Laut mehreren Recherchen, dürfte die 10400 sogar gemütlich die 3080 bespaßen ohne ein großes bottleneck zu sein.

hat da jemand etwas mehr Fachwissen als meine google recherche? Wie sinnvoll wäre es eine 3070 zu schießen? kann ich dies beruhigt tun oder wäre das geld besser eingespart?
Am liebsten würde ich in 1440p spielen, Ultra/High muss nicht sein! Soviel zocke ich nicht, sonst hätte ich ein potentere CPU/System :)

Da ich aufn Schnapper warte, wäre der preisliche unterschied bei ca. 100€ zwischen 3060ti und 3070.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am liebsten würde ich in 1440p spielen, Ultra/High muss nicht sein! Soviel zocke ich nicht, sonst hätte ich ein potentere CPU/System :)
Dann brauchts keine 3080, 3070/3060TI reicht.
Du kannst dir beliebige Benchmarks zu deinen Spiele mit der 3060TI, 3070, 2080Super, 2080TI anschauen, dann weißt du etwa was du bekommst.
Die Karten liegen alle im Bereich von +-5% beieinander.

Habe ich das den richtig mitbekommen, das der 10400 nicht die 3070 ausbremst ? Ich denke aber der sichere Weg wäre doch die 3060 auch wegen corona und wer weiß was in 2021 auf uns wartet

Habe ich das den richtig mitbekommen, das der 10400 nicht die 3070 ausbremst ?
Bitte diesen Quatsch grundsätzlich und für immer vergessen. Diese Aussage macht keinen Sinn.

Wenn du es optimieren willst:
Grafikkarte und Monitor zusammen aussuchen, dann schauen welche CPU im gleichen Bereich der min FPS liegt welche Grafikkarte und Monitor zusammen erreichen können.

Bitte diesen Quatsch grundsätzlich und für immer vergessen. Diese Aussage macht keinen Sinn.

Wenn du es optimieren willst:
Grafikkarte und Monitor zusammen aussuchen, dann schauen welche CPU im gleichen Bereich der min FPS liegt welche Grafikkarte und Monitor zusammen erreichen können.

Monitore wollte ich behalten sind zwei Dell u2515h 60hz 1440p 🤩

Wie würde man denn nach einer CPU schauen die im selben FPS Bereich liegt ?

Wie würde man denn nach einer CPU schauen die im selben FPS Bereich liegt ?
GPU Benchmarks für die für dich relevanten Spiele für 1440p suchen und notieren in welchem FPS Bereich die Grafikkarte liegt.
Dann CPU Benchmarks suchen für CPU Limit für die für dich relevanten Spiele, danach die CPU auswählen.

Da dein GPU Limit durch 1440p und 60Hz gesetzt wird kann die CPU sehr klein ausfallen.
Mit nem starken 4-Kerner oder nem kleinen 6 Kerner solltest du keinerlei Probleme haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh