Intel i5 4460 + Asrock B85M Board verkaufen oder noch behalten

jovili

Neuling
Hi,

ich habe einen Core i5 Prozessor und ein Asrock B85M Board und mir würde den gern ein Bekannter abkaufen und mir 150.- euro dafür geben, jetzt ist die Frage soll ich abgeben und auf was neues setzen oder ist der Prozessor für die nächsten Jahre noch ausreichend??

Mein System wäre:

ein Asrock 1150er Board ( B85M)

Core i5 4460

16GB DDR3 Ram

verwenden tu ich den PC eigentlich für nichts ganz spezielles.

also sozusagen ein Allround PC mit dem ich Spiele auf max Full HD ( 4K wird noch nicht benötigt) Spiele wie Fifa 17, GTA V, usw..... läuft eigentlich auf hohen Einstellungen alles schön flüssig, dann natürlich noch Office Internet usw...., dann noch mit KODI als Media Player usw.... also wirklich nichts spezielles wie z.b. Videoschnitt Programme oder dergleichen.

Jetzt ist die Frage soll ich es abgeben und z.b. auf ein AMD System umsteigen, oder auf einen i7 Prozessor setzten mit neuem Board und DDR4 Rad, und was käme sozusagen für mich als nächste Leistungsstufe überhaupt in Frage??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit wirst du noch sehr lange alles machen können, sofern nicht aktuelle Spiele dazu kommen. Sparsam ist die Plattform auch. Mit den 16GB ist 150 etwas wenig. 200 mindestens.

nein es geht nur ums Board mit CPU ohne Rad, ich war nur verunsichert weil man ja jetzt überall von diesen neuen Lyzeen Prozessoren liest die eine neue Ära Einleuten sollten??

Also meint ihr einfach dabei bleiben was ich jetzt habe??

nun ausreichen ja ohne Einbußen Spiele tauglich nein
der ci5 4460 hat 3,2ghz im turbo und ist völlig ausreichend als htpc und einfacheren alten games
bei neuen games beißt du dir in den arsch weil oft framedrops kommen werden.
Quads sind seit 2016 in Bedrängnis
selbst die jahrelang zurückliegende Fx CPu von amd laufen mit neueren games flüssiger.
Nun ich würde das Paket verkaufen weil der ryzen höher taktet ab 3,6ghz und mehr IPC hat als dein ci5 4460
ob nun r5 1600x oder r3 1500x ist egal.
Intel dagegen ist erst ab ci7 5820k schneller bzw 6800k
Der kommende ci7 8700 5 8600 wird spannend
Insbesondere die preise
nachrüsten eines ci7 4790k ja und nein

ja sofern unter 100€
Nein weil das nicht angeboten wird.

Seit amd dieses Jahr ryzen hexa und octa erschwinglich gemacht hat ist intels hochpreisstruktur einfach obsolete
Es macht kein sinn fpr nen intel quad mit smt 350€ zu zahlen wenn amd hexa 200€ mit gerade mal 10% abstand in modernen games dahinter liegt
zumal immer mit einer high end GPu getestet wird

das stimmt auch wieder, ich denke dann bleib ich erstmal bei meinem 4460er denke das lohnt sonst noch nicht.

danke

So jetzt hab ich ihm das Set doch gegeben, und jetzt bin ich schwer am überlegen, auf Ryzon und DDR4 investieren oder doch einen i7 mit DDR3??

Welcher Prozessor wäre denn sozusagen die nächst höhere Leistungsstufe nach meinem i5 4460 sicherlich ein i7 oder?? aber welcher??

4790k wäre der gleiche Sockel wie dein alter 4460. Alternativ einen 6700k oder 7700k mit S1151 DDR3 Board, die Kombi macht aber keinen Sinn. Dieses "Upgrade" hättest du dir dann aber sparen können. Wenn, dann muss mindestens ein RyZen 5 mit 6 Kernen her oder ein dicker Intel, alles andere lohnt nicht.

was verstehst du unter dicker Intel genau z.b. ??

