Intel i5 2400 Werte Ok?

Predator1991

Neuling
ich habe mir jetzt ein neuen PC geholt und da ich von amd auf intel umgesprungen bin stellen sich jetzt einige fragen
ich hatte normalerweise bei mein amd bei volllast so an die 50-60 grad und iddle 5-15grad jetzt sehe ich bei den intel ich habe wenn ich nichts mache 27-30 grad folgende frage wie hoch kommt ein intel bei vollast bzw welche gradzahl ist normalbereich bei vollast?
Unbenannt.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5-15grad stimmten beim AMD nicht. Außer du hattest eine Kompressor Kühlung.
Ein Intel kann auch so seine 60grad haben, man muss sich aber auch erst ab 70-75grad gedanken machen.
Was hast du denn für einen Kühler?

5-15 grad im Idle haste vllt bei diesen Wintertemperaturen, Heizung aus und Fenster offen :P

fenster war immer offen :d

hab den startdart kühler im mom aber noch 4 weitere kühler im pc
hab gerade über ein anderen forum das bescheuertste gehört das der pc nicht über 40 grad kommen darf wie bei einem mensch :d
gibt es eine möglichkeit zu testen welche auslastung bei 60grad sind? oder andersrum?

- - - Updated - - -

sind die 30grad im iddlebereich normal?

Um es extrem zu testen kann du Prime95 runterladen und dann im "in place large fft" modus ausführen.
Dann siehst du wie war er wird. Da kann auch nix passieren, wenn er zu warm wird, taktet sich die CPU von selber runter.

Laut Intel das die cpu 72.6°C maximal warm werden, wenn sie wärmer wird fängt das throttlen an.

Ja Idle temperatur ist normal.

Fürn 2400er:

Idle ~25-30 grad rum je nach Raumtemp.
Last ~50-60 grad je nach Kühlung und Raumtemp.

Ganz normal.
Bei mir lief der 2400er übertaktet unter Wasser bei max. 50°C.

@BIAdERuNNeR habe es jetzt knapp 45 sek laufen lassen und er geht ü 75 net gut

- - - Updated - - -

hatte auch das gefühl das die kühler nicht höher drehen wenn die temp. hoch geht

Bedenke das Prime in der Regel und je nach Test gute 10°C heisser macht, als in realistischen Einsatzszenarien.

Laut Intel das die cpu 72.6°C maximal warm werden, wenn sie wärmer wird fängt das throttlen an.

Bitte wirf nicht die unterschiedlichen Temperaturlimits durcheinander.
Die 72,6°C beziehen sich auf die Tcase, also eine Temperatur, die in der Mitte des Heatspreaders oben auf der CPU gemessen wird.
Die Kerne selbst dürfen deutlich heißer werden. Und Coretemp liefert nur das, was das UEFI aus den Sensorendaten für die einzelnen Kerne interpretiert. Genau werden diese Sensoren erst nahe der Temperaturschwelle.

hab ihn bei 83grad ausgestellt weiß nicht ob er noch höher gehen würde

- - - Updated - - -

so sieht es jetzt aus nachdem ich ihn mit prime95 auf 100% gedreht habe
Unbenannt.jpg

Wenn da der boxed Kühler druff sitzt dann sind die Temps normal.

Das Ding kühlt halt nur so gut wie erforderlich.

Ansonsten investiere ein paar Euro für einen besseren Kühler.

was würdest du mir denn für einen Kühler empfehlen und was tut sich zwischen den gradzahlen ca. aus?

Erstmal:
Deine CPU kann NIEMALS unter Raumtemperatur kommen, wenn du nicht mit Stickstoffkühlst. Du wirst also niemals eine CPU wirklich unter 25Grad haben!

Ein EKL Alpenföhn Brocken ECO würde vermutlich schaffen die CPU unter 65Grad zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde etwas in der Preisklasse von 20 bis 25 Euro nehmen. Also eine Scythe Katana 4, Artic Cooling Freezer 13, etc...

@SirXe: Mit Druckluft lässt sich die Temperatur locker unter die 0°C bekommen, dazu ist kein Flüssigstickstoff nötig ;). Gleiches Prinzip wie im Kühlschrank und nennt sich Joule-Thomson-Effekt.

Ok das sollte jetzt physikalisch keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben ;)
Ich denke es ist klar wie es gemeint ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh