Intel I7 10700K mit Asrock B460M Pro4

Dragao85

Profi
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu hier im Forum und konnte zu diesem Thema leider nichts finden. Ich habe derzeit ein I5 10400 mit einem B460M Pro4 von Asrock, dazu die Aegis 3200 cl16 Ram (2x8gb), die Mainboard und CPU bedingt auf 2666Mhz laufen. Ich konnte bei Ebay Kleinanzeigen ziemlich preiswert ein 10700KF ergattern und nun kommt meine Frage. Bis auf die die Einschränlungen beim OC und Ram Takt (dieser sollte beim 10700k bei max 2993 laufen), werde ich sonst mit dem B460er irgendwelche einschränkungen haben? Oder wird die CPU im grund wie auf dem Z490 laufen nur eben @Stock? Ich möchte noch hinzufügen, dass beim Asrock B460m Pro4 die möglichkeit vorhanden ist, das Powerlimit zu erhöhen. Überwiegend soll die Konfiguration für Gaming verwendet werden, in Konfiguration mit eine RX 6800 oder RX 6900 Xt Grafikkarte (steht noch nicht ganz fest), in 1440p.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 10700KF wird laufen, wegen des Ramtakts müsstest du mal schauen was B460 als Chipsatz kann. Ich meine der kann nur 2666.

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Mir ist bekannt, dass es läuft und dass der Speichertakt beim 10700 und 10700k (inkl. die F Varianten) mit DDR4-2933 läuft.
Mir ging es eh darum, ob jemand hier im Forum irgendwelche Erfahrungen hat mit Intel "K" cpus auf b460 Boards hat. Insbesondere ob diese vom Takt oder von der Leistung her in irgendeine Form beschnitten werden, oder ob die @Stock genauso schnell laufen wie auf ein "Z" Board.
Von meine Logik her, sollten die genauso schnell laufen wie auf den Z Boards, nur dass der OC Multiplikator nicht vorhanden ist und der die Speichertaktbegrenzung zu Framedrops im CPU Bottleneck führen könnte... Aber wie gesagt, wissen tu ich es nicht und einfach so ein Z490 Board zu kaufen wo ich mit meinem B460 sehr zufrieden bin, halte ich grundsätzlich für unsinn wenn dabei keinen echten Mehrwert herausspringt (hab zB nicht vor zu übertakten).

Insbesondere ob diese vom Takt oder von der Leistung her in irgendeine Form beschnitten werden, oder ob die @Stock genauso schnell laufen wie auf ein "Z" Board.
Das hängt von dem Z Board ab, die meisten von denen übertakten die meisten von denen Übertakten die CPUs schon in der Default BIOS Einstellung, also was meist mit @Stock gemeint ist. Teils sogar gewaltig mit PL1 Einstellungen von 300W und mehr, weshalb die CPUs dann in den Reviews auch schon @Stock so gewaltige Leistungsaufnahmen bei Lasten wie Prime95 erreichen. Die Leistung geht ja immer Hand in Hand mit der Leistungsaufnahme, da man mehr Leistung über mehr Takt bekommt und damit auch mehr Leistungsaufnahme hat, beides bestimmen aber nicht die CPUs selbst, sondern die BIOS Einstellungen!

Der Unterschied einer K CPU zu einer ohne K ist der offene Multi, die ohne K kann man aber auch übertakten indem man den Allcore Turbo anhebt, man kommt nur noch über den maximalen Multi beim höchsten Turbotakt hinaus, aber der gilt ja eigentlich für Last auf nur einem Kern, während ab Werk geringere Taktraten bei Last auf mehreren Kernen vorgesehen sind und die kann man eben anheben und die CPU so übertakten. Dazu muss man aber eben auch das Power Limit PL1 im BIOS erhöhen und bei eine B460 Board ist es viel wahrscheinlicher das die Power Limits und Tau ab Werk, also in der Defaulteinstellung des BIOS, den Intel Vorgaben entsprechen als es bei den Boards mit Z Chipsatz ist.

Was das Übertakten des RAM angeht, so kann man dies meines Wissens vor Rocket Lake nur auf einem Board mit Z Chipsatz machen, erst mit Rocket Lake hat sich dies geändert. Jetzt kann man auch bei einem 11400F auf einem B560 Board die RAMs übertakten. Ob dies auch für einen Comet Lake auf einem B560 Board oder einem Rocket Lake auf einem B460 Board geht, kann ich Dir aber nicht sagen, mit einem Comet Lake auf B460 geht es aber meines Wissens nach nicht.

ASRock erlaubt bei B460 Boards eine PL1 Erhöhung auf 125W, bei anderen Herstellern ist je nach Board auch deutlich mehr drin.

Ich habe das zuletzt mit einem MSI Mortar und einem 10600K "gespielt", da ging halt schon "etwas" mehr. (255W können eingestellt werden)

ASRock ist wohl etwas zurückhaltender weil die VRMs+Kühlung auch schwächer ausgelegt sind.