Alles was mehr als 4 Kerne hat. Beim 7700K wäre mir der Sprung zu klein bzw. das Leistungsplus den Aufpreis nicht wert.
Falls du noch etwas warten kannst, wäre auch Sockel 1151v2 (mit dem 8700K) einen Blick wert.

Das in meinen Augen einzig sinvolle wäre ein RyZen 5 1600x oder eben direkt einen 1700(x) oder 1800x. Die Intel 2066er Plattform ist leider relativ teuer, dort wäre alles außer die Kabylake-X Cpus (7640x und 7740x) einen Blick wert. Also ab 7800x aufwärts.

verkauf den Ram und hol dir irgendwas mit DDR4. Auf DDR3 zu gehen ist Schwachsinn. Wofür du das alte Sys verkauft hast, weißt du bestimmt selber nicht.

Also ich selbst nutze ein i5 4670/4590 und kann nicht bestätigen das sie für aktuelle Spiele nicht ausreichen, wenn man nicht alles auf Ultra spielt sind sie immer noch vollkommen ausreichend, von Einbußen kann ich da nichts erkennen, die meisten Spiele werden heute noch auf Max 4 Kerne programmiert, das dürfte sich erst in ein paar Jahren ändern. Übertreibt es mal nicht mit eurer Schwarzmalerei, nicht jeder spielt auf MAX mit 4k, für FHD ist der noch bestens gerüstet damit.

Es geht nicht um Schwarzmalerei. Er kommt von einem i5 4460 den er grade verkauft hat, da machts einfach keinen Sinn wieder auf einen Intel Quad zu setzen. Dann hätte er direkt bei seinem 4460 bleiben können... Selbst ein 7700K wäre zwar schneller als der 4460, aber den Aufpreis+Plattformwechsel nicht wirklich wert.

Es geht nicht um Schwarzmalerei. Er kommt von einem i5 4460 den er grade verkauft hat, da machts einfach keinen Sinn wieder auf einen Intel Quad zu setzen. Dann hätte er direkt bei seinem 4460 bleiben können... Selbst ein 7700K wäre zwar schneller als der 4460, aber den Aufpreis+Plattformwechsel nicht wirklich wert.

Ah, das er das nun doch verkauft hat habe ich überlesen, in seinem Startpost war das ja mehr oder weniger eine Überlegung,danke für die berechtigte Belehrung. :), wenn du sofort kaufen möchtest würde ich auch eher zu Ryzen empfehlen, wenn du etwas warten kannst würde ich die neuen Coffee Lake 6 Kerner von Intel abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn man wüsste das sich das warten lohnt könnte ich noch machen, ab wann kommen die neuen Intel`s denn?? und was werden die kosten, schätze mal sicher eine Ecke mehr als die Ryzen??

Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit

Laut der Liste soll der non-k i5 238€ kosten und der K i5 338€, interessant finde ich das nun i3 4-Kerner werden, das erklärt wieso der G4560 Hyperthreading bekommen hat, die neuen i3 sind quasi jetzige i5. Die Prozentuale Perfomance Steigerung klingt etwas zu Optimistisch im Vergleich zu Kabylake in dieser Tabelle.

Edit: Zum Veröffentlichungs--Datum kann ich nichts konkretes finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zur not kannst du ja nochmal auf ein 4790k upgraden. Habe gestern ein für 200 Glatt bei ebay erstanden (Glück). Der wird bei mir auch den 4460 ersetzen für den ich geschätzt noch ca. 75 EUR bekommen werden. Performance technisch finde ich, lohnt sich ein Plattformwechsel bei 1150 noch überhaupt nicht. Dumm nur das ich von mATX noch auf ITX wechseln muss im Januar :hmm:

Vergleichen mit dem 7700k, fehlen dir bestimmt nur noch maximal 10% dann. Und dafür hat man mit wenig Geld nochmal ein solides System.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh