[Kaufberatung] Intel I5 6500, 6600K, 7500 oder 7600K? Ratlos......

didi72de

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
269
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit vor meinen PC aufzurüsten, leider kam etwas ungeplantes dazwischen so das ich erst jetzt dazu komme dieses durchzuführen.

Mein jetziges System besteht aus einem AMD Phenom II 955 BE, 8GB RAM, GeForce 660Ti, 240GB SSD. Dies mal die Kernkomponenten. Einsatzzweck sind momentan Adobe Lightroom 5.7 und ab und zu ein wenig zocken (Witcher3, Fifa Reihe, bischen GTA5). Eventuell kommt auch noch mittelfristig Photoshop dazu.
Wichtig wäre mir auch ein relativ leiser PC (muss kein Silent-PC sein).

Nun ist meine Frage : Welche CPU macht am meisten Sinn wenn man Preis/Leistung berücksichtigt? Grafikkarte würde ich mal vernachlässigen, die wird bei Gelegenheit auch noch gewechselt wenn es sein muß.

Sollte es auch schon die neue Kabylake Generation sein? Dort habe ich aber von Streungen der CPU Qualität gehört. Auch sollen die neuen I5 7... im Vergleich zu den I5 6... erhöhte Temperaturen haben und eine anstandige Kühlung vorraussetzen.

Lohnt sich der Aufpreis zur "K" Version?

Vielen Dank für Eure Meinung und Hilfe!

Gruß
Didi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Budget:
1 Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677I57400)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz, boxed (BX80677I57600)
Jeweils 300Mhz unterschied. Die 6000er lohnen sich aktuell nicht da der 7500 beispielsweise so schnell ist wie der 6600 und gleichzeitig günstiger. Die Boards sind auch nicht teurer (auf 200er Chipsatz oder aktuelles Bios achten). Nein K-Version ist sinnlos, die ist zum übertakten gedacht.

+
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS16G4D240FSB)
1 ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) kühl und leise, reicht völlig. Evlt. könnte man aber deinen Kühler verwenden falls du schon einen hast.

Bei den Spielen scheiterts aber an deiner GPU.

Welches Netzteil ist vorhanden und wie alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke Dir für Deine Antwort.

Netzteil ist folgendes : 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Das die Grafikkarte da nicht mehr mitspielt ist mir bewußt. Die wird bei Gelegenheit auch gewechselt, aber das brennt mir nicht so unter den Nägeln.
Da ich auch einiges mit Lightroom 5.7 mache ist mir die CPU incl. RAM und Board bei diesem Step am wichtigsten.

Der 7600K hat aber im Grundtakt schon 300MHz mehr ans die Non-K. Ist das kein Grund für einen "K"?

Als Kühler habe ich einen Scythe Mugen 4. Sollte reichen, oder?

Danke!

Gruß
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein weil unter Last immer der Turbo-Takt anliegt und der ist bei beiden exakt gleich. ;)

Ja der ist mehr als ausreichend. Das Montage-Kit für den Intel Sockel solltest du haben?
Du müsstest dich aber an den Support für einen Schraubensatz wenden:
Die Firma Scythe EU GmbH gibt bekannt, dass bei mehreren Kühlern aus ihrem Portfolio eine Änderung des Montagesystems für Skylake/Socket 1151 vorgenommen wird. Sämtliche Kühler sind zwar generell kompatibel zu Skylake-Sockeln, allerdings kann es in einzelnen Fällen zu Beschädigungen an CPU und Mainboard kommen, wenn der PC stärkeren Erschütterungen (z.B. bei Versand oder Umzug) ausgesetzt ist. Hiervon sind nur Kühler betroffen, die mit dem H.P.M.S Montagesystem* ausgelieftert werden. Um dem vorzubeugen, wurde durch eine Anpassung des Schraubensatzes der Anpressdruck verringert. Den neuen Schraubensatz schicken wir Ihnen natürlich auch gerne kostenfrei zu. Richten Sie bitte ihre Anfrage per E-Mail an support@scythe.com oder nutzen Sie das Kontaktformular unserer Webseite.
*Folgende Modelle nutzen dieses Montagesystem: Ashura, Mugen 4, Mugen 4 PCGH-Edition, Fuma, Ninja 4, Grand Kama Cross 3, Mugen Max & Kotetsu.[SUP]Quelle[/SUP]

Netzteil sollte beim GPU-Upgrade gewechselt werden, wenn du es dann nicht mehr umbauen willst könntest du auch gleich über ein neues nachdenken. Klick
 
Hi,

danke Dir.

Aber der I5 7600 hat 3,5/4,1Ghz während der I5 7600K 3,8/4,2Ghz hat. Ab welcher Last liegt denn der Turbotakt an? Sofort, also praktisch bei 1%?
Und warum soll man das Netzteil bei einem GPU Wechsel gleich mitwechseln? Das sollte doch dicke reichen. Ist auch erst 1,5 Jahre alt.

Danke Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht sind 100Mhz Unterschied, 100Mhz sind aber heute gar nichts, davon merkst du nicht mal einen Unterschied, egal worum es geht. Der Grundtakt liegt aber unter Last wie gesagt nie an.

Das ist technisch veraltet (auch schon vor 1.5 Jahren) und nicht für moderne GPU's ausgelegt. Es ist noch Gruppen reguliert, moderne GPU's takten sehr schnell hoch und runter, dabei werden die Spannungen erhöht, das Netzteil kann aber "nicht so schnell reagieren". Durch die Gruppenregulation werden so auch die Spannungen auf den anderen Leitungen erhöht, wodurch andere Komponenten mit überhöhten Spannungen belastet werden.
Schade damals hätte es für den Preis schon deutlich besseres gegeben, du kannst es schon noch weiternutzen, zur Verlängerung der Lebensdauer wirkt dies aber nicht.
 
Das ist technisch veraltet (auch schon vor 1.5 Jahren) und nicht für moderne GPU's ausgelegt. Es ist noch Gruppen reguliert, moderne GPU's takten sehr schnell hoch und runter, dabei werden die Spannungen erhöht, das Netzteil kann aber "nicht so schnell reagieren". Durch die Gruppenregulation werden so auch die Spannungen auf den anderen Leitungen erhöht, wodurch andere Komponenten mit überhöhten Spannungen belastet werden.
Schade damals hätte es für den Preis schon deutlich besseres gegeben, du kannst es schon noch weiternutzen, zur Verlängerung der Lebensdauer wirkt dies aber nicht.

Danke. Aber wie erkennt man ob ein NT noch gruppenreguliert ist? Ich habe noch ein be quiet! Straight Power E8-CM 480W und möchte eine RX480 und einen i7-7700 kaufen. Ist es auch noch gruppenreguliert?
 
Nein das E8 ist schon ein DC-DC Gerät. (der Nachfolger E9 hingegen nicht).
Was verbaut ist (Wandler, Transformator) kann man in Tests lesen (häufig gibts einen "Technik"-Abschnitt), teilweise wirds auch von Herstellern angegeben, oder aufschrauben ;) .
 
Wieviel Buget steht zur verfügung ? Wenn du deine alte Hardware verkaufst bekommst du noch etwa 90€ (CPU, RAM, BOARD)

Das vernünftigere wäre der 7500 mit einem 50/60€ Board (ab H110) also insgesamt etwa 270€

Wenn übertakten mal eine rolle spielen sollte, dann den 7600k und einem Z170/Z270 Board, Mehrkosten insgesamt etwa 120€ (gesamt etwa 390€)

Luxus Variante wäre natürlich ein 7700k mit einem vernünftigen Z270 Board, dann sind wir aber schon bei über 500€ und übertakten wäre damit schon fast pflicht :-)

natürlich kommt dann noch der Arbeitsspeicher dazu 16GB um etwa 80-110€ je nach MHZ und Marke
 
Das vernünftigere wäre der 7500 mit einem 50/60€ Board (ab H110) also insgesamt etwa 270€

Wenn ein 7xxx auf einem Mainboard mit 1xx Chipsatz verbaut werden soll, bitte daran denken das ein Biosupdate nötig sein kann.
Ohne startet die Kiste sonst nicht. Bei Mindfactory kann man das für ~8€ dazu buchen.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps und Meinungen. Budget habe ich mir jetzt mal 500€ als Grenze gesetzt (CPU, RAM, Board und Kühler). Ich kenne mich,mehr geht immer ;-).

Danke für die Info mit dem Netzteil, das wußte ich so auch nicht!

Die 100Mhz mehr beim Turbotakt machen "den Kohl auch nicht fett" denke ich, da bin ich Deiner Meinung. Aber wann steht der Turbotakt an? Sofort bei Belastung? Und der teilt sich dann doch auch auf die 4 Kerne auf, oder verstehe ich das falsch? Also die 4,1 Ghz Turbo liegen nur an wenn ein Kern benutzt wird, ansonsten wird verteilt wenn ich das richtig verstehe!?

Ist das BIOS Update generell bei jedem 1** Board nötig beim verwenden von einer Kabylake CPU?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo-Takt liegt immer an bei Last. Allerdings gestaffelt, also z.B. 1 Kern 4.1Ghz, 2 Kerne 4.0Ghz, 3 Kerne 3.9Ghz und 4 Kerne 3.8Ghz. Das ist dann bei der K-Version nicht anders, nur eben mit 100Mhz Unterschied.
Kühler kannst du ja behalten.

i5-7600K und übertakten (mit Z-Board) kannst du dir sparen, damit kommst du auf die selbe Leistung wie mit einem i7-7700. Wenn du dann Z-Board, OC-Kühler (+ evlt. schnellen RAM) mit ein berechnest, kommst du auf den gleichen Preis, hast dann aber mehr Abwärme (->Lautstärke) und Stromverbrauch. Das lohnt sich also nicht.

Das Update lohnt sich in seltenen Fällen (ATX), da man zuzüglich der 8€ Update-Gebühr meist ein besser ausgestattetes 200er Board bekommt.

Es ist nötig dass das aktuelle Bios drauf ist, sichergehen kannst du nur indem du die Option wählst, sonst kannst du noch eine ältere Version bekommen. (die Hersteller geben auch an ab welcher Version Kaby-Lake unterstützt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht egal wann der Turbo anspringt? Springt er nicht an, dann ist vollkommen egal ob der Prozessor mit 3 Ghz oder 2 oder 1 laufen würde. Er langweilt sich.

Es gibt Anwendungen die nur einen Kern auslasten können. Oder nur 2.... Wäre schön wenn die Last sich immer gleichmäßig auf alle 4 Kerne verteilen könnte.
 
Ok, das bedeutet also wenn man das Preis/Leistungsverhältnis sieht :

I5 7600 oder gleich den I7 7700, beide ohne "K". Sehe ich das richtig?

Das mit dem Turbo wundert mich nur, warum gibt es den dann? Wenn ich es richtig verstehe springt er an sobald die CPU Leistung bringen muß, oder? Wann ist denn die CPU im Normalbetrieb denn mal in dem Modus wo keine Leistung gefordert ist, auch wenn sie noch so gering sein mag. Reine Verständnisfrage :-).

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das bedeutet also wenn man das Preis/Leistungsverhältnis sieht :

I5 7600 oder gleich den I7 7700, beide ohne "K". Sehe ich das richtig?

Korrekt. Ich werde mir den i7 7700 holen, da es bereits jetzt erste Spiele gibt die vom i7 profitieren, wie z.B. Battlefield 1. Allzu oft werden CPU, Kühler, Mainboard, Speicher gemeinsam ausgetauscht. Wenn du den Preis dieses Pakets betrachtest und nicht nur die Differenz zwischen den CPUs, dann hat der i7 wohl das bessere P/L-Verhältnis meiner Meinung nach. Er wird länger im Rechner bleiben.

Das mit dem Turbo wundert mich nur, warum gibt es den dann? Wenn ich es richtig verstehe springt er an sobald die CPU Leistung bringen muß, oder? Wann ist denn die CPU im Normalbetrieb denn mal in dem Modus wo keine Leistung gefordert ist, auch wenn sie noch so gering sein mag. Reine Verständnisfrage :-).

Danke!
Schwierige Frage. Wann er anspringt kann ich dir nicht sagen. Aber er ist ja auch noch unterschiedlich je nachdem wieviele Kerne belastet werden. Sinn macht er also auf jeden Fall da man sonst Leistung verschenken würde, wenn nur ein Teil der Kerne belastet wird.
 
Der maximale Turbo greift nur bei Last auf einem Kern. Bei 2,3 oder 4 belasteten Kernen taktet der Prozessor nicht mehr mit dem maximalen Turbotakt.

i5 7500 geht auch... Im Prinzip kann man im Moment kaufen:

Pentium G4650 (Kabylake): 2 Kerne + HT
i5 7400/7500/7600
i7 7700(k)

Und natürlich die entsprechenden Gegenstücke der 6er Generation. Beim 7700(k) gibts aber wie auch beim 7600(K) wieder den Unterschied des Taktung.
Es kann sich also durchaus lohnen den 7700K zu nehmen, aber nicht zu übertakten.

i5 7400 bis 7600 kannst du je nach Budget allesamt nehmen.
 
Ok, vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Dann stellt sich für mich nun die Frage ob ich einen I5 7600 oder einen I7 7700 nehme. Da ja anscheinend der Turbomodus auch bei geringster Belastung anspringt würde der I7 7700 ja auch mit 4,2 GHz takten. Und ich denke das der Unterschied zum I7700K mit 300 Mhz mehr Takt nicht den Riesenunterschied macht. Allerdings hätte man mit dem I7 7700 die 4C/8T Option, die denke ich in Zukunft nützlich werden könnte.

Welchen Chipsatz sollte man denn für den I7 7700 wählen? Da braucht es ja kein Z-Board mehr.

Danke Euch! Schön das man hier so tatkräftig unterstützt wird!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok, ich glaube ich habe für mich die Wahl getroffen. Habe mir nochmal Testergebnisse angesehen, und bei Lightroom und PS profitiert man im Moment noch nicht von einem I7 so sehr das es mir die ca. 100€ Mehrpreis Wert ist. Auch bin ich kein Hardcore Gamer, deshalb hier meine Auswahl :

1 Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz, boxed (BX80677I57600)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS16G4D240FSB)
1 MSI B250 PC Mate (7A72-003R)
1 Arctic MX-2, 4g
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Was meint ihr dazu? Kann man das so machen? Board und Speicher sollten passen, oder gibt es etwaige Probleme?

Danek Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht auf den ersten blick passend aus. vorab aber noch die frage:

in welches gehäuse kommen die teile?
 
Wenn ein 7xxx auf einem Mainboard mit 1xx Chipsatz verbaut werden soll, bitte daran denken das ein Biosupdate nötig sein kann.
Ohne startet die Kiste sonst nicht. Bei Mindfactory kann man das für ~8€ dazu buchen.

Stimmt, hätte ich gleich dazu schreiben können :d

Für mich gibt es immer kompromissloses P/L (H110(-Biosupdate!) mit i5 7500) oder gleich das bessere (Z170/270 mit 7600k/7700k), aber dann auch mit OC

Leider kann man keine Xeon-Plattform mehr empfehlen, da es 1. ein anderes Mainboard voraussetzt (C232 Chipsatz) und 2. die kleinen Xeon auch kein Hyperthreading mehr haben, somit P/L nicht mehr ganz stimmt, war sonst immer eine gute Alternative. (Hatte selber mal einen Quad X3360 OC@3,8GHZ, danach SandyBridge/jetzt-IvyBridge)

@didi72de

deine Zusammenstellung scheint stimmig, es gibt immer Optimiereungbedarf, aber wegen 20€+ oder 20€- würde ich mir keine Gedanken mehr machen. Ausstattung und P/L ist gut von daher :bigok:

Edit: wegen deinem Kühler.... Laut Hersteller für 140W TDP ausgelegt, also der reicht locker! Lautstärke ist bei dem 8-20,2dB (A) angeben, also auch bei Vollast noch leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Übertakten möchte ich auch nicht wirklich. Und wenn der I5 7600 "immer" im Turbotakt ist sind es gegenüber dem I5 7600K ja nur 100Mhz weniger im Turbotakt. Also vernachlässigbar habe ich dank Euch gelernt :-).
 
Spar dir die WLP, die wird beim Kühler mitgeliefert, lohnt sich also nicht. V.a. für die Zwecke wäre es sinnlos die zu tauschen, das ist dann eher für OC und High-End Kühler, du merkst davon deutlich weniger als wenn du das Geld in den Kühler investierst. Generell wenn man schon WLP tauscht dann gleich Kryonaut/ CM MasterGel oder gleich Liquid Metall (aber hier sollte man wissen was man tut), sonst lohnt es sich nicht.
 
Hallo,

das mit dem Liqiud Metall laß ich mal lieber :-). Dürfen sich die Profis dran probieren ;-). Ich habe die alternative WLP eigentlich nur genommen weil sie sich gut auftragen läßt im Vergleich zu anderen WLP. Damit soll die "Klecks" Methode gut funktionieren. Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh