Mit 125W oder wieviel auch immer ich setze , der 13600k(f) boostet mit maximal 5,1GHz ,der 13900K(f) auf 5,8GHz.
Bei Singlethreadlast, da nimmt meiner bei CB23 (Singlethread) je nach Kerne so 30 bis 33W, bei 5,5 bis 5,8GHz je nach Kern, bleibt also weit unter dem Power Limit.
im Post vom Dwayne_Johnson -32448 kann man doch die leistungsaufnahme ersehen :
Nicht wirklich, denn man weiß ja nicht wie hoch sie während des Benchmarks war, sicher nicht nur die 94W (Core+SoC) die aktuell angezeigt werde, sondern wohl eher die maximalen 240,5W. also weit mehr als die 125W mit denen sich mein i9 13900K nach 56s und damit über die meisten Zeit des Benchmarks begnügen müsste.
Die aktuellen Intel CPUs sind nicht gerade die effizientesten
So ein Blödsinn, dies hängt einzig davon ab an welchem Betriebspunkt, also mit welchem Power Limit am sie jeweils betreibt, wobei man bei den AMD CPUs aufpassen muss, da diese nur die Core Power berücksichtigen, wenn man den Eco Mode wählt, während bei Intel das Power Limit für die ganze CPU gilt, also auch den Uncore Bereich, den AMD SoC nennt und der 17,5 bis 21,25W gebraucht hat. Beim 7950X sind es im 65W Eco Mode
laut Anandtech 31308 Punkte, wobei es aber
in Wahrheit 88W sind, nicht nur 65W, weil AMD TDP und PPT sehr ungewöhnlich definiert:
Anandtech kommt dann zu diesem Ergebnis:
Leider sind dies nicht die echten Watt Angaben während es Benchmarks, die wurden leider nicht angegeben, nur die Peak während yCruncher:
Keine Ahnung wieso der 13900K da über dem eingestellten Power Limit landet, meiner macht das nicht, es könnte als am Mainboard liegen oder an der Messung, die durchschnittliche Leistungsaufnahme wäre hier viel hilfreicher gewesen und die ist bei Intel für das gesamte CPU Package normalerweise nie über dem eingestellten Power Limit und für so einen Test sollte man PL2 = PL1 einstellen. Jedenfalls ist die Abweichung bei AMD deutlich größer und der 7950X hat bei angeblich nur 105W in der Spitze mehr gebraucht als der 13900K bei 125W.
Besser wäre halt zu wissen was im Durchschnitt und nicht was in der Spitze verbraucht wurde. Einen kleinen Hinweis darauf geben vielleicht die Temperaturen, auch wenn hier wieder leider nur die Spitzentemperaturen angegeben wurden:
Die sind natürlich mit Vorsicht zu betrachten, da es ja unterschiedliche Mainboard mit vermutlich unterschiedlichen Kurven für die Lüfterregelung sind, aber es fällt schon auf, dass beim 7950X der größte Sprung zwischen (angeblichen) 65W und 105W erfolgt, beim 13900K aber erst von 125W auf 253W, was dummerweise als @Stock bezeichnet wird. Unter @Stock verstehen die meisten nach den Vorgaben des CPU Herstellers, aber dies stimmt nicht, es sind eher Default Werte des BIOS und da übertakten die meisten Mainboards, vor allem solche mit Z Chipsatz, die CPUs meist schon ganz gewaltig. Dies sieht man ja auch an den 330W, so viel dürfte ein 13900K laut Intel nie ziehen, da die Vorgabe für PL2 eben maximal 253W ist.
Ob also ein 13900K oder ein 7950X effizienter ist, weiß ich nicht, da ich noch keinen wirklich sinnvollen Test dazu gesehen haben wo während des Benchmarks die tatsächliche, durchschnittliche Package Power bzw. Core+SoC Power bei unterschiedlichen Wattzahlen zusammen mit den Punkten korrekt angegeben wurde. Auf jeden Fall kann man aber sagen, dass da keine Welten dazwischen liegen.