[Kaufberatung] intel i5 2400 + passendes Board/Kühler evtl Ram

Calcium

Enthusiast
Hallo,

Ich habe vor mein bestehendes System aus der Signatur, welches nun schon 1,5 Jahre super läuft, durch Sandy Bridge zu ersetzen. Möchte mal wieder ein Intelsystem und ein bischen Basteln (; Außerdem hab ich bei einem Review gesehen, dass der i5 2400 in WinRar doppelt so schnell wie der Athlon II x4 agiert...:d

In's Auge gefasst habe ich den i5 2400, da mir das moderate OC welches möglich ist total ausreichen wird bzw. er auf Standardtakt laufen wird.
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland

Mein LianLi ist µATX, also muss auch ein passendes Board her. Dachte an H61...

USB 3.0 würde ich schon gerne haben.
Undervolting wäre super, aber ich finde absolut nichts dazu in Reviews bzw. auf geizhals.at ..geht das mit den H-Chipsätzen nicht?

Mit MSI habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und vorallem sagt mir die top Lüftersteuerung im Bios zu...ich denke nicht, dass sie bei den neuen Boards einen Schritt zurück gemacht haben eher im Gegenteil.

Ich habe mir mal dieses Board rausgesucht: MSI H61MU-E35, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7680-030R) | Geizhals.at Deutschland

Könnte ich damit auch im Notfall die IGP benutzen?! Irgendwie hab ich kein Durchblick in dem Thema..

Grafikkarte wird übernommen und ggf. später wenn die Leistung benötigt wird ersetzt.

Arbeitsspeicher hab ich momentan diesen:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) | Geizhals.at Deutschland

Würde ich auch vorerst übernehmen, da ich mir noch über den Sinn von 8GB unschlüssig bin. Aber eine Empfehlung/ProArgumentation wäre nicht verkehrt.

Als Kühler muss ich Gehäusebedingt Einschränkungen in der Höhe in Kauf nehmen, weswegen ich mir die EKL Nordwand ausgesucht habe...würde einen BeQuiet Silent Wings PWM 120er draufschnallen...

EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland

Wenn jemand eine bessere Alternative bis 155mm Höhe in der Preisregion zu bieten hat, gerne her damit :-)

Edit: Achja, ich brauche ausreichend Sata Ports für 1 SSD, 2 Festplatten, und ein Bluraylaufwerk.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs übertakten muss die cpu allerdings eine k cpu sein, da man auf s1155 nurmehr per multi ocen kann und ein p (oder bald z wenn ich mich nicht irre) chipsatz sein.
4 sata ports sollten alle angebotenen mobos haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist minimal möglich, aber darüber wird soviel diskutiert das muss hier nicht sein :-) also sagen wir so: kein OC

Ich glaub mein langer Text erschreckt die Leute, keine Scheu.

gruß

Wenn Du keine Programme/Arbeitsweisen hast die mehr als 4GB Speicher nötig machen, dann brauchste die auch nicht. Weißt Du sicher am besten. Wobei 1600er natürlich nur fürs Ego ist, aber den kann man bestimmt auch mit 1333Mhz und dafür 1.5V laufen lassen.

<-- hat sich gerade einen 2400S auf GA-H67N USB3 zugelegt für einen File-Server. Läuft ordentlich. Kühler ist ein Samuel17 mit 120er Alpenföhn-Lüfter drauf. Dreht bei 800RPM und ist völlig ausreichend für mein ITX-Gehäuse mit 120W Steckernetzteil. (Was allerdings eine extra Graka mit Leistung ausschließt^^).

Und warum möchtest Du die IGP nur im Notfall nutzen? Für den Desktop-Betrieb ist sie doch völlig ausreichen. Da Du nicht verrätst für was Du die Kiste brauchst isses jetzt auch schwer die Komponenten zu bewerten. Du scheinst Dir da ja schon ziemlich sicher zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung geht für deine Ansprüche imho schon in Ordnung. IGP kann natürlich genutzt werden - solange nichts anspruchsvolles gespielt wird. Wenn vom vorhandenen Speicher aus später aufgerüstet werden soll, macht vielleicht ein Board mit vier Speicherslots Sinn.
Der Tower-Kühler ist bei non-oc ja schon irgendwie überdimensioniert, aber so kann der Lüfter sicher schön langsam und leise werkeln.

@HisN:

Gut ITX ist mir doch zu klein möchte die Option für eine Soundkarte noch offen halten. Als Grafikkarte hab ich ja die hd4670, aber wer weiß vieleicht muss ich eine "Verkaufs-Neukauf"-Zeit mit der IGP überbrücken,deswegen frage ich.

Für was ich die Kiste brauche? - läuft 24 Stunden am Tag wird alle 2 Wochen mal neugestartet, 60% Surfen 20% HD-Videos anschauen 20% Games wie GTA IV + Addon, CSS. Nebenher mit Winrar Packen&Entpacken..

Der 1600er Ram wurde nur wegen des damals atraktiven Preises gekauft, läuft auch mit 1,5. Naja GTA IV und mein "Dauerbetrieb" könnten schon von dem Ramzuwachs profitieren denke ich.

@Redphil
Ich hab atm leicht erhöhte Temperaturen mit meinem BigShuriken, deswegen der EKL Norwand im bezug auf den Sommer...mags ganz gerne gut gekühlt.

Es kann doch nicht sein, dass sich nichts über h61 Boards zum Thema undervolting finden lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh