Intel I5 8500 Frage

Hallo und guten Abend!
Mein Arbeitskollege hat einen PC mit Intel I5 8500, Asus H310 board und 16GBDDR4 Ram, GTX1060 6GB
Er spielt etwas Battlefield 4, Wow und die World of...Tanks/Warships/Warplanes Reihe.
Nun überlegt er sich etwas in Richtung Ryzen 7 2700 zu holen. Er meint das die CPU besser ist...
Ich sage es lohnt nicht. Was sagt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mich gut an Tests in der Fachpresse damals erinnern. Der 8500 wurde praktisch nie verglichen, aber der 8400, der ja sogar noch einen Hauch schlechter sein müsste. In Spielen lag der 8400 sogar häufig vor dem 2700X. Es handelt sich also um ein völlig sinnfreies "Upgrade".

Dazu kommt, dass der 2700X nicht offiziell Windows 11-kompatibel ist, der 8500 aber schon. Auch diesbezüglich wäre der AMD-Prozessor ein Rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun überlegt er sich etwas in Richtung Ryzen 7 2700 zu holen.
wie hoch ist denn sein budget? der 2700 ist ne super anwendungs-cpu wegen der 16 threads, aber spiele sind nicht die stärke von zen1(+) gewesen. da war zen2 schon ein deutlicher schritt und zen3 dann nochmal richtig. und intel hat ja auch noch was in petto: die 9000er cpus waren zwar kaum schneller als die 8000er, kamen aber mit mehr kernen daher (was ja der größte vorteil von 2700 gegenüber 8500 ist).

ansonsten wären aktuell 5700X, 5800X3D und 13500 imho spannende cpus für ein ordentliches upgrade mit begrenztem budget. kosten aber allesamt ne stange mehr als ein altes 2700-system.