ASRock ist wohl etwas zurückhaltender weil die VRMs+Kühlung auch schwächer ausgelegt sind.
Was die Boards billiger macht und ja auch eigentlich der Sinn ist, warum es unterschiedliche Chipsätze gibt, denn so müssten sich die Hersteller in dem unteren Preissegment eben eigentlich kein Rennen um die besten Übertaktungen liefern und können dies Rennen auf die Z Boards beschränken, denn diese sind eben genau deswegen teuer, weil sie viel mehr Ausstattung über Übertaktungspotential bieten. Die Listenpreise der Chipsätze unterscheiden sich nämlich nur um wenige USD, lächerlich im Vergleich zu den Preisunterschieden der Boards. Über die Sinnhaftigkeit CPUs auch auf den Boards mit B und H Chipsätzen übertakten zu können, kann man deswegen vermutlich streiten, eigentlich macht es die Boards nur unnötig teurer, andererseits wird die spezifizierte PL2 immer höher und die Spannungswandler muss diese auch packen können um die Boosttakte laut Intelvorgaben erreichen zu können, nur eben halt nicht dauerhaft, sondern nicht länger als Tau.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos. Beim 10400f kann ich beim dem Mainboard die Leistungsaufnahme auf bis zu 125 Watt einstellen, dann gönnt er sich so um die 80 Watt bei Volllast.
Ich schätze mal, dass auch wenn die Leistungsaufnahme beim B460 niedriger ausfällt als beim Z490, in der Praxis möglicherweise nicht viel zu spüren sein wird... dennoch werde ich mittelfristig ausschau nach einem Z490 halten. Ich hoffe durch die neuen z590 MB, dass die Preise für z490 bald fallen.

Beim 10400f kann ich beim dem Mainboard die Leistungsaufnahme auf bis zu 125 Watt einstellen, dann gönnt er sich so um die 80 Watt bei Volllast.
Bei welchem Allcore Takt? Der sollte auch auf 125W kommen, sonst ist entweder die Last zu mild oder eine andere Einstellung oder ggf. die Temperatur bremst den Allcore Takt noch aus.
dass auch wenn die Leistungsaufnahme beim B460 niedriger ausfällt als beim Z490
Der Chipsatz hat nichts mit der Leistungsaufnahme der CPU zu tun, die hängt von der Spannung, dem Takt und der Last ab. Wobei Spannung und Takt sowie die Powerlimits natürlich von den BIOS Einstellungen vorgegeben werden und da kann man mit einem Z490 Board sicher höher als mit einem B460 Board.
Ich hoffe durch die neuen z590 MB, dass die Preise für z490 bald fallen.
Die Z590 Boards sind nicht so viel teurer wie die Z490 Boards, wohl auch weil die meisten Z490 Boards schon auf PCIe 4.0 vorbereitet waren und daher würde ich eher nach einem Z590 schauen, außer Du suchst was Gebrauchtes, dies dürfte bei Z590 natürlich noch schwer werden.

Ich hoffe durch die neuen z590 MB, dass die Preise für z490 bald fallen.

Nach sechs Wochen Mitgliedschaft im Forum kannst du auf den Forums-Marktplatz zugreifen.

Dort könntest du fündig werden, da es Luxxer gibt, die ihre Hardware öfter wechseln.

Sonst kann auch noch ein Blick ins Alternate Outlet lohnen.

Bei welchem Allcore Takt? Der sollte auch auf 125W kommen, sonst ist entweder die Last zu mild oder eine andere Einstellung oder ggf. die Temperatur bremst den Allcore Takt noch aus.

Ich habe es bei Cinebench R20 gemessen. Hatte dabei CoreTemp und CPU-Z gleichzeitig eingeschaltet. Temperatur war bei 60-65 Grad, alle Kerne auf 4000Mhz gleichzeitig und Verbrauch maximal bei 84-85 Watt. Die Ergebnisse liegen bei maximal 3100 Punkte was für mich plausibel wirkt. Ich hatte vorher ein Ryzen 5 3600, Stock hatte ich ca. 3500 Pkt und @4,3 Ghz All Core hatte ich ca.3800 Pkt. Ryzen kommt ja etwas besser klar mit Cinebench als Intel.... Oder gibt es eine Methode wie ich die CPU noch besser stressen kann als Cinebench?

Mehr Last und Leistungsaufnahme bekommt man mit Prime95, denn dies nutzt AVX2 (und AVX512, wenn die CPU dies unterstützt, wie z.B. Rocket Lake) und erzeugt damit mehr Last. Aber der 10400F geht doch bis 4,3GHz maximalen Turbotakt, wenn bei 4GHz die Temperatur nur bei 60 bis 65°C liegt und die Leistungsaufnahme nur bei 80 bis 85W, dann sollte eigentlich auch mehr Allcore machbar sein.

Ja grundsätzlich ist es mir auch bekannt, dass die CPu bis zu maximal 4,3 Ghz. Wenn ich gerade kein Cinebench ausführe gehen die einzelenn Kerne teilweise auch bis 4,2 Ghz, aber wie geschreiben im Cinebench All Core 4,0 Ghz. Die Benchmark Ergebnisse decken sich aber in etwa ein mit das was ich so im Netz gelesen habe. Ich will ansonsten natürlch nicht ausschließen, dass ich im Bios mal etwas falsch eingestellt habe. Eventuell setze ich es die Tage mal komplett zurück und teste es nochmal. Da aber der 10700kf bald kommt ist es eh nicht mehr so wichtig.
Mit Prime95 werde ich es aber auf jeden Fall noch testen, vielen Dank für den Tip. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Mit Prime95 werde ich es aber auf jeden Fall noch testen, vielen Dank für den Tip. Bin gespannt was dabei rauskommt.
Wenn der Allcore Takt damit geringer ist, die Leistungsaufnahme aber ähnlich wie bei Cinebench, dann liegt es am Powerlimit im BIOS, dies erlaubt dann eben nur diese 80 oder 85W auf Dauer. Liegt die Leistungsaufnahme aber deutlich höher, dann liegt wohl an der Takteinstellung, es wird also gar nicht versucht bei Last auf allen Kernen diese über 4GHz zu bringen, obwohl noch Luft bei der Leistungsaufnahme vorhanden ist. Alles natürlich immer, solange auch die Temperatur der CPU im Rahmen bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh