Intel I5 6600K Skylake defekt?

GorgTech

Enthusiast
Hallo,

ich vermute, dass mein heißgeliebter Prozessor mittlerweile defekt ist.

Er wurde geköpft und hat zuletzt hervorragend funktioniert in Verbindung mit Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste zwischen DIE-IHS und IHS-Kühler.

Gekühlt wurde er mit einem Noctua NH-D15 und wurde nicht zu heiß.

Ich hatte über einen längeren Zeitraum überlegt, nach einigen schlechten Erfahrungen mit Coolaboratory Liquid Pro, erneut Liquid Metal eine Chance zu geben.

Bei Amazon wurde ich fündig und habe eine Tube dieser berühmt berüchtigten Thermal Grizzly Conductonaut Paste gekauft und gestern damit die CPU erneut umgebaut.

Die DIE und der IHS wurden der Anleitung entsprechend gereinigt, die Paste entsprechend aufgetragen und der Deckel zusätzlich verklebt. Die 4 goldenen Kontakte habe ich sicherheitshalber mit etwas Wärmeleitpaste isoliert, sollte sich doch etwas Liquid Metal irgendwann selbstständig machen. Der Kühler wurde weiterhin mit konventioneller Wärmeleitpaste behandelt.

Die CPU wurde erneut eingebaut, der Rechner ließ sich auf Anhieb starten und alles schien zu funktionieren. Nach ca. 10 Minuten hat sich der PC komplett ausgeschaltet und ließ sich nicht mehr einschalten.

Es passierte absolut nichts wenn man den Power Taster gedrückt hat. Erst nach einiger Zeit konnte man den Rechner erneut einschalten und dann wiederholte sich das Szenario. Selbst im Bios hatte man keine Chance, auch dort konnte sich der Rechner einfach ausschalten.

Ist die CPU jetzt defekt oder hat es womöglich das Mainboard oder das Netzteil erwischt? Leider habe ich keine andere CPU oder ein anderes Netzteil rumliegen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Mein Fazit: Vor dem Thermal Grizzly Conductonaut Umbau hat dieser Rechner 100% stabil funktioniert, verträgt sich die CPU mit dieser Paste nicht?

Würde jemand die CPU bei sich testen wollen um zu sehen ob sich der Rechner dann auch spontan ausschaltet und diese somit 100% als defekt eingestuft werden könnte?

Die von CoreTemp angezeigten Temperaturen waren nach dem Umbau ebenfalls im grünen Bereich.

Beste Grüße,

Georg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast mal alles wieder rückgängig gemacht und nochmal mit normaler WLP zwischen DIE und HS getestet ? Hört sich fast eher nach nen kurzen an.

Ich hatte die CPU erneut geöffnet, die Thermal Grizzly Conductonaut Paste erneut entfernt und den Kleber so gut wie möglich auch beseitigt.

Die DIE konnte ich wieder 100% sauber kriegen, die Rückseite des IHS ist aber kontaminiert bzw. hatte deutliche Spuren von der Paste hinterlassen.

Die 4 goldenen Kontakte wurden ebenfalls erneut von der normalen Wärmeleitpaste befreit und diesmal wurden diese nur mit einer dünnen Plastikfolie abgedeckt und seitlich zugeklebt.

Ich habe erneut die Thermal Grizzly Conductonaut Paste zwischen DIE-IHS aufgetragen, den Deckel erneut geklebt und den Prozessor eingebaut. Am Verhalten hat sich nichts geändert, der Rechner schaltete sich weiterhin aus.

Jetzt bleibt mir im Grunde nur noch eines übrig, die CPU ein weiteres mal zu öffnen, die Paste zu entfernen und erneut konventionelle Wärmeleitpaste zwischen DIE-IHS und IHS-Kühler zu nutzen, dabei den Deckel erneut nur lose zu befestigen (also ohne Kleber).

Es wäre selbstverständlich erfreulich wenn die CPU erneut funktionieren würde aber eigentlich sollte es mit Liquid Metal keine Probleme geben? Diese Thermal Grizzly Pasten werden hier in den Himmel gelobt und das war letztendlich auch der Grund wieso ich diese ausprobieren wollte.

Andere User schwören auf Liquid Metal zwischen DIE-IHS.

ja normal kann da nix passieren wenn beim köpfen alles glatt ging. Wenn vorher lief wird denk nix mit dem LM zu tun haben. Sockel und Sockelpins hast mal überprüft ob da evtl was reingelaufen oder verbogen ist ?

Würde auch einfach mal LM komplett entfernen und dann nochmal schauen was passiert.

Ich werde die CPU so oder so noch einmal ausbauen müssen. Die Pins wirkten auf mich normal, ich werde diese jedoch genauer betrachten. Ich habe den Kühler nur handfest geschraubt bzw. keine Gewalt angewendet.

Wären die Pins im Sockel wirklich verbogen, müsste die CPU aber sofort Probleme bereiten und nicht erst einige Minuten funktionieren?

ja normal schon aber irgendwo muss man ja ansetzen. Bei solchen fehlern immer schwer. Teildefekte CPUs sind eigentlich auch sehr selten. Meistens entweder komplett im Eimer oder läuft

Mal kucken was die anderen hier noch für Ideen haben.

Ich habe vorhin die CPU erneut ausgebaut und den IHS entfernt. Sowohl die DIE als auch der IHS wurden peinlichst genau gereinigt, genauso alle Kleberreste sorgfältig abgeschabt.

Ich habe die CPU erneut eingebaut, dabei den IHS nur durch die Klemme befestigt und zwischen DIE-IHS und IHS-Kühler, Coolermaster Maker Nano Paste verwendet.

Die Pins des CPU Sockels sehen normal aus bzw. ich sehe da keine Unregelmäßigkeiten.

Ich habe den Rechner eingeschaltet, CoreTemp laufen lassen und erneut sahen die Temperaturen normal aus. Der Rechner hat sich erneut von alleine ausgeschaltet, ganz ohne Vorwarnung.

Vermutlich ist die CPU jetzt wirklich defekt?

Für mich hört sich das eher nach einem Problem des Netzteils an.

jup...könnte auch am nt liegen, wenn sich die kiste plötzlich komplett abschaltet

Würde auch eher auf das Netzteil tippen. Hast du mal ein anderes zum Testen ?

Ich hab leider auch kein anderes Netzteil da.

So sehen die Pins des CPU Sockels aus:

https://abload.de/img/pins-1h2pj3.jpg

https://abload.de/img/pins-2nppip.jpg

Die CPU selber schaut auch optisch 100% OK aus, es sind keine Kratzer erkennbar und auch keine abgebrochenen Ecken oder andere Bauteile.

Ich werde das Netzteil ebenfalls ausbauen und überprüfen müssen. Ich würde nach wie vor meine CPU einem Tester zur Verfügung stellen, dann muss ich nicht auf gut Glück eine andere kaufen und am Ende wars z.B. doch das Mainboard oder das Netzteil..

Auf dem ersten Bild sieht es so aus als wäre der unterste rechte Pin verbogen. Könnte aber auch dem schlechten Bild geschuldet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh